Welfare

1. Launched 16/11/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Ende September 2021 wurde den Nutzer:innen des Nachbarschaftshauses in der Karlsgartenstraße 6 über den noch aktuellen Träger Vielfalt e.V. mitgeteilt, dass die Nutzung der Räumlichkeiten ab 2022 an die Volkshochschule Neukölln übergehen solle, was für die dort ansässigen Vereine und Gruppen (25 insgesamt) bedeutet, dass sie ihren Standort verlieren und das Nachbarschaftshaus schließen wird.

Warum wird seitens des Bezirksamtes eine Schließung des Nachbarschaftshauses angekündigt, wenn der zugrundeliegende Bedarf weiterhin besteht?

Wir Nutzer:innen des Hauses möchten das Haus auch in Zukunft beleben.

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass das Haus unbürokratisch für die Vereine, Initiativen und der Nachbarschaft offensteht.

Wir möchten auch, dass das Haus weiterhin als Begegnungsort für uns alle dient.

Deshalb fordern wir:

1. eine dauerhafte Sicherung und Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten in der Karlsgartenstraße 6 durch das Bezirksamt
  2. eine kostenfreie Nutzung der Räume des Nachbarschaftshauses Karlsgartenstraße 6 (Bezirkshaushalt, ggf. Landesprogramme)

Die Nutzer:innen des Nachbarschaftshauses in der Karlsgartenstr. 6

Das Nachbarschaftshaus bietet in der Karlsgartenstraße 6 einen offenen Raum für Begegnung und Engagement im Schillerkiez. Über 25 verschiedene Vereine, Initiativen und selbstorganisierte Gruppen kommen hier zusammen und leisten durch ihre Arbeit rund um den U-Bahnhof Boddinstraße einen wichtigen Beitrag zum nachbarschaftlichen Zusammenhalt.

In der 6. Bezirksamtssitzung vom 12.02.2019 wurde mit Bezirksamtsbeschluss 275/18 u.a. der Aktionsplan für das zum Ende 2020 auslaufende QM-Gebiet Schillerpromenade beschlossen. Weiter steht im Beschluss, dass hierfür im Rahmen der bezirklichen Haushaltsplanaufstellung 2020/2021 die erforderlichen finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden, sofern keine wesentlichen Gründe entgegenstehen.

Im Aktionsplan wird das Nachbarschaftshaus Vielfalt in der Karlsgartenstraße 6 als ein zentraler Ankerort im Kiez genannt. Als Unterstützungsbedarf durch Bezirksamt ist die Dauerhafte Sicherung und Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten Karlsgartenstraße aufgeführt und als Finanzierungsbedarf langfristig (Bezirkshaushalt, ggf. Landesprogramme) die kostenfreie Nutzung der Räume des Nachbarschaftshauses Karlsgartenstraße 6.

Thank you for your support, Stefanie Battisti from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

13 hours ago

Weil ich selber im Kiez wohne u unser Haus bzw die Wohnungen in Eigentumswohnungen verwendet werden sollen!

2 days ago

Kadınların sosyalleşmesi külturel faaliyetlerini surdurebilmesi icin onemli

3 days ago

Vereinsgebäude sind für diese Frauen sehr wichtig. Bitte nehmen Sie sie nicht von zu Hause weg!

3 days ago

Es ist besorgniserregend, wie Berlin eine Politik entwickelt, die ständig soziale und nachbarschaftliche Initiativen angreift. Mit der Beendigung der Nutzung dieser Räumlichkeiten werden die dort ansässigen Vereine und Gruppen (insgesamt 25) ihren Standort verlieren und das Nachbarschaftshaus wird geschlossen.
Warum kündigt das Bezirksamt die Schließung des Nachbarschaftshauses an, wenn der Bedarf an dem Haus weiterhin besteht?
Ich fordere:
- die Gewährleistung einer dauerhaften Sicherheit und die Möglichkeit der Nutzung der Räumlichkeiten in der Karlsgartenstraße 6 durch das Bezirksamt
- die kostenlose Nutzung der Räume des Nachbarschaftshauses in der Karlsgartenstraße 6 (Bezirkshaushalt, ggf. Landesprogramme).

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-des-nachbarschaftshauses-in-der-karlsgartenstrasse-6/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET