openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Für ein sicheres Pforzheim - Mehr Polizei! Für ein sicheres Pforzheim - Mehr Polizei!
  • Von: CDU Stadtverband Pforzheim mehr
  • An: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • Region: Pforzheim mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
    Sprache: Deutsch
  • 52 Tage verbleibend
  • 365 Unterstützende
    73% erreicht von
    500  für Sammelziel

Für ein sicheres Pforzheim - Mehr Polizei!

-

Wir fordern das Polizeipräsidium Karlsruhe auf, die Ist-Stärke der Polizeireviere Pforzheim Nord und Süd zu erhöhen und endlich den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Um die sich in unerträglichem Maß steigernde Straßenkriminalität in der Pforzheimer Innenstadt zu bekämpfen, ist eine Ausweitung der Streifentätigkeit dringend geboten. Notfalls müssen die Beamten im Streifendienst durch Bereitschaftspolizisten und/oder Polizeifreiwillige unterstützt werden. Weiter sind die Maßnahmen eng mit der Stadt Pforzheim abzustimmen. Die Stadt Pforzheim ist in ihren eigenen Bemühungen um die Sicherheit in der Innenstadt vorbehaltlos zu unterstützen.

Begründung:

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über einen schwerwiegenden Fall von Körperverletzung oder Raub auf offener Straße in der Pforzheimer Innenstadt zu lesen ist. Dadurch entsteht der Eindruck, dass, wer sich in der Innenstadt aufhält, jederzeit damit rechnen muss, Opfer einer Straftat zu werden. Dies ist in einer freiheitlichen Gesellschaft kein tragbarer Zustand. Der Staat beansprucht zu Recht das Gewaltmonopol für sich. Das heißt aber auch, dass er die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu garantieren hat. Andere Maßnahmen als die deutliche Erhöhung der Polizeipräsenz, zu jeder Tages- und Nachtzeit, greifen offenkundig nicht. Trotz erheblicher Investitionen der Stadt Pforzheim in ein Konzept für Sicherheit und Sauberkeit ist ein deutlicher Anstieg von Rohheitsdelikten für Jedermann wahrnehmbar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Pforzheim, 11.01.2018 (aktiv bis 10.03.2018)


Debatte zur Petition

PRO: Wer meint, ein Mehr an Polizeipräsenz in Pforzheim ist nicht nötig und es sei hier sicher, den lade ich herzlich ein, ein, am späten Samstagnachmittag oder gar Abend alleine oder nur zu zweit und als Frau durch die Pforzheimer Innenstadt zu gehen. Oder ...

CONTRA: Die Notwendigkeit sehe ich nicht. Die Veränderungen wollten wir doch und haben sie mit Wahl bestätigt. Und diese von uns gefühlte Gewalt ist in anderen Ländern Standard, also Ihre Kultur. Und andere Kulturen wollen wir doch herholen wegen der Buntheit ...

CONTRA: "Das [Gewaltmonopol des Staates] heißt aber auch, dass er die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu garantieren hat." Das ist nicht korrekt. Eine Garantie kann nicht sinnvoll vom Staat verlangt werden. Das ist weder theoretisch noch praktisch sinnvoll. ...

>>> Zur Debatte


Warum Menschen unterschreiben

Weil es meine Heimat ist

Damit man sich in Pforzheim auch nachts wieder sicher fühlt. Vor allem im Bereich Sedansplatz bis Leopoldsplatz. Es ist traurig wenn sich ältere Menschen wie meine in PF wohnhafte Familie sich nicht mehr abends vor die Tür trauen.

Weil ich finde, Pforzheim muss sicherer werden!

Es schränkt mich in meiner Bürgerfreiheit ein, wenn meine Gedanken auf Wegen vom Parkhaus zum Kino, zum Einkaufen, vom Bahnhof in die Innenstadt und auch sonst auf öffentlichen Straßen sich um das Thema Sicherheit drehen, ich Angst habe vor Überfälle ...

Da ich Schichtarbeiter bin....ists mir wichtig....sicher durch Pforzheim zu kommen

>>> Zu den Kommentaren


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Letzte Unterschriften

  • Philipp Dittmann Pforzheim vor 5 Std.
  • Dr. Friedrich Dittmann Pforzheim vor 6 Std.
  • Maria Dittmann Pforzheim vor 6 Std.
  • Maria Dittmann Pforzheim vor 6 Std.
  • Volker Rack Obernhof vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Pforzheim vor 8 Std.
  • Julian Zimmermann Berlin vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Pforzheim vor 9 Std.
  • Roland Dufke Pforzheim vor 12 Std.
  • Florian Schneider Berlin vor 12 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit


aktuelle Petitionen