• Von: Sascha Dengler
  • An: Gemeinde Oberreichenbach
  • Region: Baden-Württemberg, Gem...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 6 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Für die Errichtung und Unterhaltung von Hundetoiletten in der Gemeinde Oberreichenbach

Die kleine beschauliche Gemeinde Oberreichenbach im Landkreis Calw verfügt über ein gutes Wander- und Verbindungswegenetz, welches neben den Einwohnern auch von Touristen zur Fortbewegung und Erholung genutzt wird. Leider sind die Wege, sowie die angrenzenden Grünflächen (Nutzwiesen, Äcker etc.) durch liegengelassenen Hundekot teils stark verschmutzt, so dass ein unbedachter Schritt durchaus mit einem verschmutzten Schuh enden kann. Um diesem Missstand zu begegnen fordern wir als Hundehalter, dass die Gemeinde Oberreichenbach sog. Hundetoiletten in ausreichender Stückzahl an sinnvollen Stellen (bspw. an Ortsausgängen) errichtet und unterhält.

- hinterlassener Hundekot stellt eine gesundheitliche Gefahr für Mensch und Tier dar
- auf Futterwiesen hinterlassener Hundekot landet landet über die Nahrungskette wieder auf unserem Esstisch
- jeder ist zwar per Gesetz dazu verpflichtet seinen Abfall (auch Hundekot) zu entsorgen, doch ist der Mensch auch vergesslich, bzw. mitgenommene Tüten zerreißbar und man ist dankbar wenn eine frische Tüte und ein Mülleimer im Bereich des Spazierweges platziert sind
- die Kosten für die Errichtung sind vergleichsweise gering, der Nutzen für die Allgemeinheit jedoch umso größer
- die Behältnisse können mittels aufgedruckter Werbung finanziert werden
- durch existente Hundetoiletten können couragierte Bürger Unwissende/Verursacher zu richtigem Handeln erziehen und Alternativen aufzeigen
- nahezu alle Gemeinden und Städte im Umkreis haben bereits solche Hundetoiletten errichtet

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oberreichenbach, 31.03.2013 (aktiv bis 30.06.2013)

Neuigkeiten

Änderung des Textes, da zu lang. Neuer Titel: Für die Errichtung und Unterhaltung von Hundetoiletten (Dog-Stations) in der Gemeinde Oberreichenbac Oberreichenbach

>>> Zu den Neuigkeiten