Für mehr bezahlbaren Wohnraum. Mieten senken. Mehr Geld zum Leben.

Landtag, Kommunen
94 Unterstützende 31 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

94 Unterstützende 31 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Zukunft ist schon da!

Klimawandel und Digitalisierung verändern die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen – im Hier und Jetzt. Für uns als DGB ist klar: Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel muss gerecht und nachhaltig sein. Dafür muss die Politik jetzt anpacken und mehr bezahlbare Wohnungen bauen! Dafür brauchen wir deine Stimme.

Gutes Wohnen wird immer weniger bezahlbar. Wir hören in Gesprächen vor Ort und in den Betrieben von immer mehr Arbeitnehmer*innen von Sorgen und Ängste über hohe Wohnungsmieten und immer weniger Geld im Portemonnaie. Lohnerhöhungen werden für teure Mieten verschlungen. Auch Fachkräfte fehlen in den Betrieben: Jede*r muss mehr arbeiten oder ist überlastet und müde.

Kommen Ihnen diese Themen vielleicht auch selbst bekannt vor? Bestimmt!

Gucken wir mal weiter, kommen Sie mit:

Durch die steigenden Preise und hohen Mieten wird die persönliche Kaufkraft und so die Wirtschaft geschwächt und damit auch Standorte und Arbeitsplätze direkt vor Ort gefährdet. Dazu kommt, dass dringend notwendige Fachkräfte nicht mehr zu uns kommen, da sie keine bezahlbaren Wohnungen für ihre Familien finden. Viele Menschen finden auch keinen bezahlbaren Wohnraum mehr in der Nähe ihrer Arbeitsstelle und verbringen viel Zeit mit Pendeln oder im Stau. Familien kommen so in finanzielle und zeitliche Bedrängnis. Dafür bedarf es massiver Zukunftsinvestitionen in bezahlbaren Wohnraum und angegliederte Kitas und schulische Ganztagsangebote.

Mehr Geld zum Leben! Unsere Idee:

Wandel der Wohnungspolitik und mehr bezahlbarer Wohnungsbau, für die Mehrheit der Menschen soll der Staat wieder sozialen und nachhaltigen Wohnraum bieten. Damit die Mietpreise sinken und wieder mehr Geld in ihrem Portemonnaie ist: Für die Familie, für Energie, gesundes Essen und für Freizeitaktivitäten. Fachkräfte können kommen und bleiben, die Wirtschaft kann wieder wachsen, Standorte und Beschäftigung und unser Wohlstand erhalten bleiben. Kommunen benötigen hierfür die Unterstützung der Landes- und Bundespolitik durch Zukunftsinvestitionen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, DGB-Region Südbaden aus Freiburg
Frage an den Initiator