Bild zur Petition mit dem Thema: Für ein Weiterbestehen der Kapelle Neuensalz als Kultur- und Veranstaltungszentrum Für ein Weiterbestehen der Kapelle Neuensalz als Kultur- und Veranstaltungszentrum
  • Von: Initiative zum Erhalt der Kapelle Neuensalz ... mehr
  • An: Landrat des Vogtlandkreises Hr. Rolf Keil
  • Region: Vogtlandkreis mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 161 Tage verbleibend
  • 188 Unterstützende
    19% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Kapelle Neuensalz hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzert- und Ausstellungszentrum als Kulturstätte in seiner ganzen Vielfalt zu erhalten.

Bei fehlender finanzieller Unterstützung durch die zuständige Gemeinde und den Landkreis würde durch die Schließung der Kapelle eine herausragende Einrichtung in der ländlichen Kulturlandschaft verloren gehen!

Eine Entscheidung soll durch den Landkreis bis zum 30.6.17 getroffen werden. Bis dahin erhoffen wir uns viel Zustimmung für den Fortbestand der Kapelle.

Wir wollen dem Landkreis damit zu verstehen geben, dass es ein absolutes Fehler wäre den Erhalt in der derzeitigen Form in Frage zu stellen und dass viele Bürger den Erhalt fordern.

In der Kapelle Neuensalz fanden in den letzten 30 Jahren tausende Veranstaltungen mit zehntausenden von Besuchern statt.

Diese Veranstaltungen durchgeführt mit einheimischen, nationalen und internationalen Künstlern besuchten einheimische Gäste, aber auch Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, aus dem europäischen und internationalem Ausland.

Es wurden und werden in der Kultureinrichtungen Kurse und Workshops der kulturellen Bildung und im Rahmen der Soziokultur, Bühnenveranstaltungen der Kleinkunstszene aller Arten, Künstlermärkte, literarische Veranstaltungen, Trauungen und andere Feiern, etc., welche natürlich für alle Bürger angeboten werden, durchgeführt.

Wo findet man solch eine Bandbreite noch im Vogtland? Das Gebäude mit seinem besonderen Flair, die von den Künstlern immer wieder besonders betonte sehr gute Akustik und vor allem die familiäre Atmosphäre die durch die Angestellten und deren Engagement immer wieder vermittelt wird, sind ein Aushängeschild der Kultur in der Region. Wir wollen, dass diese Einmaligkeit in einem der ältesten Gebäude im Vogtland als Kultureinrichtung noch viele Jahre erhalten bleibt.

Das historische Gebäude wurde durch ehrenamtliches Engagement wieder zum Leben erweckt und feiert dieses Jahr am 8. und 9. Juli in einer Festveranstaltung für Groß und Klein sein 30.jähriges Bestehen. All das ist sicher Grund genug um den Fortbestand auf Dauer zu sichern und somit bei den anstehenden Verhandlungen für ein JA zum Erhalt der Kapelle zu stimmen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Coschütz, 02.04.2017 (aktiv bis 01.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich schätze die Kapelle Neuensalz als kulturelles Kleinod mit historischem Hintergrund. Sie ist ein ganz besonderer Veranstaltungsort.

Da es um eine hochzeit geht

Ich möchte am 18.05.2018 in der Kapelle meinen Verlobten heiraten. Ich verbreite diese Petition auch.

Zum Erhalt unserer Kultur

Die "kleine"Kultur und die Atmosphäre der Kapelle müssen erhalten bleiben. Wo ist es sonst so einfach möglich, ungezwungen mit den Künstlern reden zu können.,Ich glaube, letztere kommen auch gern (Eisenberg, Böhnke...)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Neuensalz vor 7 Std.
  • Uta Schädlich Auerbach vor 9 Std.
  • Leistner Frank Hartmannsgrün vor 10 Std.
  • Claudia Leistner Hartmannsgrün vor 11 Std.
  • Eileen Tröbs Plauen vor 11 Std.
  • Maria-Magdalena Söllner Jößnitz vor 15 Std.
  • Matthias Jahn Chemnitz vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Essenbach vor 16 Std.
  • Jeannine Mayerl Plauen vor 17 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf