Region: Amberg-Sulzbach in Bayern, Landkreis Nürnberger Land

Für Elektrifizierung - gegen eine Bahnstromtrasse derzeitiger Ausprägung

Bundesministerium für Vekehr und digitale Infrastruktur
136 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

1) Grundsätzliches JA - zur Elektrifizierung von Bahnstrecken bzw. weiterer zukunftsgerichteter Technologien.

2) NEIN - zum vorliegenden Leitungsentwurf per 05/2020 https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/leitungsentwurf.html?fbclid=IwAR0aT0RSu_nJ-s_cU1zLYkD1SoH4Vfh37PUfsiZIOoK_McfnZPTKWz2aJXI auf Basis unzeitgemäßer Technologien, da innovative technische Alternativen zur Bahnstromversorgung nicht in Betracht gezogen sind.

3) Wir fordern: umweltschonende, zukunftsweisende, durchdachte Alternativen im Einklang mit Mensch und Natur. Die unter anderem bereits heute bewährt im Einsatz sind.

Die Deutsche Bahn plant die Elektrifizierung der Bahnstrecken Nürnberg-Marktredwitz und Regensburg-Hof. Um die Betriebssicherheit der Bahn auf den Bahnstrecken sicherzustellen, soll eine Bahnstromtrasse durch unsere Region gebaut werden (https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/bahnstrom.html). Ein Planungsauftrag für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Schwandorf ist aktuell nicht erteilt.

Die derzeit vorgestellten Trassenentwürfe greifen massiv in unberührte Natur, Landschaftsschutzgebiete, Landwirtschaft und Tourismus unserer Region ein. Seltene und geschützte Tierarten werden gefährdet. Hiergegen richtet sich unser Protest!

Wer sind wir? Wir, das sind engagierte BürgerInnen aus betroffenen Gemeinden und Städten entlang der geplanten Bahnstromtrasse. Unterstützt werden wir von den Bürgermeistern der Kommunen.

Unterstützen Sie uns im Streben nach zukunftsgerichteten, umweltschonenden und durchdachten Alternativen. Geben Sie uns Ihre Unterschrift.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Interessensgruppe Bahnstrom - so nicht!

Thank you for your support, H. Gradl from Illschwang

More on the topic Traffic & transportation