Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Durch die Erhöhung des BAföG-Höchstsatzes auf 853 Euro erhöhte sich auch der am Förderhöchstsatz orientierte Beitrag für die studentischen Krankenversicherung. Statt um die 90 Euro im Monat (je nach Krankenkasse unterschiedlich), müssen Studierende nun mehr als 100 Euro monatlich für ihre Absicherung zahlen- unabhängig davon, ob sie BAföG erhalten oder nicht. Für 2020 ist bereits die nächste Erhöhung beschlossen und unzählige Studenten sorgen sich um die steigenden Versicherungskosten bei gleichbleibenden Nebenjobverdiensten. Eine Beitragsgrenze schafft Sicherheit und Planbarkeit für den weiteren Studienverlauf. Auch andere Lösungen, wie die Unterscheidung zwischen BAföG-Empfänger/-innen und nicht BAföG-Empfänger/-innen ist denkbar.

Die Zeit des Studiums ist für die meisten Studenten von Verzicht und Sparsamkeit geprägt. Insbesondere die Studierenden, die von ihren Eltern wenig oder überhaupt nicht unterstützt werden können und nichtsdestotrotz kein BAföG erhalten, finanzieren sich ihr Vollzeitstudium durch diverse Nebenjobs. Ggf. sowieso bestehende Existenzängste und Überlastung durch das Studium und Job werden durch die steigenden Beiträge maximiert. Der Groll gegenüber dieser Förderungspolitik und teilweise auch ungerechterweise gegenüber BAföG Empfängern nimmt damit deutlich zu. Es wäre wünschenswert, die Steine, die Studierenden in den Weg gelegt werden, zu minimieren und das Studium wieder zu dem zu machen, was es eigentlich sein soll: mit die schönste und lehrreichste Zeit des Lebens.

Thank you for your support, Janina Mielke from Bielefeld

Webervogel