Environment

Für Umwelt und Gesundheit - Kein Schotter auf der Nordspitze

Petition is directed to
Stadtrat
1.321 Supporters 1.162 in Halle (Saale)
58% from 2.000 for quorum
  1. Launched 04/10/2020
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

UPDATE: Da der vermutliche Baubeginn bereits am Montag, den 12.10.2020, sein soll, haben wir heute einen Zwischenstand der Petition an den Stadtrat und die Stadtverwaltung gesandt und einen Stopp der Maßnahme und eine erneute Überprüfung im Stadtrat gefordert.

Die Stadt Halle (Saale) plant das Aufbringen von standortfremden Material (Schotter) auf dem Weg im Naturschutzgebiet Nordspitze der Peißnitz.

Mit dieser Baumaßnahme schädigt man die Wurzeln der dort seit 300 Jahren wachsenden Bäume und gefährdet zudem die Gesundheit der Menschen, die dort auf einem naturnahen Weg Sport treiben.

Es handelt um eine der letzten Laufstrecken mit weichem Untergrund im Innenstadtgebiet von Halle. Zudem ist es eine Verschwendung von Steuermitteln, die sinnvoller für den Naturschutz eingesetzt werden könnten!

Wir fordern die Beibehaltung des Ist-Zustandes und die Rücknahme des Stadtrat-Beschlusses.

Reason

Wenn Sie für den Erhalt der naturräumlichen Gestalt der Nordspitze für ein einzigartiges Naturerleben inmitten der Großstadt, für den Erhalt der Baumwurzeln und damit der Bäume und für einen weichen Naturboden für kniefreundliches Laufen sind, unterschreiben Sie bitte diese Petition!

Thank you for your support, Constanze Kaplick from Halle
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Auf der Rabeninsel waren diese Arbeiten absolut sinnvoll, schnell erledigt und der Weg ist gut und naturnah nutzbar.

Why people sign

  • Not public Halle (Saale)

    9 hours ago

    aus Naturschutzgründen, insbesondere ist die Störung von Flora und Fauna zu erwarten, weil befestigte Wege mehr und vor allem auch Publikum anziehen, das die Natur nicht in dem Maße achtet..., weil auch innenstadtstadtnahe Wege im Naturraum für Jogger vorhanden sein sollten, die nicht asphaltiert sind!!! (Fußgesundheit!)

  • Not public Halle (Saale)

    12 hours ago

    Jegliche Baumaßnahme im Naturschutzgebiet ist erstmal falsch. Eine Abweichung davon sollte nur wenn unbedingt nötig erlaubt sein. In dem Fall muss sie gut begründet sein und eine Ausnahme bleiben. Ich sehe hier keinen zwingenden Grund für eine Ausnahme. Natur soll Natur bleiben, soweit irgendwie möglich. Gerade im stadtnahen Raum. Menschen brauchen Rückzugsorte vom erdrückenden Autoverkehr, dem leider auch in der Innenstadt immer noch der Vorzug gewährt wird.

  • Not public Halle (Saale)

    15 hours ago

    Es gibt genug geschotterte und asphaltierte Wege auf unserer Peißnitz. Die Nordspitze kann ruhig so bleiben wie sie ist. Ein Park sollte seine Natürlichkeit nicht durch Schotterwege und andere ähnlichen Eingriffe verlieren.

  • Jule E Halle (Saale)

    16 hours ago

    Ich finde es wichtig, dass es im städtischen Raum Orte gibt, die Naturbelassenen sind. Die Peißnitz ist ein Park mitten in der Stadt und ich freue mich jedes mal, wenn ich auf dem letzten kleinen Stück kein Asphalt unter den Füßen habe. Hinzukommend jogge ich regelmäßig und für guten Laufboden, um die Gelenke zu schonen, gibt es kaum noch Auswahl.

  • Katharina Focke Halle (Saale)

    1 day ago

    ich lebe hier und genieße die Natur

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-umwelt-und-gesundheit-kein-schotter-auf-der-nordspitze/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international