Welfare

Für den Erhalt und gegen die Schließung des SB-Bereichs der Sparkasse in Gielow

Petition is directed to
Amtsvorsteher Willi Voß
56 Supporters 21 in Malchin am Kummerower See
Collection finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin hat die Schließung des SB-Bereichs in der Gemeinde Gielow zum Jahresende angekündigt. Die Begründung, dass der Sparkassen-Automat im Gielower Bürgerhaus der am meisten gefährdete Standort im gesamten Geschäftsgebiet sein, ist lächerlich und kaum glaubwürdig.

Mit der folgenden Petition setzen wir uns für den Erhalt und gegen die Schließung des SB-Bereichs der Sparkasse in Gielow ein.

Reason

"In der Gemeinde Gielow leben viele ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Diesen Menschen wird jetzt plötzlich die Möglichkeit genommen, ihre üblichen Überweisungen am Automaten zu tätigen oder sich Bargeld für Einkäufe im Ort zu beschaffen. Junge Menschen kommen vielleicht mit Online-Banking oder bargeldlosen Zahlungen bei Einkäufen zurecht. Ältere Menschen sind auf SB-Bereiche im ländlichen Raum jedoch angewiesen." Dirk Goldenbaum, Wählergemeinschaft Gielow

"Die Sparkasse ist kein privates Unternehmen sondern eine Anstalt des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft des Landkreises und damit auch dem Gemeinnutz verpflichtet. Sinnvoll wäre ja daher, dass die Sparkassen ihre Strukturen in der Fläche erhalten und ausbauen." Tobias Hecht, Vorsitzender DIE LINKE. MSE

Ziel müsse es sein, "den ländlichen Raum zu stärken und nicht die Lebensbedingungen zu verschlechtern. Hier müssen wir massiv Gegensteuern und fordern die Beibehaltung der SB-Terminals auf dem Dorf" Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER MSE

Thank you for your support, D. Burmeister from Gielow
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international