WIR die Schwimmbadfreunde Trebur sind für den Erhalt des Treburer Schwimmbades und die Übertragung an einen überparteilichen Trägerverein. Die Unterzeichner unterstützen mit ihrem ersten Votum die Gründung eines Trägervereins oder Genossenschaft, mit dem Ziel den Erhalt des Freibades in Trebur zu sichern und das Bad zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Die Form der weiteren Unterstützung kann, nach einer Gründung, vielfältig sein, z.B. als aktives Mitglied, Fördermitglied, passives Mitglied, Firmenmitglied oder IdeengeberIn. Ab 500 Unterzeichnerinnen werden wir kurzfristig zu einer Gründungsversammlung einladen und gemeinsam die nächsten Schritte besprechen. Du entscheidest über die Zukunft deines Freibades mit!

Begründung

Seit 1972 ist das Schwimmbad in Trebur eine feste Institution für viele Einwohner und der umliegenden Kommunen. In Zeiten der kommunalen Überschuldung wird der „Sparwille“ bald auch das Schwimmbad treffen und eine Schließung könnte die Folge sein. Das gilt es mit aktiven Handeln zu vermeiden! Erfolgreich können wir nur mit vielen Mitstreitern sein. Wir stehen am Anfang und jeder kann den gemeinsamen Weg mitgestalten und sich einbringen. Es gibt vielfältige Betätigungsfelder wenn man aktiv sein möchte: Verwaltung, Grünpflege, Technik, Veranstaltungen, PR, Marketing, Mitgliederwerbung, Querdenken, Zukunftsforschen, Schwimmstars, Mutmacher, Anpacker etc. Kontaktadresse: schwimmbadfreunde@treburer.de Am 05. August 2017, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet ein Informationstag im Freibad statt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schwimmbadfreunde Trebur aus Trebur
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Guten Tag.

Sie haben sich auf einer Unterstützerliste der Schwimmbadfreunde Trebur eingetragen.

Wir haben uns in den vergangenen Wochen oft getroffen und sind zu dem Schluss gekommen, das es Zeit ist einen Förderverein für das Treburer Freibad zu gründen.

Die Gründungsversammlung ist
    am 9. 6. 2018
    um 15:00
    in „Zum Kalkstübchen", 1. Stock
    Theobaldstraße 42

Sie sind herzlich eingeladen.

Näheres können sie noch dem anhängenden Flyer entnehmen.

Wir freuen uns auf ihr Kommen und ihre Unterstützung.

Die Schwimmbadfreunde

• Guten Tag, liebe Unterstützerinnen,
    Danke für Ihr Interesse am Erhalt des Treburer Freibades und die Unterzeichnung
    der Onlinepetition zur Unterstützung des Treburer Freibades.
    Sie können zum dauerhaften Erhalt des Freibades beitragen.
    In erster Linie können sie das tun, indem sie weiterhin zu den Gästen zählen.
    Wir haben bemerkt, dass es viele Menschen gibt die auch tatkräftig dabei wären.
    Wir haben uns Gedanken gemacht wie man dem Schwimmbad in Zukunft am besten helfen kann.
    Ein Förderverein hat die Möglichkeit mit Aktionen, Arbeitseinsätzen & Events das Personal zu unterstützen.
    Es können finanzielle Mittel beschafft werden die sonst nicht zugänglich sind.
    Es gibt viele Möglichkeiten das Bad attraktiver zu machen.
    Deshalb schreiben wir sie an, ob sie an einem Vorgespräch zur Gründung eines Fördervereins teilnehmen möchten. Ein Förderverein muss einen gewissen formalen Rahmen erfüllen. Ein Vorstand muss da sein, eine Satzung muss abgestimmt werden, Ziele müssen festgelegt werden usw. Wir wünschen uns das ihre Verbundenheit mit dem Trebur Schwimmbad so weit geht, das sie sich auch in einem Verein einbringen möchten.
    Jede Mitarbeit ist willkommen.
    Die Einladung kommt von einer Gruppe die sich aus Privatpersonen und politisch Aktiven zusammen setzt, die sich Sorgen um die Zukunft des Bades machen und sich unter dem Namen Schwimmbadfreunde schon mehrfach getroffen haben.
    Das Vorbereitungstreffen wird am Do. den 1. Februar um 19:00 im Bürgerhaus Astheim in der Kegelbahn stattfinden.

Die Schwimmbadfreunde

Rückfragen gerne an die Mailadresse Schwimmbadfreunde@treburer.de

Pro

Da das Schwimmbad in Trebur zu meiner Lebensqualität gehört, muss ich aktiv werden um es zu erhalten. Bevor das Schwimmbad wegen Überschuldung geschlossen wird, schließe ich mich mit anderen BürgerInnen zusammen und wir bringen unser gemeinsames Wissen und unsere Energie ein, um unabhängig diese Zukunft zu gestalten. Es gibt zahlreiche Beispiele von BürgerInnen die erfolgreich ein Bad führen. Ja, es gibt auch Beispiele, die gescheitert sind, von denen können wir lernen und es besser machen :-).

Contra

Ich würde die Petition für den Erhalt des Schwimmbades gerne unterschreiben. Aber NICHT im Zusammenhang mit einem Trägerverein. Ich möchte, dass die Gemeinde (im Rahmen ihrer Daseinsvorsorge) das Schwimmbad weiterhin betreibt. Kann man daher bitte denn Petitionstext abändern?