Mit der Ausgliederung der professionellen Fußballabteilung aus dem VfL Wolfsburg e.V., der Gründung der VfL Wolfsburg - Fußball GmbH und der damit einhergehenden, verstärkten Einflussnahme von Volkswagen wurde im Sommer 2002 das „neue Logo“ des VfL Wolfsburg gegenüber der Öffentlichkeit präsentiert. Fehlende Gelegenheiten der Mitbestimmung für die VfL-Fans, sowie eine schlechte Kommunikation seitens der Verantwortlichen sorgten dafür, dass sich bereits unmittelbar nach der Präsentation des „neuen Logos“ eine aktive Protest- und Boykottbewegung in der damals noch sehr kleinen VfL-Fanszene entwickelte. Seitdem wurden unterschiedliche Aktionen für die Wiedereinführung des traditionellen Zinnenwappens durchgeführt. Von Spruchbändern im Stadion und in den Straßen der Stadt Wolfsburg bis hin zu Demonstrationszügen mit mehreren hundert Teilnehmern. Anhand einer Unterschriftensammlung im Jahre 2011, bei der bereits mehrere Tausend Stimmen für die Rückkehr zum Zinnenwappen gesammelt werden konnten, wurde die Zustimmung für diesen Protest erstmals messbar. Diese Online-Petition baut auf die handschriftlich erhobenen Unterzeichnungen auf und verfolgt dabei das Ziel, die Anzahl der Unterstützer und damit einhergehend die Öffentlichkeit für unser großes Anliegen auszubauen - Die offizielle Wiedereinführung des Zinnenwappens durch die VfL Wolfsburg - Fußball GmbH zur Saison 2018/19.

Begründung

Zahlreiche VfL-Fans sind der Auffassung, dass ein Vereinswappen als zentrales Identifikationsmerkmal eines Fußballvereins ebenso wie der Name oder die Vereinsfarben weder verhandelbar, noch austauschbar ist. Der VfL Wolfsburg hat die überwiegende Zeit seiner Vereinsgeschichte das Zinnenwappen getragen (wenngleich mit leichten Anpassungen), aber die zentralen Elemente wie das W mit den Zinnen, der geschlossene Kreis und die Farbgebung, blieben immer erhalten. Das Zinnenwappen ist ein symbolisches Zeugnis von Geschichte, Tradition und regionaler Verbundenheit. Der VfL Wolfsburg ist eng mit der Stadt Wolfsburg verbunden, so war es einst der Verein, der dieser jungen Stadt ihre Stadtfarben Grün und Weiß gab. Diese einmalige Verbindung wird auch im Zinnenwappen deutlich. Die Zinnen bilden eine Anlehnung an die Burg im Wolfsburger Stadtwappen. Das Zinnenwappen zeugt von der Herkunft der VfL Wolfsburg - Fußball GmbH, der Heimat und Abstammung aus einem fest in der Geschichte der Stadt verwurzelten Breitensportvereins, deren zahlreiche Sportler in vielen Sportarten über Jahrzehnte hinweg große Erfolge unter diesem Symbol erringen konnten.

Viele VfL-Fans streben nach Beständigkeit und Wiedererkennungswert. Dies ist durch die Abkehr vom Vereinswappen und die Einführung eines „neuen Logos“ nicht mehr gegeben, wodurch ein Identifikationsproblem entsteht. Wie kann der VfL Wolfsburg neue Fans gewinnen, wenn die Identifikation der aktuellen Fans mit dem Verein stetig abnimmt? Wir wollen uns endlich wieder stärker mit unserem Verein identifizieren können und denken, dass dies auch im Interesse der offiziellen Vereinsvertreter sein sollte. Daher ist die Wiedereinführung des Zinnenwappens zur Saison 2018/19 unumgänglich für die Zukunft unseres VfL Wolfsburg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Faszinnation Wolfsburg aus Wolfsburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Lieber Unterzeichner / Liebe Unterzeichnerin,
    heute Nachmittag haben wir die Unterschriften unserer Petition „Für die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen“ auf einer 35m-langen Papierrolle an VfL-Geschäftsführer Tim Schumacher übergeben. Wir danken Dir und allen 5.174 Personen, die unsere Forderung, das traditionelle Zinnenwappen zur Saison 2018/19 wiedereinzuführen, aktiv unterstützen.

Nach zwei Jahren sportlicher Tristesse samt drohender Zweitklassigkeit fordern wir stellvertretend für viele Fans einen Umbruch, der über die Etablierung eines gemeinsamen Wertesystems zu einer umfassenden Identifikation von Spielern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem VfL führen soll. Im Mittelpunkt steht hierbei das Zinnenwappen als Ausdruck der Wolfsburger Werte „Arbeit - Fußball – Leidenschaft.“ Es gibt aus unserer Sicht kaum einen Verein mit einer natürlicheren Verbindung zu seiner Stadt als unser VfL hier in Wolfsburg. Durch die Änderung zum Logo wurde diese Verbindung unnötigerweise gekappt. Die aktuelle Aufbruchsstimmung und das Bewusstsein im Verein dafür, dass sich etwas ändern muss, sehen wir als Ansatzpunkt für einen positiven Kultur-und Imagewandel hin zu dem was wir sind: Ein Arbeiterverein. Von den Entscheidungsträgern wünschen wir uns, zur Wiedereinführung des Zinnenwappens zeitnah in einen ehrlichen und ergebnisoffenen Dialog zu treten. Mit der heutigen Übergabe der Petition haben wir einen vorläufigen Höhepunkt und Meilenstein gesetzt, werden das Thema aber selbstverständlich aktiv zusammen weiterverfolgen. Dabei freuen wir uns über weitere Anregungen und Unterstützung von Dir.

Abschließend möchten wir dich bitten, unser Pressefoto samt Text über unsere Facebook-Präsenz zu verbreiten. Nutze hierfür folgenden Link:
    www.facebook.com/faszinnation/photos/a.205009032902255.46957.134794193257073/1648083058594838/?type=3&theater

Besten Dank und grün-weiße Grüße,
    dein Organisationskreis FasZINNation Wolfsburg

• Liebe Unterzeichnerin, Lieber Unterzeichner,
    unsere gemeinsame Online-Petition läuft noch bis diesen Samstag, den 09.06.2018. Zum Erreichen des Sammel-Ziels sind wir noch einmal auf DEINE HILFE angewiesen. Wir bitten dich, unsere Petition an deine Freund/innen und Bekannte weiter zu empfehlen. Anbei eine Textvorlage, die du gerne verwenden darfst:

Liebe Freundinnen und Freunde,
    ich habe die Petition 'Für die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen' unterschrieben und freue mich sehr, wenn ihr auch mitmacht.
    Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Hier könnt ihr mehr über die Kampagne erfahren und unterzeichnen:
    www.openpetition.de/!zinnenwappen
    Vielen Dank!

Die Übergabe unserer Petition an die Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist für die kommende Woche geplant. Wir informieren dich unmittelbar nach dem Termin über den Ablauf der Petitions-Übergabe. Ebenso halten wir dich regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. Zusätzlich kannst du über www.facebook.com/faszinnation/ weitere Informationen beziehen.

Grün-Weiße Grüße,
    FasZINNation Wolfsburg

• Lieber Unterzeichner / Liebe Unterzeichnerin,
    unsere Online-Petition läuft nur noch wenige Tage – Endspurt ist angesagt!
    Je mehr Menschen unsere Petition unterstützen, desto aussagekräftiger kann unser großer Wunsch, die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen zur Saison 2018/19, an die Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH kommuniziert werden.

Du kennst VfL-Fans und/oder potentielle Unterstützer aus deiner Familie oder aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis, die unsere Petition noch nicht unterzeichnet haben? - sprich Sie an und bitte Sie um die Unterzeichnung der Petition. Jeder Einzelne ist ein Teil des Ganzen.

Auf geht’s, für Wolfsburg und für unser unersetzbares Zinnenwappen!

PS: Über die aktuellen Entwicklungen und Aktionen rund um das Zinnenwappen kannst du dich zusätzlich über www.facebook.com/faszinnation/ auf dem Laufenden halten.

Pro

Weil nur die Zinnen die Verbindung des VfL mit der Stadt Wolfsburg visuell ausdrücken!

Contra

Mit dem neuen Logo sind wir Deutscher Meister und DFB Pokalsieger geworden. Wir haben viele tolle Momente unter dem neuen Logo miterleben dürfen. Wer denkt nicht gerne an die tollen Spiele in der CL zurück? Sollen wir das alles was ja untrennbar mit dem neuen Logo verbunden ist vergessen? Wer glaubt nur Tradition ist wichtig, soll doch zur Eintracht gehen. Die leben immer noch von ihrer Meisterschaft von 67 und wo Spielen Sie jetzt? Dritte Liga, dank Tradition.