Region: Weltweit

Für Frauen-Fußball in Fifa!

Electronic Arts
2.551 Unterstützende

2.551 Unterstützende

1. Gestartet 2014

Für Frauen-Fußball in den Fifa-Videospielen von „Electronic Arts“! Die Entwickler des Spiels denken bereits darüber nach, Frauen-Fußball ins Spiel zu integrieren. Allerdings müsste dies genügend nachgefragt werden (siehe ow.ly/BsvDF und ow.ly/BwFpj ). Diese Petition soll „Electronic Arts“ dazu bewegen, neben den Männer-Teams zusätzlich auch Frauen-Teams samt entsprechenden Ligen und Turnieren ins Spiel zu integrieren.

Die Fifa-Reihe zählt zu den erfolgreichsten kommerziellen Videospielen der Welt. Dabei sind die Innovationen seit Jahren minimal – Frauen-Fußball wäre eine echte Neuerung im virtuellen Fußball! Warum aktuell noch keine Fußballerinnen in die Fifa-Spiele integriert sind, begründet „Electronic Arts“ mit den damit verbundenen Kosten: Die Bewegungsabläufe von Fußballerinnen müssten mit Motion-Capturing aufgenommen, Taktiken einprogrammiert und bekannte Fußballerinnen im Spiel nachgebildet werden. Doch Kosten sollten kein Grund sein, Frauen-Fußball in den virtuellen Spielen außer Acht zu lassen. Frauen-Fußball ist heute Normalität: Der DFB zählt über 750.000 Frauen und 335.000 Mädchen zu seinen Mitgliedern. Bundesweit gibt es mehr als 5.800 Frauen- und 7.000 Mädchen-Teams. Zudem wird Frauen-Fußball immer populärer. Wer – wie „Electronic Arts“ – einen realistischen Fußball in der virtuellen Welt bieten möchte, sollte auch Frauen-Fußball als Spielerlebnis bieten.

Ein Interview mit Ralf Anheier von „Electronic Arts“-Deutschland über den fehlenden Frauen-Fußball in den Fifa-Spielen gibt es zum Nachhören hier: https://www.youtube.com/watch?v=SWq_rjLPTZA

Frauen-Fussbal gehört zur Normalität im Sportbereich. Eine Fifa-Reihe die dies nicht mitberücksichtigt lässt einen wichtigen Bestandteil aus. Salop Gesagt: 50% unserer Gesellschaft werden nicht repräsentiert, da sie keine Equivalent in der Darstellung von Sportspielen finden. Im Rahmen der allgemeine Gleichberechtigungsbewegung ist eine Spiegelung dieser Gesellschaftlichen Realitäten nur gerechtfertigt. Kurz Gesagt: Für die Sichtbarmachung von Frauen in Videospielen.

In der Begründung wird gesagt, wie viele Frauen Fußball spielen würden. Das ist irrelevant. Es geht nicht darum, wie viele Frauen Fußball spielen, sondern wie viele Menschen so ein Spiel kaufen würden.