Bild zur Petition mit dem Thema: Für ein Weiterbestehen der Kapelle Neuensalz als Kultur- und Veranstaltungszentrum Für ein Weiterbestehen der Kapelle Neuensalz als Kultur- und Veranstaltungszentrum
  • Von: Initiative zum Erhalt der Kapelle Neuensalz ... mehr
  • An: Landrat des Vogtlandkreises Hr. Rolf Keil
  • Region: Vogtlandkreis mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 45 Tage verbleibend
  • 837 Unterstützende
    84% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Kapelle Neuensalz hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzert- und Ausstellungszentrum als Kulturstätte in seiner ganzen Vielfalt zu erhalten.

Bei fehlender finanzieller Unterstützung durch die zuständige Gemeinde und den Landkreis würde durch die Schließung der Kapelle eine herausragende Einrichtung in der ländlichen Kulturlandschaft verloren gehen!

Eine Entscheidung soll durch den Landkreis bis zum 30.6.17 getroffen werden. Bis dahin erhoffen wir uns viel Zustimmung für den Fortbestand der Kapelle.

Wir wollen dem Landkreis damit zu verstehen geben, dass es ein absolutes Fehler wäre den Erhalt in der derzeitigen Form in Frage zu stellen und dass viele Bürger den Erhalt fordern.

In der Kapelle Neuensalz fanden in den letzten 30 Jahren tausende Veranstaltungen mit zehntausenden von Besuchern statt.

Diese Veranstaltungen durchgeführt mit einheimischen, nationalen und internationalen Künstlern besuchten einheimische Gäste, aber auch Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, aus dem europäischen und internationalem Ausland.

Es wurden und werden in der Kultureinrichtungen Kurse und Workshops der kulturellen Bildung und im Rahmen der Soziokultur, Bühnenveranstaltungen der Kleinkunstszene aller Arten, Künstlermärkte, literarische Veranstaltungen, Trauungen und andere Feiern, etc., welche natürlich für alle Bürger angeboten werden, durchgeführt.

Wo findet man solch eine Bandbreite noch im Vogtland? Das Gebäude mit seinem besonderen Flair, die von den Künstlern immer wieder besonders betonte sehr gute Akustik und vor allem die familiäre Atmosphäre die durch die Angestellten und deren Engagement immer wieder vermittelt wird, sind ein Aushängeschild der Kultur in der Region. Wir wollen, dass diese Einmaligkeit in einem der ältesten Gebäude im Vogtland als Kultureinrichtung noch viele Jahre erhalten bleibt.

Das historische Gebäude wurde durch ehrenamtliches Engagement wieder zum Leben erweckt und feiert dieses Jahr am 8. und 9. Juli in einer Festveranstaltung für Groß und Klein sein 30.jähriges Bestehen. All das ist sicher Grund genug um den Fortbestand auf Dauer zu sichern und somit bei den anstehenden Verhandlungen für ein JA zum Erhalt der Kapelle zu stimmen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Coschütz, 02.04.2017 (aktiv bis 01.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Eine Einrichtung wie diese Kapelle ist eben nicht nur ein Gebäude mit sachlichem Wert. Es ist eine Kultur- und Begegnungsstätte mit besonderem Flair. Ein Haus für Jung und Alt. Und wenn das Programm noch etwas ausgebaut werden darf - kann es auch To ...

Leider ist Kulturerhaltung und -pflege noch immer eine "freiwillige" Aufgabe der Länder und Kommunen. Daher müssen die bürger, die ihre Kulturräume pflegen und shcützen, unterstützt werden.

Weil die B 423 kein Nutzen bringt und der Tierwelt und Pflanzenwelt den Raum zerstört. Es müssen Bäume gerodet werden. Wo bleibt noch etwas für den Menschen zur Erholung, was dann käme wäre Abgase mit dem Autoverkehr und dem Lärm.

Meine eltern haben dort geheiratet.

Wir haben dort geheiratet.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: