region: Hessen

Für den Erhalt von HR2-Kultur!

Hessischer Rundfunk
4.548 Supporters
100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 23/07/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Sehr geehrter Herr Intendant Krupp,

mit großer Bestürzung habe ich der Presse entnommen, dass beabsichtigt ist, meinen Lieblingssender zu einem reinen Musikradio umzubauen. Gerade die Literaturlesungen, der Doppelkopf und viele andere Kulturformate und Wortbeiträge machen HR2-Kultur zu einem Leuchtturm, der weit über Hessen hinausstahlt.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat in den letzten Jahren Sendungen, wie das ZDF-Nachtmagazin, sowie das Literarische und Philosophische Quartett „entsorgt“ und sich damit von Angeboten verabschiedet, die gerade im gebührenfinanzierten Rundfunk und Fernsehen ihren Platz haben müssen.

Bitte, helfen Sie mit, HR2-Kultur in der jetzigen Form zu erhalten!

HR 2-Kultur ist der beste unter Hessens Radiosendern; insbesondere die Wortbeiträge und die Bücherlesungen machen ihn uneingeschränkt zum Lieblingssender.

Muss jetzt nach dem ZDF-Nachtmagazin, nach dem Literarischen und dem Philosophischen Quartett ein weiteres Stück wertvoller Programmgestaltung den Weg zum uniformen Dudelfunk Platz machen? Schreiben wir dem Rundfunkrat und dem Intendanten, was wir davon halten!

Thank you for your support, Dr. Jürgen Gideon Richter from Wiesbaden

Translate this petition now

new language version

pro

Sollte der HR seine Pläne wahrmachen, werde ich mich ganz dem Deutschlandsender widmen! Sprachbeiträge sind die Basis von Kultur und dem politischen Leben. Mit Mozart oder Bach allein als Senderinhalt, kann ich keine Literatur oder politische Zusammenhänge erfahren! Wenn der öffentlichrechtliche HR auf Quote aus ist, was wohl auf Dauer die Absicht ist (!), dann sinkt die Qualität, auch der Musikbeiträge, früher oder später auf das Niveau der meisten Privatsender! Dann ist nix mehr mit Bach oder Mozart für eine kleine Minderheit an Kulturbeflissenen. Die Quote entscheidet was Kultur ist ...

contra

Die Umgestaltung zu einem Klassik-sender ist sehr gut! Es gibt viel zu wenig gute Klassik in den ÖR. Im BR hat man das gemischte Programm schon lange abgeschafft, BR2-Wort geschaffen, auf BR4 kommt nur "Klassik" - aber auch kaum mehr anhörbar - teils sehr modern oder Experimentelles. Das nervt nur. Ich wünsche mir einen echten, guten Klassiksender, der 24 Stunden Klassik (gern mit Erklärungen bringt -bitte keinen Dudl-Klassik wie Klassikradio). Die Wortbeiträge könnten nach hr1 wandern, einige Sendungen aus hr1 gehören dann eh nach hr4. Ein guter Klassiksender wäre eine Bereicherung!

Why people sign

• 1 h. ago

Der Sender Hr 2 soll in seiner derzeitigen Form erhalten bleiben. Eine reine klassische Musikberieselung ist langweilig.

• 1 h. ago

Der beste Sender überhaupt!

• Sebastian Eiermann Frankfurt am Main

2 h. ago

Als langjähriger Hörer (oft ist HR II bei mir gesetzt und läuft durch) ist das eine bedauerliche Strategie. Nur Klassik (und was für ein Gedudel, selten mal was Anspruchsvolles, war auch mal anders..) ist zu wenig. Auf den Kinderfunk könnte ich verzichten. Wenn die Sendung "der Tag " wegfällt bleibt nur noch BBC. Der Empfang zumal im Winter ist ohnehin bescheiden. Es ist ein typischer Prozess im Rahmen der Rundfung und Fernsehpflichtgebühr. Kommt das Geld automatisch sinkt prompt die Qualität.

• Uschi König Frankfurt am Main

2 h. ago

Hr2 sollte sein bisheriges Format beibehalten!

• 2 h. ago

HR2 ist ein sehr toller Sender!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-von-hr2-kultur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET