Region: Coswig
Internet

Für die Internetplattform "CoswigTalk"

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeister Frank Neupold
79 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Seit dem 20.11.2012 ist das prämierte Internetforum der Stadt Coswig, "Coswig Talk", offline. Aus "datenschutzrechtlichen Gründen" hat die Stadtverwaltung entschieden das Internetangebot abzuschalten.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition setzen sich dafür ein, dass das Internetforum "CoswigTalk" wieder in Betrieb genommen wird.

Reason

In Zeiten von "liquid feedback" und immer neuen Diskussionen über die bessere Ausgestaltung von demokratischen Prozessen nahm das Internetforum der Stadt Coswig eine Vorreiterrolle ein. Es ermöglichte den transparenten, direkten Dialog zwischen Bürger/-innen und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung. Auch zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte, sowie Parteien, beteiligten sich.

Dieser "moderne Marktplatz" ist nun nicht mehr erreichbar. Das bedeutet einen Verlust an Möglichkeiten der demokratischen Willensbildung. Außerdem büßt Coswig damit seine Vorreiterrolle in Sachsen ein.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition wollen dieser Entwicklung entgegnen und machen sich stark für "CoswigTalk", mit all seinen Vor- und Nachteilen. Sie erkennen des Weiteren an, dass auch im Internet die Regeln einer demokratischen und von gegenseitigem Respekt geprägten Diskussionskultur gelten müssen. Falls erforderlich, kommt zur Durchsetzung dieser Regelung, auch eine erneute Überarbeitung der "Netiquette" in Betracht.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • - Es geht los -

    Ich kann ehrlicherweise nicht einschätzen, ob diese Petition zu einem Erfolg wird, oder nicht.
    Es ist schwer zu sagen, ob dieses Thema die Coswigerinnen und Coswiger wirklich bewegt.

    Aus meiner Sichtweise als überzeugter Demokrat halte ich es aber für meine Pflicht gegen den Alleingang der Stadtverwaltung zu opponieren, die Internetplattform "CoswigTalk" einfach sang- und klanglos abzuschalten.
    Leider findet dieser Vorgang auch unter "bürgernahen" Stadträtinnen und Stadträten viele Befürworter.
    Bitte setzten Sie ein Zeichen, dass Ihnen Netzkultur nicht egal ist!

    Vielen Dank!
    I. T.

Es gibt keinen einfacheren Weg, sich gegenüber der Stadtverwaltung und anderen Institutionen Coswigs klar und unmissverständlich zu äußern und Probleme oder Anregungen zu diskutieren.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Internet

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now