Region: Ruwer
Civil rights

Für die Öffnung des Freibad Mertesdorf 2020

Petition is directed to
Bürgermeisterin Stephanie Nickels
150 Supporters 91 in Ruwer
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Freibad Ruwertal soll durch Beschluss des Zweckverband vom 10. Juni 2020 im Jahr 2020 nicht öffnen. Dagegen richtet sich diese Petition, die fordert das Freibad auch im Sommer 2020 zu öffnen und zwar so früh als möglich.

Reason

Nach dem Beschluss des VG Rates Ruwer vom Dienstag 9. Juni und der daraus resultierenden Verpflchtung der Mitglieder der VG Ruwer im Zweckverband Freibad Ruwertal am folgenden Tag gegen die Öffnung des Freibades zu stimmen, wurde dies entsprechend so beschlossen. Begründet wurde dies im Wensentlichen durch hohe entstehende Zusatzkosten. Wie diese Zusatzkosten im Detail entstehen, wurde für die Öffentlichkeit leider nicht transparent, sondern lediglich etwas lapidar mit "zusätzlicher Aufwand zum Einhalten der Hygienebedingungen", sowie "zu erwartenden Mindereinnahmen" begründet.

Da sowohl die Bürger der Verbandsgemeinde als auch die hoffentlich in diesem Jahr durch die Corona Pandemie reichlich in unsere Region kommenden Touristen das schöne Freibad Ruwertal sehr gerne nutzen würden, bleiben zwei wesentliche Fragen: 1. Handelt man aus Angst vor evtl. Ansteckungen und damit verbundener negativer Schlagzeilen, sowie aus reiner Sparsamkeit, zu kurzfristig und verbaut der Region Zukunftsperspektiven? 2. Warum öffnen in den umliegenden Verbandsgemeinden die Freibäder fast ausnahmslos (Saarburg, Kell, Wittlich, Kröv, Bitburg, etc.)?

Wir wollen sowohl Touristen als auch möglichen Neubürgern unserer VG zeigen, dass sich das Urlaub machen und das Leben bei uns auch in Zukunft lohnt und außerdem Mut beweisen und Zuversicht geben. Angst ist und bleibt ein schlechter Ratgeber - besonders in diesen Zeiten.

Thank you for your support, Ansgar Heck from Mertesdorf
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer der Online-Petition,
    vielen Dank für Eure Unterschriften.

    Leider haben nicht genügend Menschen aus der VG Ruwer die Petition unterschreiben, damit sich der VG Rat mit dieser beschäftigen müsste,
    ABER und das ist sehr erfreulich:
    Unsere VG Bürgermeisterin, Frau NIckels, kam aktiv auf mich zu und wird mit mir erläutern, wie man die Öffnung hätte umsetzen können, mit weniger als den geplanten Mehrkosten, insbesondere durch Mithilfe von solidarischen Bürgern und Vereinen der VG Ruwer und den umliegenden Orten.
    Dieser Termin wird in den nächsten 3 Wochen stattfinden.

    Das ändert leider nichst an der aktuellen Situation in 2020, kann aber sicherlich helfen die Öffnung in 2021 optimal vorzubereiten, denn heute kann niemand... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international