Region: Germany

1. Launched 15/02/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Wir fordern die Verlagerung der Arzneimittelproduktion zurück nach Deutschland.

Seit über einem Jahr häufen sich die Meldungen über Lieferengpässe bei Medikamenten, bedingt durch die Verlagerung der Produktion, hauptsächlich nach China und Indien. Durch die momentane Ausbreitung des Coronavirus in China verschärft sich die Situation noch, sodass jetzt schnell gehandelt werden muss.

Es muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass vor allem chronisch Kranke, oder auch Krankenhäuser, ausreichend mit Arzneimitteln versorgt werden. Es kann nicht sein, dass in einem Land wie Deutschland aus Kostengründen die Versorgung der Bevölkerung nicht gesichert ist.

Thank you for your support, Jürgen Klotz from Berglen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Siehe aktuelles Corona-Geschehen. Damit wir nicht mehr so abhängig sind. China hat einen Diktator....

• Klaus Gertig Schöneiche

on 20 Mar 2020

Die schlechte Versorgungslage bei vielen Schwerpunktmedikamenten in Deutschland gibt es nicht erst seit Corona. Eine wesentliche Ursache ist die Verlagerung von Produktionsstandorten auch der deutschen Pharmaindustrie für ihre Produkte oder wichtiger Wirkstoffe in Billiglohnländer, also Indien, China usw. Zweck des ganzen ist allein die Gewinnmaximierung. Die Bundesregierung muss dem Einhalt gebieten und gemeinsam mit der EU dafür Sorge tragen, dass die Abhängigkeit von ein oder wenigen Produktionsstandorten außerhalb der EU in Zukunft wegfällt, dass die EU-Pharmaunternehmen auch wieder ausschließlich in der EU produzieren.

• on 17 Mar 2020

Durch Extreme Abhängigkeit ensteht Antibiotika Knappheit bei hohen Krankheitszahlen wie z.B. Epidemien

• on 11 Mar 2020

Ich bin selbst von Lieferengpässen betroffen. Es ist für die Sicherheit der Patienten wichtig die Produktion in eigenen Land zu haben. Im Grunde genommen ist es ein Gesundsparen der Kassen auf Kosten der Patienten.

• on 09 Mar 2020

Weil auch ich - generell - für kurze Wege aller Waren bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-arzneimittelproduktion-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET