Region: Zossen
Sicherheit

Für mehr Sicherheit: Ein Zebrastreifen für die Kinder der Kita Oertelufer in Zossen!

Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller
1.010 Unterstützende 656 in Zossen

1.010 Unterstützende 656 in Zossen

1. Gestartet Juli 2022

Die Kita Oertelufer ist mit Betreuungsplätzen für ca. 170 Kinder die größte Kita in Zossen. Es sind vor allem am Vor- und Nachmittag immer sehr viele Eltern* und Kinder von und zur Kita unterwegs. Angrenzend an die Kita Oertelufer befindet sich die zu diesen Zeiten sehr stark befahrene B96.

Eltern, die per Rad, Kinderwagen oder zu Fuß ihre Kinder aus der Kita Oertelufer abholen, müssen die B96 überqueren, um in den Stadtpark zu gelangen oder durch diesen zur Innenstadt zu kommen.

Fußgängerampeln befinden sich in Richtung Bahnhof in ca. 400 Metern und in Richtung Stadt in ca. 250 Metern entfernt. Dies bedeutet gerade für die kleinsten Straßenverkehrsteilnehmer eine sehr weite Strecke zu Fuß und einen großen Umweg, um in den Stadtpark mit seinem gern besuchten Spielplatz und Springbrunnen zu gelangen.

Besonders am Nachmittag ist daher gut zu beobachten, wie von der Kita kommende Eltern mit ihren kleinen Kindern versuchen, die zu der Zeit sehr stark befahrene Straße in Richtung Stadtpark zu überqueren. Dies gestaltet sich oft nicht einfach und ist vor allem nicht ungefährlich: Gestern wurde ein dreijähriges Kind angefahren und verletzt!

Der Fußweg für die Kinder und Eltern wurde beim Bau der Kita Oertelufer vor 8 Jahren leider nicht an die Erfordernisse angepasst. Dabei ist es gerade im Umfeld der Kita sehr wichtig, für die größtmögliche Sicherheit der Kinder zu sorgen. Ein Zebrastreifen bedeutet mehr Sicherheit für die Fußgänger, also Eltern und Kinder, als schwächste Verkehrsteilnehmer.

Die Kita, der Kitaausschuss und auch einzelne Eltern haben in der Vergangenheit bereits mehrfach Kontakt mit der Stadtverwaltung, dem Straßenverkehrsamt etc. aufgenommen, jedoch leider bisher ohne Erfolg.

Mein Anliegen:

Die Möglichkeit eines Zebrastreifens bzw. Fußgängerüberweges auf der B96 in Höhe der Kita Oertelufer muss dringend erneut geprüft werden!

Ich bitte Euch, diese Petition zu unterstützen. Bitte helft uns, damit an dieser Stelle weitere Unfälle verhindert werden können! Mit Eurer Unterstützung können wir eine Verbesserung der Situation bewirken und mehr Sicherheit für Eltern und Kinder schaffen! Vielen Dank!

* Hinweis: Ich habe oben zur Vereinfachung bzw. aufgrund der Lesbarkeit den Begriff "Eltern" verwendet. Gemeint sind selbstverständlich auch alle anderen abholberechtigten Personen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maren Domaszewski aus Zossen
Frage an den Initiator