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Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt des Lehramtsfachs Italienisch an der Universität des Saarlandes Für den Erhalt des Lehramtsfachs Italienisch an der Universität des Saarlandes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag
  • Region: Saarland
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 454 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt des Lehramtsfachs Italienisch an der Universität des Saarlandes

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Wir, die Unterzeichner, fordern den Erhalt des Schulfaches Italienisch. Italienisch ist eine der bedeutendsten europäischen Sprachen. Das Erlernen dieser Sprache ist umso wichtiger als dass die Wirtschaftsbeziehung zwischen Deutschland und Italien eine ähnlich große Rolle spielen wie die deutschen Beziehungen zu Frankreich und der spanischsprachigen Welt. Außerdem zeigt sich angesichts des reichen kulturellen Erbes Italiens die Relevanz von Italienisch bei der Vermittlung von europäischer Kultur- und Geistesgeschichte. Die Landesregierung will sich darüber hinwegsetzen und ihren politischen Willen durchsetzen. Wir sprechen uns mit Vehemenz gegen dieses Vorhaben aus.

Wir, die Unterzeichner, fordern des weiteren, dass Italienisch als Fremdsprache auch an der Gemeinschaftsschule angeboten wird. Die italienische Gemeinde ist die größte Ausländer-Gruppe des Saarlandes. Zudem bahnt sich eine neue Migrationswelle von Italien nach Deutschland an. Kinder mit italienischem Migrationshintergrund müssen die Möglichkeit haben, die Muttersprache ihrer Eltern regulär im Schulalltag zu erlernen. Durch die Einführung von Italienisch als Unterrichtsfach der Gemeinschaftsschule wird dies Kindern in allen Bildungsgängen ermöglicht. Das gemeinsame Erlernen von Italienisch fördert zudem die Integration zwischen Schülern mit italienischem Migrationshintergrund und ihren Mitschülern.

Wir, die Unterzeichner, fordern daher den Erhalt der Lehrerausbildung für das Fach Italienisch an der Universität des Saarlandes, damit sichergestellt wird, dass es genug Lehrkräfte für diese Aufgabe geben wird.

Durch die Einführung von Italienisch als Unterrichtsfach der Gemeinschaftsschule eröffnen sich für ausgebildete Italienischlehrer zudem neue berufliche Perspektiven. Wir, die Unterzeichner, verlangen, dass im Rahmen der Sparmaßnahmen weder das Lehramtsfach noch das Schulfach Italienisch abgeschafft werden.

Petizione per il mantenimento del corso di studi „Lehramt Italienisch“ all’Università del Saarland Con questa petizione chiediamo il mantenimento dell’italiano come materia scolastica. L’italiano è una delle principali lingue europee. L’apprendimento di questa lingua è di estrema importanza, se si considera il fatto che le relazioni economiche fra la Germania e l’Italia giocano un ruolo altrettanto significativo rispetto ai rapporti tedeschi con il mondo francese o ispanofono. Il ricchissimo patrimonio culturale dell’Italia dimostra inoltre che lo studio della lingua italiana è fondamentale nell’insegnamento della storia della cultura europea. Il governo del Land, non tenendo conto di tutto ciò, cerca di imporre la propria volontà politica in modo indiscriminato e senza lungimiranza. Noi esprimiamo il nostro rifiuto categorico nei confronti di un tale progetto.

Sottoscrivendo questa petizione chiediamo inoltre che l’italiano venga insegnato anche alla Gemeinschaftsschule. Gli italiani costituiscono la più grande comunità di stranieri del Saarland. A questo si aggiunge l’avanzare di una nuova ondata di migrazione dall’Italia alla Germania. L’introduzione dell’italiano come materia di insegnamento alla Gemeinschaftsschule darebbe l’opportunità a bambini di origine italiana di imparare a scuola la lingua dei loro genitori, qualunque sia il loro grado di istruzione scolastica. L’apprendimento comune dell’italiano favorisce inoltre l’integrazione fra i bambini di origine italiana e i loro compagni di scuola. Introducendo l’insegnamento dell’italiano alla Gemeinschaftsschule si aumenterebbero inoltre le occasioni lavorative per gli studenti del Lehramt di italiano. Noi firmatari chiediamo pertanto che i tagli non vadano a colpire né il Lehramt di italiano, né l’italiano come materia scolastica.

Begründung:

Vor zwei Jahren leitete die Universität Sparmaßnahmen im Umfang von 70 Millionen Euro ein. Um den Spardruck von den Hochschulen zu nehmen, entlastete der Bund die Länder kürzlich durch die Übernahme des BAFöGs und stellt zur Zeit zusätzliche 10 Milliarden Euro zu diesem Zweck in Aussicht. Trotzdem hat die Landesregierung der Uni ein Sparvolumen von weiteren 100 Millionen Euro bis zum Jahr 2020 auferlegt und will der Universität die geplanten Gelder vorenthalten. Sie legt dem Universitätspräsidium außerdem nahe, Einschnitte vornehmlich im Bereich des Lehramtsstudiums vorzunehmen. Treffen wird es vor allem die geisteswissenschaftlichen Fächer, u.a. auch das Lehrerausbildung im Fach Italienisch, die jedoch seit je her keine Mehrkosten für die Universität bedeutet. Aufgrund der kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung und der Tatsache, dass die italienische Gemeinde die größte Ausländer-Gruppe des Saarlandes darstellt muss das Fach Italienisch erhalten und auf die Gemeinschaftsschule ausgedehnt werden. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, der Landesregierung klar zu machen, dass nicht über unsere Köpfe hinweg etwas beschlossen werden darf! Helfen Sie uns, damit das Fach Italienisch bestehen bleibt! Vielen Dank!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

66121, 27.06.2014 (aktiv bis 16.07.2014)


Neuigkeiten

Heute wird die Petition im Rahmen einer weiteren Demonstration gegen die Sparmaßnahmen dem Landtag überreicht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Hoffen wir auf das Beste. Oggi, ci sarà un'altra manifestazione contro le misure del risparmiamento durante ...

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Debatte zur Petition

PRO: Um eine kulturelle Vielfalt an Universität und auch an weiterführenden Schulen zu erhalten bzw. auszubauen, ist es unbedingt erforderlich, das Lehramt für Italienisch zu fördern. Italien ist ein wichtiger Handelspartner und Wiege unserer europäischen ...

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