Region: Eschenburg
Family

Für die Schaffung von KiTa-Plätzen in Eibelshausen, da wo sie gebraucht werden!

Gemeinde Eschenburg & Fachdienst Tagesbetreuung für Kinder Abt. Kinder- und Jugendhilfe
561 Supporters 401 in Eschenburg
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Hallo, schön, dass du da bist und dich für unser Anliegen interessierst. Vielleicht hast du bereits mitbekommen, dass in Eibelshausen seit einigen Jahren ein akuter Mangel an KiTa-Plätzen herrscht.

Nun wurde beschlossen dem KiTa-Platzmangel kurzfristig entgegenzuwirken, indem die Kindertagesstätten in den Eschenburger Ortsteilen Simmersbach (Waldgruppe) und Eiershausen (Container) erweitert werden. Langfristig soll in Eiershausen ein Neubau entstehen, der Platz für drei Gruppen schafft. Es werden also viele neue Plätze an Orten entstehen, wo sie eigentlich nicht fehlen. Diese „Lösung“ halten wir für nicht sinnvoll und für eine Belastung für die betroffenen Kinder und Familien.

Im Folgenden möchten wir gerne begründen, warum wir dies so sehen:

1. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es für viele Eltern wichtig, den Kindergarten schnell erreichen zu können und nicht die Kinder in unterschiedliche Ortschaften bringen zu müssen. Außerdem gibt es Familien, denen nur ein oder gar kein Auto zur Verfügung steht.

2. Es ist zudem auch nicht im Interesse der Kindertagesstätten, wenn Kinder nur vorübergehend eingewöhnt werden, um dann, sobald Platz frei ist, in die Einrichtung im Wohnort zu wechseln.

3. Weiterhin ist es so, dass einige Familien ihr Kind nur deshalb in die Krippe geben, damit sie den Ü3-Platz sicher haben, weil sie ihn dann dringend brauchen, da die Elternzeit beim Arbeitgeber nach drei Jahren abläuft. Dadurch werden dringend benötigte Krippenplätze von Kindern belegt, die sie eigentlich nicht benötigen.

4. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Kinder im Wohnort Freundschaften schließen können, die sie auch in jungen Jahren selbst pflegen können. Insbesondere auch für den späteren Schulstart, der dann im Wohnort sein wird.

5. Auch für Eltern kann es einen Einfluss auf ihr Sozialleben haben, wenn sie ihr Kind in eine Einrichtung an einem anderen Ort bringen müssen, da die Begegnungen mit Eltern aus ihrem sozialen Umfeld im Kita-Alltag und bei Festen fehlen.

Wir würden uns freuen, wenn du uns mit deiner Stimme unterstützt. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass ihnen der bestmögliche Start in ein selbständiges Leben ermöglicht wird.

• Liebe Unterstützende,

zunächst bedanken wir uns ganz herzlich, dass Ihr uns mit Eurer Unterschrift unterstützt habt. Wir haben 561 Unterschriften gesammelt und mit 401 Eschenburger das Quorum problemlos erreicht. Ein besonderes Dankeschön an alle, die fleißig Unterschriften auf Listen gesammelt haben. Ohne Euch hätten wir das Quorum wohl nicht geschafft.
    Es hat jetzt etwas länger gedauert, bis Ihr von uns hört, weil wir gehofft haben uns mit einem Termin für die Übergabe der Petition melden zu können. Nach längeren Verhandlungen mit der Gemeinde Eschenburg steht nun der 03.02.2020 um 16.00 Uhr am Rathaus fest. Es ist wichtig, dass möglichst viele von Euch zur Übergabe kommen, um zu zeigen, dass es nicht nur um die Wünsche von ein paar Eltern... further

More on the topic Family