Die Überquerung der Ravensburger Straße in Zußdorf an der Kreuzung Hangenweg/Bräuhaustraße ist für Fußgänger aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der unübersichtlichen Straßenführung sehr gefährlich. Besonders für kleine Kinder und Schulkinder aus den Neubaugebieten „Obstgarten“ und „Hangenweg“, die die Straße mehrmals täglich überqueren müssen, um den Kindergarten oder die Bushaltestelle zu erreichen, stellt die Ravensburger Straße ein hohes Risiko dar. Auch Spaziergänger und Hundehalter kreuzen die viel befahrene Straße häufig, um auf die umliegenden Feldwege Richtung Esenhausen zu gelangen.

Für Autofahrer wurde wegen der unübersichtlichen Verkehrslage bereits ein Spiegel installiert, um das Abbiegen vom Hangenweg in die Ravensburger Straße sicherer zu gestalten.

In Zußdorfer Nachbargemeinden sind bereits viele Möglichkeiten für eine Erhöhung der Fußgänger Verkehrssicherung umgesetzt worden.

Daher fordern wir auch in Zußdorf eine Verbesserung der Fußgängersicherheit bspw. mit Hilfe

• einer Bedarfsampel (wie z.B. in Wilhelmsdorf an der Zußdorfer Straße oder in Hasenweiler an der Bushaltestelle) oder

• eines Zebrastreifens (wie z.B. in Wilhelmsdorf rund um den Saalplatz) oder

• einer Tempo-30-Zone (wie z.B. in Danketsweiler oder in Zußdorf in der Austraße vor dem Kindergarten) oder

• einer zeitlich beschränkten Tempo-30-Zone (wie z.B. in Horgenzell in der Kornstraße vor der Festhalle) oder

• eines Warnschildes „Achtung Schulkinder“ bzw. „Achtung Fußgänger“.

Wir möchten, dass die Fußgänger, insbesondere Kinder, die Ravensburger Straße in Zußdorf sicher überqueren können.

Thank you for your support, Maren Neef from Zußdorf

News

• Jipiiehh!!! Der Gemeinderat Wilhelmsdorf hat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig für einen gemeinsamen Antrag für Fußgängerüberwege (= Zebrastreifen) in den Gemeinden Zußdorf, Pfründen, Esenhausen, Niederweiler und Wilhelmsdorf gestimmt!!

Eure Unterstützung für diese Petition hat folglich nicht nur uns Zußdorfern, sondern auch den Nachbargemeinden geholfen. Ein toller Erfolg!

Wie geht es nun weiter? Der gemeinsame Antrag wird von Frau Gering (Hauptamtsleiterin) verfasst und dann zur Prüfung/Genehmigung an das Landratsamt Ravensburg gesendet. Im Rahmen der Prüfung werden dann an den vom Gemeinderat vorgeschlagenen Querungsstellen Verkehsschauen durchgeführt. Dabei sind Vertreter der Polizei (für die Verkehrsrisikoeinschätzung) und des Bauamtes... weiter

• Vielen Dank für die Unterstützung der Unterschriftensammlung: „Für einen sicheren Fußgängerüberweg an der Ravensburger Straße in Zußdorf“.

Das Ende der oben genannten Bittschrift bei „openpetition“ ist zwar bereits seit einigen Wochen erreicht, das Ziel des sicheren Fußgängerüberweges in Zußdorf allerdings noch nicht.

Trotzdem hat sich seit dem Start der Unterschriftensammlung einiges getan: die Richtlinie für Fußgängerüberwege wurde Mitte Februar aktualisiert! Im Zuge der Überarbeitung wurde (unter anderem) auch die Voraussetzung für Fußgängerüberwege, dass eine Fußgängerdichte von 50 Personen/h nötig ist, enfernt (woran die bisherigen Anträge immer gescheitert sind). Aufgrund dessen gibt es nun grünes Licht für einen neuen Antrag! Und nicht... weiter

pro

contra