Region: Siegburg

1. Launched January 2022
  2. Time remaining > 2 weeks
  3. Submission

In Berichten der örtlichen Presse vom 20./21.11.2021 wurden die Pläne der Stadt zur Bebauung des Sportplatzes Waldstraße dargelegt. Unter anderem wird geplant:

• maximal 80, mindestens 70 Wohnungen sollen in sechs Häusern mit jeweils 12 Wohnungen, maximal viergeschossig gebaut werden;
  • für 50% der Wohnungen sollen ebenerdige Parkplätze entstehen, d.h. maximal 40 Parkplätze für 80 Wohnungen;

Diese Vorstellungen widersprechen den vorgestellten Plänen und Ergebnissen des Bürger-Workshops vom 30.08.2021!

Wir Bürger*innen der Nordstadt sind der Ansicht, dass diese geplante Bebauung das Viertel überfordert! Warum?

Schon jetzt herrscht große Parkplatznot in der Nordstadt. Der fließende Verkehr durch Parkplatzsucher, Lieferanten, Besucher etc. in den angrenzenden Straßen würde erheblich zunehmen und führt neben erheblicher Umweltbelastung zur Gefährdung von Schüler*innen der Grundschule Nord. Die ganze Verkehrssituation würde weiter eskalieren.

DESHALB FORDERN WIR:

• erhebliche Reduktion der Bebauung (maximal 35 Wohnungen, davon 50% sozialer Wohnungsbau)
  • maximal zweieinhalbgeschossige Bebauung
  • Nutzung des Geländes für Spiel- und Sportaktivitäten
  • Erhalt sämtlicher Baumstrukturen und bestehender Grünflächen auf dem Gelände
  • Veröffentlichung von Bodengutachten, die die möglichen Nutzungen des Geländes bzw. Bodens belegen (Thema: bestehende Boden- Verunreinigungen)

.

Translate this petition now

new language version

News

Die umliegenden Straßen sind bereits jetzt weitflächig zugeparkt. Ein Auswuchs in der Größenordnung wird der Straßenführung nicht gerecht und führt zu Parkplatzkonflikten.

Die urbane Entwicklung erfordert mehr Platz für sozialen Wohnraum. Die aktuelle Fläche wird seit Jahren nicht genutzt und bietet sich als Wohnfläche an.

Why people sign

on 05 May 2022

Damit auch der Bürgerwillen (Anwohner) angehört und respektiert wird, denn das sind erst einmal die Betroffenen.

on 04 May 2022

Maßvolle Bebauung, Umweltschutz, mehr Grünflächen, weniger Versiegelung. Also für ein besseres Stadtklima und weil Grünflächen auch als Begegnungsstätten für soziales Leben notwendig sind.
Politiker planen ohne Rücksicht auf die Anliegen der Menschen im Quartier.

on 20 Apr 2022

Mein Sohn wohnt in der Nähe dieses Sportplatzes und ich weiss durch verschiedene Besuche um die Parksituation.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-die-nordstadt-bebauung-sportplatz-waldstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET