Region: Hanau
Familie

Für die kleinsten Hanauer: mehr Möglichkeiten, mehr Aktivitäten, mehr Veranstaltungen

Oberbürgermeister Claus Kaminsky
24 Unterstützende 15 in Hanau
1% von 1.100 für Quorum
24 Unterstützende 15 in Hanau
1% von 1.100 für Quorum
  1. Gestartet 05.03.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Hanau - Hessens kleinste Großstadt.

Zirka 100.000 Einwohner und 10 % davon sind Kinder unter zehn Jahren.

Hanau hat viel zu bieten: von Restaurants, über Shoppingerlebnisse und tollen Märkten, bis hin zum Nachtleben.

Man sieht den Wandel und das Wachstum der Stadt und erfreut sich an jeder Veränderung.

Jedoch habe ich als Mutter seit langer Zeit den Eindruck, dass bei Veranstaltungen und (deren) Planung der Fokus oftmals nicht auf die kleinsten Hanauer gerichtet ist und somit das Potential in diesem Bereich verschenkt wird.

Ich bin von Herzen dankbar für alles, was Hanau bisher für die Kleinsten auf die Beine stellt: das legendäre Keks-Fest, das auch vom weiteren Umkreis bereist wird, das wunderschöne Spielzeug- und Puppenmuseum, die Märchenfestspiele, das Spielemobil.

Aber Hanau, da geht noch mehr!

Ein paar Ansätze:

• zum wiederholten Male gab es keine SWH-Eisarena. Ein großer Verlust, vor allem für die Kinder. Es war die Attraktion an dunklen Wintertagen. Vielleicht ist eine (auch saisonal dauerhafte) Alternative möglich?
  • Hanau ist so groß und verfügt über keinen Reiterhof. Der Reit- und Fahrverein (Hanau Nord) ist wohl dauerhaft geschlossen.
  • mehr Aktivitäten in der Bücherei: das Kinder-Programm der Hanauer Stadtbibliothek ist rar. Es gibt so schöne Veranstaltungen für Kinder (siehe Köln: „Nachts in der Bibliothek“)
  • Hanau verfügt genau über einen Wasserspielplatz, der seit Corona auch nicht mehr voll funktionsfähig ist. Ein naturverbundener Wasserspielplatz mit verschiedenen Aktivitäten (wie bspw. ein Barfußpfad) etc. wäre eine Bereicherung für Hanau.
  • der Birkensee bzw. die Umgebung dort gehört zu den schönsten Plätzen Hanaus. Einmal im Monat während den wärmeren Monaten ist dort die Veranstaltung „Seeliebe“ vertreten. Für Kinder ist das natürlich nichts. Aber auch hier ist es schade, dass Kindern diese Natur letztendlich vorenthalten wird. Warum sind eins, zwei Veranstaltungen für Familien in den Monaten April bis September nicht möglich?
  • weitere Ansätze: Rollschuhbahnen, Kochkurse, andere Kinderkurse (das Programm der VHS Hanau ist leider auch gar), Kindercomicfestivals, offene Werkstätte, Mitmach-Ausstellungen, mehr Angebote an Familientheather, Bilderbuchkino, mehr Indoorfun-Möglichkeiten, Nori-Funpark (was ist damit?)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nathalie Rahmouni aus Hanau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich finde es sehr wichtig, daß es auch für unsere kleinen Aktivitäten angeboten wirt .
Weill mann fragt sich dir kibder sitzen nur noch in der wohnung spielen nicht draußen ja wo sollen die kleinen spielen?
Wenn nichts angeboten wird.
Nicht alle haben einn garten wo mann mal raus kann.
Also ist es mir sehr wichtig das endlich mal angebote für unser kleinen angeboten wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion