Construction

1. Launched 21/04/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Zügigen Bau der A 14 durch das Land Sachsen-Anhalt ohne weitere Klagen.

Die A14 ist demokratisch beschlossen und gemäß einer Umfrage von der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung gewollt.

Sie ist eine neue und wichtige Lebensader, die wir im autobahnfreien Norden Sachsen-Anhalts dringend benötigen. Der BUND hat nach hartnäckigem Widerstand einem Kompromiss zum Bau der A14 zugestimmt, mit dem der Bau nun nicht mehr länger von ihm beklagt wird. Im Gegenzug hat sich das Land Sachsen-Anhalt zu zusätzlichen Maßnahmen im Bereich des Lärm- und Umweltschutzes verpflichtet.

Es wäre sehr schön, wenn die Kläger sich konstruktiv einbringen und den Bau des letzten Abschnittes nicht mit utopischen Forderungen und langen Gerichtsverfahren behindern würde. Es ist aber falsch, ständig völlig überzogene Ansprüche zu stellen, die aus Steuermitteln finanziert werden müssen. Die vielen Pendler, die sich tagtäglich von früh bis spät über die Bundesstraße 189 quälen und Steuern für eine vernünftige Infrastruktur zahlen, würden es ihnen danken, wenn sie den Weg frei machen würden. Der frisch eröffnete Autobahnabschnitt bei Dolle und der aktuell im Bau befindliche Abschnitt bis Lüderitz machen deutlich, dass eine zukunftsträchtige Autobahn und ein solides Naturschutzkonzept im Einklang möglich sind, darauf sollten wir gemeinsam aufbauen.

Wie sehen es die Menschen? „Laut der repräsentativen Umfrage, bei der gut 1.000 Personen interviewt und dabei auch zu ihren Parteipräferenzen befragt worden sind, befürworten neun von zehn Befragten (89%) den Weiterbau der A14 von Magdeburg in Richtung Schwerin. Nur sieben Prozent hingegen lehnen das Vorhaben ab. Mehr als 90 Prozent der Befragten erwarten vom A14-Lückenschluss eine positive wirtschaftliche Entwicklung (94%), eine verbesserte Mobilität der Bewohner (94%) sowie eine bessere Erreichbarkeit der Region für Touristen (93%)“, so das Verkehrsministerium des Landes Sachsen-Anhalt vom 27.11.11.

Mit einer Petition wollen wir die vielen Stimmen sammeln, die für die A 14 sind und deutlich machen, wir sind mehr.

Thank you for your support, Chris Schulenburg MdL from Osterburg

Translate this petition now

new language version

Freie fahrt für freie Bürger

Why people sign

• Not public Oschersleben

6 days ago

Ich arbeite in Stendal und pendele dorthin.

• 6 days ago

Ohne Stau zur Ostsee

• Not public Wienrode

7 days ago

Um eine durchgängige Autobahn zu haben, von Mitteldeutschland zur Ostsee.

• 7 days ago

Erschließung und Entwicklung der Altmark, sowie Anbindung Magdeburg/Schwerin

• Gerhard Imig Havelberg

7 days ago

Weil nur durch die A14 es eine wirtschaftliche Entwicklung gibt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-einen-zuegigen-bau-der-a14/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET