Environment

Fußgängerzone auf Dellbrücker Hauptstraße in Köln-Dellbrück einrichten!

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
125 Supporters 111 in Köln Mülheim
7% from 1.500 for quorum
  1. Launched 27/09/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision

Messungen der NO2-Konzentration, die im Jahre 2018 durchgeführt wurden, ergaben extrem hohe No2-Werte für einige Kölner Straßen - 59mg/m3 bei einem Grenzwert von 40mg/m3!
Die Dellbrücker Hauptstraße gehört dazu, sie ist auf der Liste der Straßen, die über dem Grenzwert liegen - siehe Kölner Wochenspiegel vom 14.08.2019.

Um der Umweltproblematik entgegenzusteuern, schlage ich vor, eine Fußgängerzone auf der Dellbrücker Hauptstraße in Köln-Dellbrück einzurichten. Machen wir unser Veedel schöner und sauberer! Machen wir es zusammen!

Die Luftbelastung braucht man nicht unbedingt zu messen, es reicht schon eine mittelfeine Nase, um die schlechte Luft der Dellbrücker Hauptstraße wahrzunehmen. Diese enge Straße ist unsere Einkaufsstraße und unser Treffpunkt in Dellbrück, aber leider auch unsere Durchfahrtsstraße. Wir alle müssen hier durch: unsere Kinder zur Grundschule, unsere Alten gehen einkaufen und treffen sich mit Gleichgesinnten in den Cafés. Und nachmittags kommen berufstätige Menschen in Geschäfte und Cafés. Nicht zuletzt will ich auch die Kirchengänger erwähnen. Den ganzen Tag über ist die Straße sehr gut besucht. Und leider fahren auch zahlreiche Fahrzeuge durch sie hindurch: Busse, LKWs, PKWs usw. Was dabei aus deren Auspuffrohren kommt, wissen wir und mit den No2- Messungen wurden unsere Befürchtungen bewiesen. Ein gutes Beispiel ist Bergisch Gladbach: hier wurde vor Jahren eine Fußgängerzone eingerichtet, in der man sich gut und entspannt fühlt, wo man in Ruhe und ohne Hektik einkaufen, Cafés besuchen, miteinander kommunizieren kann. Alle - Geschäfte und Bürger - profitieren davon. Warum geht das nicht auch in Dellbrück? Machen wir unser Veedel schöner, sauberer und sicherer! Machen wir es zusammen!

Thank you for your support, Vladimir Baronsky from Köln

Translate this petition now

new language version
pro

Es könnten einfach autofrei Zeiten mit versenkbaren Pollern eingeführt werden (zB zwischen 10.00h und 16.00h) und außerhalb dieser Zeiten ein verkehrsberuhigten Verkehr mit festen Lieferzeiten.

contra

Im Grunde ein gutes Anliegen, aber ohne ein schlüssiges Konzept für den Autoverkehr (fließend und stehend) wird der Widerstand unüberwindbar sein. In GL z.B. gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten um die Fussgängerzone, was in Dellbrück kaum realisierbar ist Besser wäre es das Fahren in der Dellbrücker Hauptstr. immer unagenehmer zu machen, z.B. durch die Aufhebung der Trennung zwischen Auto und Füßgänger. (Bordsteine). Weiterhin müssen die vorhandenen Verkehrströme eine adaequate Ausweichstrecke haben. Bis wir prinzipiell weniger Autos haben, wird es leider noch etwas dauern.

Why people sign

• 5 days ago

Der Lebensraum für die Menschen, die Grenzwertüberschreitung,

• 7 days ago

Aus gesellschaftspolitischen und umwelttechnischen Gründen.

• 8 days ago

Ich bin dafür,da ich die mieserabele Luft ständig in meinem Wohn- und auch im Schlafzimmer habe.Theoretisch könnte ich nur nachts lüften,wenn nicht mehr in der Stunde 16 Dieselbusse vorbeifahren.Da die Hauptstrasse so komprimiert gebaut wurde zieht der Smog auch nicht so schnell ab und die Lunge leidet darunter.Ausserdem zieht der Feinstaub ein und legt sich in der ganzen Wohnung nieder..????????????

• 9 days ago

Um den Geschäften in Köln Dellbrück mehr Zulauf zu gewähren. Und um die illegalen Parker abzuwenden.

• on 11 Oct 2019

Weil ich in Dellbrück wohne und fast täglich auf der Dellbrücker Hauptstraße unterwegs bin. Die vielen Autos und Busse etc... sind eine echte Belastung. Es sollte jedoch eine Möglichkeit für Radfahrer geben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fussgaengerzone-auf-dellbruecker-hauptstrasse-in-koeln-dellbrueck-einrichten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET