Piirkond : Waghäusel
Sport

für eine Freizeitnutzung der Kiesgrube Wiesental proWaghäusel

Petitsioon on adresseeritud
Bürgermeister
561 Toetav 498 sees Waghäusel

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

561 Toetav 498 sees Waghäusel

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2022
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir setzten uns für eine Freizeitnutzung der Kiesgrube Wiesental ein, so dass der Flächenverbrauch der Erweiterung des Kiesabbaus, auch einen Vorteil für die Waghäusler Bevölkerung ist.

Selgitus

Ausgangslage Kiesgrube

Waghäusel / Wiesental

Aktuell wird auf Basis des Planfeststellungsbeschluss des Landratsamtes Karlsruhe vom 26.04.1999 Kies abgebaut (Verlängerung des Kiesabbaurechts bis 31.12.2021).

In diesem Beschluss wurde festgelegt, dass außer dem Angeln jegliche Freizeitnutzung bzw. Anlagen ausgeschlossen sind.

Das ist insoweit spannend, da laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschutzgebiet) und Nachfrage beim Gesundheitsamt Landkreis Karlsruhe einer Freizeitnutzung generell in einem Wasserschutzgebiet III nichts entgegen steht, allerdings die Nutzung als Sand- und Kiesgrube verboten bzw. eingeschränkt wird.

Heidelberg Sand und Kies möchte das Gebiet erweitern und hat deshalb ein Scopingverfahren (Februar 2020) durchgeführt.

https://www.heidelbergcement.de/…/200225_hsk_wiesental…

Im aktuellen Planfeststellungsverfahren besteht jetzt, unter Beteiligung der Stadt und Bürgern, die Möglichkeit die Nutzung auch als Freizeitgebiet neu festzulegen.

Denn wenn hier schon eine Fläche von 18,2 ha Land für den Kiesabbau genutzt werden soll, sollten die Waghäusler wenigstens auch einen Mehrwert in Form einer Freizeitnutzung eingeräumt bekommen.

Täname Teid toetuse eest, René Klumpp Waghäusel
Küsimus algatajale

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    mittlerweile konnte ich mit den meisten Fraktionen zum Thema Freizeitnutzung Kiesgrube Wiesental sprechen und habe ein positives Feedback erhalten.
    Als nächster Schritt steht jetzt die Übergabe der Petition an unseren OB Herr Deuschle an.
    Ich hoffe, dass wir das diese Woche noch hinbekommen.
    Viele Grüße
    René Klumpp

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Sport

3 357 allkirjad
21 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd