Welfare

1. Launched 09/12/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin hat die Schließung des SB-Bereichs in der Gemeinde Gielow zum Jahresende angekündigt. Die Begründung, dass der Sparkassen-Automat im Gielower Bürgerhaus der am meisten gefährdete Standort im gesamten Geschäftsgebiet sein, ist lächerlich und kaum glaubwürdig.

Mit der folgenden Petition setzen wir uns für den Erhalt und gegen die Schließung des SB-Bereichs der Sparkasse in Gielow ein.

"In der Gemeinde Gielow leben viele ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Diesen Menschen wird jetzt plötzlich die Möglichkeit genommen, ihre üblichen Überweisungen am Automaten zu tätigen oder sich Bargeld für Einkäufe im Ort zu beschaffen. Junge Menschen kommen vielleicht mit Online-Banking oder bargeldlosen Zahlungen bei Einkäufen zurecht. Ältere Menschen sind auf SB-Bereiche im ländlichen Raum jedoch angewiesen." Dirk Goldenbaum, Wählergemeinschaft Gielow

"Die Sparkasse ist kein privates Unternehmen sondern eine Anstalt des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft des Landkreises und damit auch dem Gemeinnutz verpflichtet. Sinnvoll wäre ja daher, dass die Sparkassen ihre Strukturen in der Fläche erhalten und ausbauen." Tobias Hecht, Vorsitzender DIE LINKE. MSE

Ziel müsse es sein, "den ländlichen Raum zu stärken und nicht die Lebensbedingungen zu verschlechtern. Hier müssen wir massiv Gegensteuern und fordern die Beibehaltung der SB-Terminals auf dem Dorf" Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER MSE

Thank you for your support, D. Burmeister from Gielow

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Rene Endrulat Neustrelitz

on 13 Dec 2019

Finde es sehr wichtig da ich im Ort arbeite und meine Mutter dort wohnt (die renterin und nicht mobil ist) das man wenigstens da für sie Überweisungen machen kann

• Ivonne Lenort Stavenhagen

on 11 Dec 2019

Meine Großeltern haben früher in Gielow gewohnt, daher weiß ich wie weit die nächstgelegene Sparkasse ist..es ist für viele Bürger dort ein Segen die Sparkasse vor Ort zu haben

• on 11 Dec 2019

Diese Schließung widerspricht doch völlig dem von der Politik verkündeten Anliegen, ländliche Gegenden fortschrittlicher zu gestalten. Übrigens sind viele Leute auf so ein Terminal angewiesen, auf viele überbezahlte Vorstandsmitglieder nicht. Vielleicht sollte die Bank mal dahingehend ihre Wirtschaftlichkeit prüfen, bevor sie ihre "Geldquellen" verprellt.

• on 10 Dec 2019

Sparkassen müssen für alle da sein

• on 10 Dec 2019

Die Gielower sollten unabhängig bleiben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-und-gegen-die-schliessung-des-sb-bereichs-der-sparkasse-in-gielow/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET