• Von: Gesellschaft für deutsch-polnische Nachbarschaft ... mehr
  • Zeichnung beendet
  • 58 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Für die Rettung der deutschen Redaktion des Polnischen Radios!

Das polnische Außenministerium hat die finanziellen Mittel für die deutsche Redaktion des polnischen Radios gestrichen.
Die Redaktion muss ihre wertvolle Arbeit ab Juni 2014 einstellen.
Das möchten wir verhindern!

Kraft der Entscheidung des polnischen Außenministeriums wurden die finanziellen Mittel für die deutsche Redaktion des Polnischen Radios gestrichen. Aus diesem Grund steht die deutsche Redaktion vor der Schließung im Juni 2014.

Die Schließung der deutschen Redaktion des Polnischen Radios würde zu einem großen Verlust für die deutschsprachigen Zuhörer, Leser und auch für die deutsch-polnischen Beziehungen, besonders auf der zivilgesellschaftlichen Ebene führen.

Um diese Schließung und die damit verbundenen Konsequenzen zu verhindern, wenden wir uns mit dieser Petition an den Außenminister der Republik Polen, Herrn Radoslaw Sikorski!
Die Aufgabe des Auslandsdienstes besteht darin, über die Ereignisse in Polen zu berichten, über die Bedingungen der polnischen Außenpolitik zu informieren, Nachrichten über Wirtschaftsthemen, darunter das Geschäftsleben und die Auslandsinvestitionen, zu übermitteln. Das geschah bisher durch die deutsche Redaktion in vielen Nuancen der Berichterstattung. Der Auslandsdienst bietet objektive Informationen über Polen und den polnischen Standpunkt zum Geschehen in diesem Teil Europas sowie in der Welt. Die Sendungen vermitteln ein Bild der polnischen Nation, ihrer Errungenschaften in Wissenschaft und Kultur.
Das ist für die deutschsprachigen Bürger bisher die einzige unmittelbare Informationsquelle, die nicht durch kommerzielle Interessen von Verlagen und Rundfunkanstalten beeinflusst ist.

Die deutsche Redaktion des Polnischen Radios spielt eine wichtige Rolle als Träger der deutsch-polnischen Verständigung. Eine Berichterstattung über Polen ist ein wichtiges Mittel der Information für die deutschsprachigen Zuhörer und Leser. Durch das objektive Kennenlernen der polnischen Kultur, Weltanschauung, Probleme und Merkmale kann Polen im deutschsprachigen Raum besser verstanden und wahrgenommen werden.

Wir fordern die Erhaltung der deutschsprachigen Redaktion bei Polskie Radio und die Erhaltung der bisherigen Qualität!

Eine polnischsprachige Petition wird demnächst auch veröffentlicht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Potsdam, 14.05.2014 (aktiv bis 13.07.2014)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner, herzlichen Dank, dass Sie sich der Petition angeschlossen haben! Insgesamt unterzeichneten 58 Menschen, die mit der Entscheidung des polnischen Außenministeriums nicht einverstanden waren, die deutsche Redaktion ...

>>> Zu den Neuigkeiten