Region: Wacken
Image of the petition Für ein flexibles und bezahlbares Betreuungsangebot im Offenen Ganztag (OGT) der Grundschule Wacken!

Für ein flexibles und bezahlbares Betreuungsangebot im Offenen Ganztag (OGT) der Grundschule Wacken!

Petition is addressed to:
Amtsverwaltung Schenefeld

127 Signatures

47 %
52 from 110 for quorum in Wacken Wacken

127 Signatures

47 %
52 from 110 for quorum in Wacken Wacken
  1. Launched 06/07/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Amtsverwaltung Schenefeld

Wir fordern die Amtsverwaltung Schenefeld nachdrücklich auf, das Betreuungskonzept der OGT Wacken anzupassen und folgende Punkte umzusetzen:

1. Flexiblere Kernbetreuungspakete:
Wir fordern eine bedarfsgerechte Staffelung der täglichen Betreuungszeiten statt starrer Pauschalen. Sinnvoll und familienfreundlich sind wählbare Module unter Berücksichtigung der individuellen Schulzeiten der 1./2. Klassen und 3./4. Klassen:

  • bis 13:00 Uhr
  • bis 14:00 Uhr
  • bis 15:00 Uhr
  • bis 16:00 Uhr

Die Frühbetreuung von 7:00 bis 08:00 Uhr muss dabei weiterhin unabhängig von den Kernbetreuungspaketen buchbar sein.

2. Separat buchbare Ferienbetreuung:
Die Ferienbetreuung muss, wie bereits im bisherigen System bewährt, vollständig unabhängig von den Alltags-Paketen einzeln und flexibel entsprechend dem tatsächlichen Bedarf der Eltern gebucht werden können.

3. Unabhängiges Kurssystem:
Nachmittagskurse müssen wieder separat buchbar sein. Liegt ein Kurs außerhalb der regulär gebuchten Betreuungszeit eines Kindes, muss eine Teilnahme unkompliziert möglich sein. Zudem muss die Kursteilnahme auch Kindern offenstehen, die kein festes Kernbetreuungspaket gebucht haben.

Reason

Wir, die Eltern, Erziehungsberechtigten und Unterstützer*innen der Kinder an der Grundschule Wacken, fordern die Amtsverwaltung Schenefeld auf, die jüngsten Änderungen des Buchungssystems im Offenen Ganztag (OGT) grundlegend zu überarbeiten.

Bisher zeichnete sich das Betreuungsangebot in Wacken durch eine hohe Flexibilität aus: Betreuungsstunden, Nachmittagskurse und die Ferienbetreuung konnten individuell und passgenau auf den tatsächlichen Bedarf der einzelnen Familien abgestimmt werden. Mit der Umstellung auf ein starres System, bei dem nur noch zwischen zwei Pauschalpaketen gewählt werden kann, wurde diese Flexibilität vollständig abgeschafft. Für uns Familien hat das schwerwiegende Folgen:

  1. Extreme Kostensteigerung: Durch den Zwang zur Buchung eines Pakets verdreifachen sich die Betreuungskosten für viele Familien nahezu. Wir zahlen nun für Betreuungsstunden, die unsere Kinder gar nicht in Anspruch nehmen (müssen).
  2. Mangelnde Flexibilität: Auch wenn inzwischen drei verschiedene Ferienbetreuungspakete angeboten werden, geht die Lebensrealität berufstätiger Eltern an den starren Vorgaben vorbei. Ein „Alles-oder-nichts“-Prinzip wird dem Alltag von Familien im ländlichen Raum nicht gerecht.
  3. Familienfreundlichkeit sieht anders aus! Die aktuellen Pläne belasten die Haushaltskassen der Eltern massiv und zwingen viele dazu, ihre Arbeitszeit zu reduzieren oder andere Abstriche zu machen, weil die Betreuung entweder unbezahlbar oder organisatorisch unpassend wird.
  4. Bildung und Betreuung dürfen kein unbezahlbarer Luxus werden. Unterstützen Sie diese Petition, damit die Grundschule Wacken ein Ort bleibt, an dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle bezahlbar und flexibel gelebt werden kann.
Thank you so much for your support, Melanie Borchers, Wacken
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 07/06/2026
Collection ends: 01/05/2027
Region: Wacken
Topic: Education

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Es soll für Alle bezahlbar sein.
Da man immer mehr darauf angewiesen ist, dass auch Mütter ihren Job nachkommen müssen um das Leben bezahlbar zu machen und wir eine Betreuung unserer Kinder nicht umgehen können.

Die Grundschule in Wacken benötigt ein flexibles Betreuungsangebot für ihre Schülerinnen und Schüler!

Aus besagten Gründen

ja und das sofort.

Weil es mich selbst betrifft.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now