Region: Berlin
Success
Traffic & transportation

FÜR die Sanierung der Lemkestraße!

Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen Johannes Martin
860 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wieso diese Petition? Damit die Lemkestraße saniert wird!

Endlich soll nach vielen Jahren ein Teilstück zwischen Donizettistr. und Kieler Str. saniert werden. 5,5 Mio Euro stehen bereit. Und was passiert? Einigen scheint das aufgrund eines etwaig zu erwartenden Mehrverkehrs – auch wenn v.a. durch Anwohner selbst evtl. verursacht - nicht zu gefallen und versuchen durch absurde Forderungen nach Erhalt der in katastrophalen Zustand befindlichen Straße nebst lebensmüder Bäume und Angstmacherei dies faktisch zu verhindern – sogar, wenn das zur Folge hätte, dass die BVG den Busbetrieb einstellt auf der Straße, und Bäume stehen bleiben, die eine Gefahr im Rahmen der zu gewährleistenden Verkehrssicherheit darstellen.

Trotz dessen, dass am 17. Oktober 2018 erstmalig eine Befragung der Anwohner der Lemkestraße stattfand und die Anwesenden sich überwiegend für die Sanierung aussprachen in Form einer konkreten Variante, ist die Sanierung im Sinne dieser Anwohner noch nicht beschlossene Sache. Vielmehr wird der Wille dieser Anwohner nunmehr einfach in Frage gestellt, als sei der "einfache“ Bürger nicht mündig darüber zu entscheiden. So liegen Anträge in der Bezirksverordnetenversammlung (dem zuständigen Gremium) vor - über die in den nächst en Wochen voraussichtlich entschieden werden soll – die genau darauf abzuzielen scheinen und andere Vorschläge bzgl. der Sanierung umgesetzt wissen wollen.

Doch WIR können und wollen entscheiden! Angst ist für uns kein guter Ratgeber!

Wir wollen, dass der Wille der Bürger – hier v.a. der Anwohner – umgesetzt wird, das bedeutet:

Wir wollen eine intelligente und zukunftsorientierte Verkehrslösung durch die Sanierung der Lemkestraße.

Wir wollen konkret, dass

1. die (teils nicht einmal vorhandenen) Gehwege saniert werden (inkl. abgesenkter Bordsteine an Straßenkreuzungen, auf denen Bürger (inkl. derer mit Handicap) sich auch gefahrlos bewegen können und Kinder mit dem Rad fahren können

2. die Gehwege verbreitert werden, um den Fußgängerraum und neuen Bäumen mehr Raum zu geben und damit verbunden

3. gleichzeitig die Straße verengt wird mit Beibehalten der Parkmöglichkeit auf der Straße (ggf. einseitig abwechselnd), um evtl. Mangel an Stellplätzen auf Grundstücken auszugleichen und eine weitere Verkehrsentschleunigung zu bewirken

4. die Straße zu sanieren² und asphaltieren, um die Buslinie der BVG zu erhalten und ein angenehmes und ruhigeres Befahren für jedermann mit Auto und Fahrrad zu ermöglichen und gleichzeitig die Lärmbelastung pro Fahrzeug zu senken und Erschütterungen für die anliegenden Häuser zu verringern

5. Bäume neu gepflanzt werden, wo keine sind und deren Pflege sicherzustellen

6. etwaig erhaltenswerte Bäume zu erhalten³ und nicht erhaltenswerte Bäume durch Ersatzpflanzungen zu ersetzen

7. Sicherungsmaßnahmen zum Überqueren der Fahrbahn, wie Anlegen eines Zebrastreifens in Höhe der Albrecht-Dürer-Str, um einen gefahrlosen Übergang von Kindern u.a. zur anliegenden Schule und zum Kindergarten zu gewährleisten und

8. Anordnen einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h, um eine Verkehrsentschleunigung zu bewirken

9. Anordnen eine Tonnagebeschränkung auf bis zu 7,5t, um einen etwaigen Schwerlastverkehr durch das Wohngebiet einzudämmen.

²das beinhaltet die Prüfung und etwaige Sanierung aller darunter liegender Medien (v.a. Trinkwasserleitungen) ³was laut offiziellen Baumgutachten aber auf fast keinen der Bäume zutreffen dürfte bezogen auf deren noch zu erwartende Lebensdauer als Straßenbaum in Verbindung mit einer Sanierung und wonach 19 der 59 untersuchten Bäume auch ohne Sanierung gefällt werden müssen

Wir halten nichts von Angstmacherei durch pauschales Behaupten:

a. von steigender Gefahr für unsere Kinder aufgrund einer Straßensanierung

b. von Wertminderung von Immobilien aufgrund einer Sanierung einer Straße

c. von Mehrzunahme des Kfz-Verkehrs auf 10.000 Autos täglich

d. von der Idee, einfach den BVG-Busverkehr von der Lemkestraße abzuschaffen, um eine Asphaltierung zu verhindern

e. und Vorschieben von Gründen wie Erhalt von Feldsteinpflaster (! Gemeint ist nicht glattes Kopfsteinpflaster wie z.B. in der Albrecht-Dürer-Str) und Erhalt von Bäumen, nur um einen Mehrverkehr - auch wenn v.a. durch Anwohner verursacht – zu verhindern nach dem Motto „Gern bei allen anderen Verkehr (wie Menzel-, Rembrandt-, Landsberger Str.), aber nicht vor meiner Haustür“

Damit es auch so kommt, ist Ihre Unterstützung gefragt! JETZT!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, damit mehrheitlicher Bürgerwille wieder zählt!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung und verleihe Sie Ihrer Meinung eine starke Stimme nach außen und gegenüber denen, die über diese Frage zu entscheiden haben!

Geben Sie Ihren Willen kund und stimmen Sie mit uns für die Sanierung und um Fake News entgegenzutreten wie: 80% der Anwohner der Lemkestraße oder die Bürger von Mahlsdorf wären für den Erhalt der Straße mit Feldsteinpflaster und Erhalt lebensmüder Bäume und damit faktisch gegen die Sanierung – und das trotz anderweitigem Votum in der Anwohnerversammlung.

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, auch wenn Sie anderweitig – in Unkenntnis der Faktenlage über die Sanierung – sich schon mal anders geäußert haben!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, um auf vorliegende Anträge in Gremien der Politik - über die in den voraussichtlich nächsten Wochen entschieden werden soll – aktiv Einfluss zu nehmen.

Unterstützen wir uns gegenseitig! Unterstützen Sie uns!

Eine Sanierung für uns!

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder wollen mehr wissen? Dann kontaktieren Sie uns unter lemkestrasse-sanieren@gmx.de erfahren Sie mehr zu(r/m):

1. derzeitiger konkreter Planungsstand des Bezirksamtes der Sanierung
  2. Gründen und Hintergründen zur Sanierung der Straße
  3. Baumgutachten
  4. Baumbestandsliste
  5. Straßentypus der Lemkestraße
  6. Möglichkeiten der Geschwindigkeitsbegrenzung und etwaiger Tonnagebeschränkung auf 7,5t
  7. Offizielle Stellungnahme der Denkmalschutzbehörde
Thank you for your support, Michael Katsch from Berlin

• Hallo an alle Unterstützer,

nunmehr ist ein Jahr verstrichen seit wir diese Petition ins Leben gerufen haben. Heute wird unsere Petition an das Bezirksamt (Bezirksstadträtin Frau Zivkovic) übergeben. Wir möchten Danke sagen an Sie/Euch und alle, die uns darüber hinaus unterstützt haben. WIR waren erfolgreich! Die Bezirksverordnetenversammlung hat den Haushalt beschlossen hat inkl. der Mittel für die Sanierung der Lemkestraße und wir davon aus, dass dieser Tage, die ersten Bäume gefällt werden, die wasserrechtliche Genehmigung und Absegnung der Maßnahme im Berliner Haushalt folgt, und die Sanierung alsbald 2020 mit dem ersten Teilabschnitt beginnt.
    Wollen Sie weiterhin auf dem Laufenden bleiben?! Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an... further

• Hallo zusammen,
    Der Irrsinn der Gegner hört nicht auf. Jetzt schreibt doch allen Ernstes wieder Frau Spranger von der SPD an uns Anwohner in einen Wurfblatt, dass sie trotz des verlustig gegangenen Antrags der SPD gegen die Sanierung, unterstützt von den Grünen, nicht aufhören werde… um die Sanierung defacto zu verhindern und ignoriert völlig, dass die übergroße Mehrheit der Anwohner für die Sanierung ist, und zwar so wie sie jetzt kommen soll. Dabei stellt sie sich und ihre Partei als die großen Baumretter und Klimaschützer da. Die Realität sieht auch hier anders aus, z.B. wie aktuell unter SPD und Grüne mal 61 Bäume an der Heerstraße gefällt wurden – umsonst (vgl. www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/ausschreibungsstopp-radweg-heerstrasse-radschnellweg-berlin.html... further

• Jubel und Aufatmen ist angesagt! Der katastrophale Zustand der Lemkestraße wird endlich behoben!
    Die letzten "Hürden" wurden genommen. Die Bezirksverordnetenversammlung hat sich mehrheitlich hinter die Sanierung der Lemkestraße gestellt und den Hauhalt inkl. der MIttel für die Sanierung beschlossen. Zugleich wurde ein Antrag der SPD (unterstützt von den Grünen), der eine Sanierung defacto verhindert hätte, abgewiesen mit Stimmen der CDU, AfD und Teile der Linke. Kurz zuvor hatte sich die Bezirksbürgermeisterin zusammen mit der Bezirksstadträtin nochmals für die Sanierung in der jetzt geplanten Variante stark gemacht - mit Erfolg: siehe: www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.842179.php... further

Eine neue Beleuchtung verschafft ein sicheres Gefühl für den Abend- und Nachstunden

Eine Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs könnte eintreten, auch wenn pro Fahrzeug die Geräuschbelastung sinkt.

More on the topic Traffic & transportation