Education

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Durch die Erhöhung des BAföG-Höchstsatzes auf 853 Euro erhöhte sich auch der am Förderhöchstsatz orientierte Beitrag für die studentischen Krankenversicherung. Statt um die 90 Euro im Monat (je nach Krankenkasse unterschiedlich), müssen Studierende nun mehr als 100 Euro monatlich für ihre Absicherung zahlen- unabhängig davon, ob sie BAföG erhalten oder nicht. Für 2020 ist bereits die nächste Erhöhung beschlossen und unzählige Studenten sorgen sich um die steigenden Versicherungskosten bei gleichbleibenden Nebenjobverdiensten. Eine Beitragsgrenze schafft Sicherheit und Planbarkeit für den weiteren Studienverlauf. Auch andere Lösungen, wie die Unterscheidung zwischen BAföG-Empfänger/-innen und nicht BAföG-Empfänger/-innen ist denkbar.

Die Zeit des Studiums ist für die meisten Studenten von Verzicht und Sparsamkeit geprägt. Insbesondere die Studierenden, die von ihren Eltern wenig oder überhaupt nicht unterstützt werden können und nichtsdestotrotz kein BAföG erhalten, finanzieren sich ihr Vollzeitstudium durch diverse Nebenjobs. Ggf. sowieso bestehende Existenzängste und Überlastung durch das Studium und Job werden durch die steigenden Beiträge maximiert. Der Groll gegenüber dieser Förderungspolitik und teilweise auch ungerechterweise gegenüber BAföG Empfängern nimmt damit deutlich zu. Es wäre wünschenswert, die Steine, die Studierenden in den Weg gelegt werden, zu minimieren und das Studium wieder zu dem zu machen, was es eigentlich sein soll: mit die schönste und lehrreichste Zeit des Lebens.

Thank you for your support, Janina Mielke from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Arbeitslose, die kein ALG2 bekommen, sondern von ihrem Partner oder von Ersparnissen leben müssen, zahlen 170 Euro an KV-Beitrag. Auch wenn ein Paar nicht verheiratet ist, muss der Partner mit Job nicht nur den gesamten Lebensunterhalt, sondern auch diese 170 Euro KV für den arbeitslosen Partner zahlen. Auch Kleinselbständige zahlen als Minimum 170 Euro. Angesichts dessen finde ich es schon dummdreist, wenn Studierenden ihre massive Privilegierung immer noch nicht reicht.

Why people sign

• Julica Altenburg Heiligenhaus

on 27 Sep 2019

Ich stimme der Beschreibung zu. Die Bafög Erhöhung ist eine gute Sache. Die Löhne in Nebenjobs steigen aber nicht. Studierende, die kein Bafög beziehen können sind hier klar im Nachteil.

• on 13 Sep 2019

Anhand des Barföqsatzes die Krankenkassenbeitragshöhe für alle zu erhöhen, auch jene die keine Baföqförderung erhalten ist schlicht weg unfair. Jenen gegenüber die diese Förderung nicht erhalten bedeutet dies mehr Arbeit aufzubringen und somit weniger Zeit für ihr Studium zu haben.

• on 12 Sep 2019

Da ich selber im Moment studiere bin ich direkt von der Beitragserhöhung betroffen. Ich beziehe kein Bafög und muss für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen, eine Beitragserhöhung empfinde ich als nicht interessengerecht.

• on 12 Sep 2019

Studentische Krankenversicherungen sollten nicht für alle teurer werden, nur weil der Bafög Satz steigt

• on 12 Sep 2019

Ein Versicherungsbeitrag ist richtig und wichtig. Dennoch ist durch die bessere Unterstützung der BaföG-Berechtigten eine Mehrbelastung der Studierenden, die kein BaföG erhalten nicht akzeptabel und führt zu einer noch stärkeren Benachteiligung letzterer.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-beitragsgrenze-der-studentischen-krankenversicherung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET