openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Für eine Lockerung des Rauchverbots in saarländischen Discothekenbetrieben. Für eine Lockerung des Rauchverbots in saarländischen Discothekenbetrieben.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Gesellschaft mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 1.358 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für eine Lockerung des Rauchverbots in saarländischen Discothekenbetrieben.

-

Saarländische Discothekenbetreiber leiden unter dem absoluten Rauchverbot in ihren Clubs/ Discotheken. Wir fordern eine Rückkehr zur vorherigen Regelung und somit die Wiederkehr der Raucherräume.

Begründung:

Das Prinzip der Raucherräume hatte sich im Saarland bewährt und war für alle Parteien eine gute und akzeptable Lösung. Nichtraucher konnten sich klar abtrennen und wurden nicht durch Raucher belästigt. Das Bild jetzt - durch Raucher vor den Türen: Chaos an den Kassen, Störung der Anwohner durch Lärm, Verschmutzung der Straßen und Parkplätze, Minderjährige "Mitraucher" im Umfeld der Discotheken und erheblich gestiegene Personalkosten für die Clubbetreiber -> Kassenpersonal, Security, Reinigung. Wir bitten auch alle Nichtraucher hier um ihre Mithilfe. Durch einen Raucherraum wird kein Nichtraucher belästig, oder kommt mit Zigarettenrauch in Verbindung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 21.05.2012 (aktiv bis 20.07.2012)


Debatte zur Petition

PRO: Liebe Gesetzteshüter es tut mir echt leid aber ich muss voll und ganz zustimmen dass das Verbot der Raucherräume auf Blick in die Zukunft völlig inakzeptabel ist. Ihr wollt den Nichtrauchern einen gefallen tun sorry aber dass tut ihr in keinster weise ...

PRO: Ich bin überzeugter Nichtraucher (Asthma), hatte aber mit den Raucherräumen kein Problem. Jetzt habe ich eins, da ich an der Kasse oft warten muss, bis ich meine Karte zahlen kann und muss dann sogar noch an Rauchern vorbei. Ich meckere nicht. Mir tun ...

CONTRA: Unabstreitbar ist allerdings die Tatsache, dass ich in sogenannten "Zwei-Raum-Kneipen" die Qualität extrem gesteigert hat. So war der Raucherraum, in dem oftmals Kicker o.ä. standen selbst für Raucher - seien wir ehrlich - kaum zumutbar. Ekelhafter Zigarretenrauch ...

CONTRA: Die Raucherräume sind in den meisten Discotheken nicht sehr gut vom Rest der Disco abgetrennt. Beispielsweise das "Flash" in St. Wendel benutzt als Trennung der Räume keine Türen, sondern Türvorhänger aus Plastik, durch die der Rauch einfach durchströmt. ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen