Wieso diese Petition? Damit die Lemkestraße saniert wird!

Endlich soll nach vielen Jahren ein Teilstück zwischen Donizettistr. und Kieler Str. saniert werden. 5,5 Mio Euro stehen bereit. Und was passiert? Einigen scheint das aufgrund eines etwaig zu erwartenden Mehrverkehrs – auch wenn v.a. durch Anwohner selbst evtl. verursacht - nicht zu gefallen und versuchen durch absurde Forderungen nach Erhalt der in katastrophalen Zustand befindlichen Straße nebst lebensmüder Bäume und Angstmacherei dies faktisch zu verhindern – sogar, wenn das zur Folge hätte, dass die BVG den Busbetrieb einstellt auf der Straße, und Bäume stehen bleiben, die eine Gefahr im Rahmen der zu gewährleistenden Verkehrssicherheit darstellen.

Trotz dessen, dass am 17. Oktober 2018 erstmalig eine Befragung der Anwohner der Lemkestraße stattfand und die Anwesenden sich überwiegend für die Sanierung aussprachen in Form einer konkreten Variante, ist die Sanierung im Sinne dieser Anwohner noch nicht beschlossene Sache. Vielmehr wird der Wille dieser Anwohner nunmehr einfach in Frage gestellt, als sei der "einfache“ Bürger nicht mündig darüber zu entscheiden. So liegen Anträge in der Bezirksverordnetenversammlung (dem zuständigen Gremium) vor - über die in den nächst en Wochen voraussichtlich entschieden werden soll – die genau darauf abzuzielen scheinen und andere Vorschläge bzgl. der Sanierung umgesetzt wissen wollen.

Doch WIR können und wollen entscheiden! Angst ist für uns kein guter Ratgeber!

Wir wollen, dass der Wille der Bürger – hier v.a. der Anwohner – umgesetzt wird, das bedeutet:

Wir wollen eine intelligente und zukunftsorientierte Verkehrslösung durch die Sanierung der Lemkestraße.

Wir wollen konkret, dass

1. die (teils nicht einmal vorhandenen) Gehwege saniert werden (inkl. abgesenkter Bordsteine an Straßenkreuzungen, auf denen Bürger (inkl. derer mit Handicap) sich auch gefahrlos bewegen können und Kinder mit dem Rad fahren können

2. die Gehwege verbreitert werden, um den Fußgängerraum und neuen Bäumen mehr Raum zu geben und damit verbunden

3. gleichzeitig die Straße verengt wird mit Beibehalten der Parkmöglichkeit auf der Straße (ggf. einseitig abwechselnd), um evtl. Mangel an Stellplätzen auf Grundstücken auszugleichen und eine weitere Verkehrsentschleunigung zu bewirken

4. die Straße zu sanieren² und asphaltieren, um die Buslinie der BVG zu erhalten und ein angenehmes und ruhigeres Befahren für jedermann mit Auto und Fahrrad zu ermöglichen und gleichzeitig die Lärmbelastung pro Fahrzeug zu senken und Erschütterungen für die anliegenden Häuser zu verringern

5. Bäume neu gepflanzt werden, wo keine sind und deren Pflege sicherzustellen

6. etwaig erhaltenswerte Bäume zu erhalten³ und nicht erhaltenswerte Bäume durch Ersatzpflanzungen zu ersetzen

7. Sicherungsmaßnahmen zum Überqueren der Fahrbahn, wie Anlegen eines Zebrastreifens in Höhe der Albrecht-Dürer-Str, um einen gefahrlosen Übergang von Kindern u.a. zur anliegenden Schule und zum Kindergarten zu gewährleisten und

8. Anordnen einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h, um eine Verkehrsentschleunigung zu bewirken

9. Anordnen eine Tonnagebeschränkung auf bis zu 7,5t, um einen etwaigen Schwerlastverkehr durch das Wohngebiet einzudämmen.

²das beinhaltet die Prüfung und etwaige Sanierung aller darunter liegender Medien (v.a. Trinkwasserleitungen) ³was laut offiziellen Baumgutachten aber auf fast keinen der Bäume zutreffen dürfte bezogen auf deren noch zu erwartende Lebensdauer als Straßenbaum in Verbindung mit einer Sanierung und wonach 19 der 59 untersuchten Bäume auch ohne Sanierung gefällt werden müssen

Wir halten nichts von Angstmacherei durch pauschales Behaupten:

a. von steigender Gefahr für unsere Kinder aufgrund einer Straßensanierung

b. von Wertminderung von Immobilien aufgrund einer Sanierung einer Straße

c. von Mehrzunahme des Kfz-Verkehrs auf 10.000 Autos täglich

d. von der Idee, einfach den BVG-Busverkehr von der Lemkestraße abzuschaffen, um eine Asphaltierung zu verhindern

e. und Vorschieben von Gründen wie Erhalt von Feldsteinpflaster (! Gemeint ist nicht glattes Kopfsteinpflaster wie z.B. in der Albrecht-Dürer-Str) und Erhalt von Bäumen, nur um einen Mehrverkehr - auch wenn v.a. durch Anwohner verursacht – zu verhindern nach dem Motto „Gern bei allen anderen Verkehr (wie Menzel-, Rembrandt-, Landsberger Str.), aber nicht vor meiner Haustür“

Damit es auch so kommt, ist Ihre Unterstützung gefragt! JETZT!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, damit mehrheitlicher Bürgerwille wieder zählt!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung und verleihe Sie Ihrer Meinung eine starke Stimme nach außen und gegenüber denen, die über diese Frage zu entscheiden haben!

Geben Sie Ihren Willen kund und stimmen Sie mit uns für die Sanierung und um Fake News entgegenzutreten wie: 80% der Anwohner der Lemkestraße oder die Bürger von Mahlsdorf wären für den Erhalt der Straße mit Feldsteinpflaster und Erhalt lebensmüder Bäume und damit faktisch gegen die Sanierung – und das trotz anderweitigem Votum in der Anwohnerversammlung.

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, auch wenn Sie anderweitig – in Unkenntnis der Faktenlage über die Sanierung – sich schon mal anders geäußert haben!

Stimmen Sie mit uns für die Sanierung, um auf vorliegende Anträge in Gremien der Politik - über die in den voraussichtlich nächsten Wochen entschieden werden soll – aktiv Einfluss zu nehmen.

Unterstützen wir uns gegenseitig! Unterstützen Sie uns!

Eine Sanierung für uns!

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder wollen mehr wissen? Dann kontaktieren Sie uns unter lemkestrasse-sanieren@gmx.de erfahren Sie mehr zu(r/m):

1. derzeitiger konkreter Planungsstand des Bezirksamtes der Sanierung
  2. Gründen und Hintergründen zur Sanierung der Straße
  3. Baumgutachten
  4. Baumbestandsliste
  5. Straßentypus der Lemkestraße
  6. Möglichkeiten der Geschwindigkeitsbegrenzung und etwaiger Tonnagebeschränkung auf 7,5t
  7. Offizielle Stellungnahme der Denkmalschutzbehörde
Thank you for your support, Michael Katsch from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

Eine neue Beleuchtung verschafft ein sicheres Gefühl für den Abend- und Nachstunden

contra

Eine Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs könnte eintreten, auch wenn pro Fahrzeug die Geräuschbelastung sinkt.

Why people sign

• on 21 May 2019

Bei uns fährt der Bus vorbei und wenn die 30km/h nicht eingehalten werden, erschüttert unser Haus und durch den nicht vorhandenen Gehweg wird immer sehr viel Schmutz im Haus verursacht.

• on 14 Apr 2019

Damit die Lemkestrasse verkehrssicher wird.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 08 Mar 2019

ich bin dafür das mann die Lemkestrasse in Berlin sofort Sanieren sollte und das schnell.

• on 15 Feb 2019

Die Straße ist mit dem Fahrrad im derzeitigen Zustand nicht ernsthaft zu befahren.

• on 02 Feb 2019

Weil die durch den Zustand der Lemkestraße verursachte Lärmbelästigung unerträglich wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-die-sanierung-der-lemkestrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET