Die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Kapelle Neuensalz hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzert- und Ausstellungszentrum als Kulturstätte in seiner ganzen Vielfalt zu erhalten.

Bei fehlender finanzieller Unterstützung durch die zuständige Gemeinde und den Landkreis würde durch die Schließung der Kapelle eine herausragende Einrichtung in der ländlichen Kulturlandschaft verloren gehen!

Eine Entscheidung soll durch den Landkreis bis zum 30.6.17 getroffen werden. Bis dahin erhoffen wir uns viel Zustimmung für den Fortbestand der Kapelle.

Wir wollen dem Landkreis damit zu verstehen geben, dass es ein absolutes Fehler wäre den Erhalt in der derzeitigen Form in Frage zu stellen und dass viele Bürger den Erhalt fordern.

Begründung

In der Kapelle Neuensalz fanden in den letzten 30 Jahren tausende Veranstaltungen mit zehntausenden von Besuchern statt.

Diese Veranstaltungen durchgeführt mit einheimischen, nationalen und internationalen Künstlern besuchten einheimische Gäste, aber auch Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, aus dem europäischen und internationalem Ausland.

Es wurden und werden in der Kultureinrichtungen Kurse und Workshops der kulturellen Bildung und im Rahmen der Soziokultur, Bühnenveranstaltungen der Kleinkunstszene aller Arten, Künstlermärkte, literarische Veranstaltungen, Trauungen und andere Feiern, etc., welche natürlich für alle Bürger angeboten werden, durchgeführt.

Wo findet man solch eine Bandbreite noch im Vogtland? Das Gebäude mit seinem besonderen Flair, die von den Künstlern immer wieder besonders betonte sehr gute Akustik und vor allem die familiäre Atmosphäre die durch die Angestellten und deren Engagement immer wieder vermittelt wird, sind ein Aushängeschild der Kultur in der Region. Wir wollen, dass diese Einmaligkeit in einem der ältesten Gebäude im Vogtland als Kultureinrichtung noch viele Jahre erhalten bleibt.

Das historische Gebäude wurde durch ehrenamtliches Engagement wieder zum Leben erweckt und feiert dieses Jahr am 8. und 9. Juli in einer Festveranstaltung für Groß und Klein sein 30.jähriges Bestehen. All das ist sicher Grund genug um den Fortbestand auf Dauer zu sichern und somit bei den anstehenden Verhandlungen für ein JA zum Erhalt der Kapelle zu stimmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative zum Erhalt der Kapelle Neuensalz aus Coschütz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.