Região: Berlim
Sucesso
Transportes

Fußgängertunnel am S-Bahnhof Greifswalder erhalten und sanieren

Requerente não público
A petição é dirigida a
Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und BVG
134 Apoiador 125 em Berlim

A petição contribuiu para o sucesso

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  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 31/01/2022
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

Der Fußgängertunnel am S-Bahnhof Greifswalder Straße ist für täglich 40.000 umsteigende Fahrgäste die beste Möglichkeit, zwischen Tram 4 und S-Bahnen zu wechseln und wird gerade im Berufsverkehr intensiv genutzt. Er bietet auch die Option, die Greifswalder Straße abseits der Menschenmassen an den Ampeln Greifswalder Str./ Storkower Str./ Grellstr. sicher und zügig zu unterqueren. BVG und SenUVK planen, den Tunnel permanent zu schließen, durch einen weiteren Ampelüberweg zu ersetzen und die Tram-Haltestelle ca. 30 m weiter stadteinwärts zu legen.

https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-bauen/kritik-an-plaenen-fuer-neue-tramhaltestelle-am-s-bahnhof-greifswalder-strasse_a325154

Wir fordern die BVG, die derzeitige Verkehrssenatorin und SenUVK sowie die kommende Verwaltung auf, den Tunnel zu erhalten und zu sanieren.

Razões

Eine Verlegung der Tram-Haltestelle weg vom S-Bahnhof, die geplante Tunnelschließung und das Ersetzen durch einen weiteren Fußgängerüberweg verlängern Umsteigewege und –zeiten. Sie verursachen Menschenmengen an Gleisen und Straßen, die im Berufsverkehr eilig und gleichzeitig queren müssen. Das erhöht die Gefahr von Unfällen, gerade auch für mobilitätseingeschränkte Menschen. Die Frage der Schaltung zweier Ampelübergänge dicht hintereinander (an der Kreuzung mit Grell- und Storkower Str., sowie die am weiteren Überweg) ist ungeklärt und bewirkt die Gefahr massiver Kfz-Staus gerade im Berufsverkehr. Eine Verlegung der Haltestelle teils unter die S-Bahn-Brücke macht diese dunkler und lauter. Der Verbindungstunnel an der Schönhauser Allee zeigt, wie mit Beleuchtung und Gestaltung ein sicherer, komfortabler Weg geschaffen werden kann. Deshalb gilt – der Tunnel muss bleiben! 

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