Bild zur Petition mit dem Thema: Für eine Verbesserung der prekären Bedingungen von Offenen Ganztagsschulen in NRW Für eine Verbesserung der prekären Bedingungen von Offenen Ganztagsschulen in NRW
  • Von: Matthias Brunert mehr
  • An: Fr. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 49 Unterstützende
    44 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen.

Die prekären Arbeitsbedingungen in der OGS mit befristeten Arbeitsverträgen, Zwangsteilzeit und Bezahlung ohne Tarif, sowie extrem hohe Belastungen durch mangelndes Personal müssen angeprangert werden. Die hohe Fluktuation und der Fachkräftemangel wirken sich stark auf die Betreuungsqualität aus. Die Folge: Unzufriedene Kinder, Eltern und Beschäftigte.

Um die qualitative Weiterentwicklung gewährleisten zu können, müssen die Beteiligten aus Schule, Jugendhilfe und Kommunen zusammenkommen und weitere Entwicklungsschritte erarbeiten und schnellstmöglich umsetzen können. Für diesen Prozess müssen entsprechende Budjets zur Verfügung gestellt werden, jedoch ohne weitere unbezahlte Überstunden der Mitarbeiter/innen im OGS Betrieb.

Die unverbindliche und unzureichende Rechtsgrundlage des Erlasses für den Ganztag sollte schnellstmöglich durch ein Gesetz mit verbindlichen Standards ersetzt werden. Die Qualifikation der Fachkräfte und der Personalschlüssel sollten genauso wie die Gruppengröße und Verfügungszeiten auch an den hohen pädagogischen Ansprüchen festgelegt und entsprechend angemessen finanziert werden.

Da immer mehr Eltern aufgrund wirtschaftlicher Zwänge auf eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder in der OGS angewiesen sind, sollten endlich auch entsprechende Qualitätsstandards vorgelegt werden. Kinder, Eltern und Beschäftigte müssen eine Sicherheit bekommen, was sie von der OGS – unahängig vom Standort – erwarten können. Die uns anvertrauten Kinder sollten bei einer Verweildauer von bis zu 40 Stunden wöchentlich unsere volle Anerkennung erfahren und das Recht haben weitaus bessere Bedingungen in der OGS vorzufinden. Wenn es eine Gewerkschaft für Kinder gäbe, hätte diese sicherlich schon längst zum Generalstreik aufgerufen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bergneustadt, 21.11.2016 (aktiv bis 20.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument