Education

FÜR SCHULVIELFALT - gemeinsam retten wir die GHS Kirschhecke!!!

Oberbürgermeister Felix Heinrichs
970 Supporters 647 in Mönchengladbach
31% from 2.100 for quorum
  1. Launched 15/06/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Die Mehrheitsparteien der Stadt Mönchengladbach haben erneut den Antrag gestellt, die Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke ab dem Schuljahr 2022/23 auslaufen zu lassen und diese zugunsten der Gesamtschule Rheydt -Mülfort langfristig zu schließen.

Wir fordern den Erhalt der GHS Kirschhecke!!!!!

Seit über 40 Jahren ist die GHS Kirschhecke fest verankert im bunten Ortsteil Odenkirchen. Wir arbeiten seit langer Zeit mit vielen Institutionen und Vereinen zusammen. Mit Herz und Engagement tragen wir den verschiedenen Anforderungen einer multikulturellen Gesellschaft Rechnung, indem wir ein Klima schaffen, in dem SchülerInnen verschiedener Nationalitäten und Religionen gemeinsam lernen. Unser Team aus Schulleitung, LehrerInnen, SonderpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und BerufseinstiegsbegleiterInnen bereitet die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf den bestmöglichen Schulabschluss vor, sondern unterstützt sie auch dabei, zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen. Als eine der ersten Schulen in Mönchengladbach arbeiten wir erfolgreich in der Inklusion mit SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Neben der Vermittlung fachlicher Qualifikationen stehen wir ein für grundlegende Werte wie Toleranz, Respekt und Zuverlässigkeit.

Das kleine System der GHS Kirschhecke bietet die einmalige Chance, mit SchülerInnen und Eltern in einer vertrauten Atmosphäre in Beziehung zu treten und so den besonderen Bedürfnissen einer diversitären Schülerschaft gerecht zu werden. Mit großer Sorge stellen wir uns unsere SchülerInnen an riesigen Systemen wie einer Gesamtschule vor. Wir sind der Meinung, dass jede Schulform ihre Berechtigung hat und die SchülerInnen auf unterschiedliche Weise fördert und fordert. Deshalb fordern wir Euch auf, mit uns gemeinsam die GHS Kirschhecke zu retten und diese Petition zu unterschreiben (Wichtig: Die Unterschrift muss per Email bestätigt werden, sonst zählt sie nicht!)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ilknur Altuntac aus Mönchengladbach

Thank you for your support, Ilknur Altuntac from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Man kann nicht erwarten daß jede Schulform für jedes Kind was taugt, es braucht nicht nur Gym, real, gesamt und Förderschulen sondern auch Hauptschulen, man MUSS diese Petition also unterstützen!

Why people sign

• on 09 Jul 2021

Wir brauchen das dreigliedrige Schulsystem!!!

• Carmen Mehren Mönchengladbach

on 09 Jul 2021

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und individuelle Förderung.

• Ulrike von der Weydt Mönchengladbach

on 08 Jul 2021

Bildung Für Alle,Ohne Ausnahme!!!Kinder Sind Die Zukunft!!!Kein Lernen In Vollgestopften Schulklassen Mit Zu Wenigen Lehrkräften,Die Dann Überfordert Sind!!! Deshalb Soll Die Hauptschule Kirschhecke Uns In Odenkirchen Erhalten Bleiben!!!

• on 07 Jul 2021

Die Hauptschule erfüllt eine wichtige Funktion für Kinder, die im großen System der Gesamtschule "verloren" gehen!

• Not public Mönchengladbach

on 06 Jul 2021

Damit beide Schulen in ihrer Form erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-schulvielfalt-gemeinsam-retten-wir-die-ghs-kirschhecke/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET