Fusspflege ab 04.05.20 wieder erlauben

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
14.659 Unterstützende 14.620 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

14.659 Unterstützende 14.620 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.04.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Fußpflege zeitgleich ab 04.05. analog zu Friseuren wieder erlauben.

Begründung

In der Fußpflege wird grundsätzlich unter einem hohen hygienischen Standard gearbeitet. Darunter gehört laut Hygieneverordnung unter anderem auch ein Mundschutz für den Behandler. Dies ist also für die entsprechenden Studios nichts neues oder ungewöhnliches.

Viele Fußpfleger arbeiten bereits „von Haus aus“ zusätzlich mit einer Schutzbrille. Hier spiegelt sich bereits wieder, dass jedes Fußpflegestudio SOFORT unter den „normalen“ als auch unter erhöhten Hygienebedingungen öffnen könnte.

Die meisten Fußpflegestudios werden aufgrund ihrer Tätigkeit genügend Mundschutz vorrätig haben um auch ihre Kunden zum Behandlungstermin damit ausstatten zu können.

Wenn wir die Situation jetzt zwischen den Frisören und den Fußpflegern vergleichen, stellt der Besuch im Fußpflegestudio kein größeres Risiko da als der Termin zum Haare verschönern. Ganz im Gegenteil, wir Fußpfleger sind von je her extrem hygienebewusst eingeschult, haben das nötige Equipment vorrätig und haben einen relativ weiten Abstand zum Kunden.

Für viele Kunden ist der Besuch beim Fußpfleger alle 3 bis 4 Wochen zwingend nötig da diese s.g Problemfüsse haben. D.h. ohne einen regelmäßigen Besuch bei uns im Studio wäre ein schmerzfreies / entspanntes Laufen gar nicht möglich.

Einen weiteren nicht zu unterschätzenden Punkt sind die örtlichen Gegebenheiten. Viele Fußpflegestudios sind Inhaber (s.g. Solo-Selbstständige) geführt, d.h. im Gegensatz zu den Frisören besteht hier keine Sorge von Kontakt zwischen den Kunden. Es kann 100%ig gewährleistet werden, dass Kunden untereinander sich nicht begegnen werden und der Kunde jeweils nur mit dem Behandler alleine im Behandlungsraum ist.

Wenn man nun überlegt, dass die Menschen draußen auch mit einer nicht aus dem Haushalt stammenden Person spazieren gehen können / dürfen oder wie viele Menschen vor einem selbst den Stift zum unterschreiben des EC-Beleges in der Hand hatten – dann wird einem auch bewusst wie unsinnig und willkürlich ein langfristiges Verbot der Fußpflege ist.

Ein Einkauf, ein Besuch beim Arzt oder die Bus und Bahnfahrt ist ein wesentlich größeres Infektionsrisiko als der dringend nötige Termin zur Fußpflege.

Unterstützen Sie uns! Unterschreiben Sie und teilen Sie diese Petition!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Kunden, liebe Unterstützer!

Ob es nun an der Petition lag oder daran, dass jeder Einzelne von uns Briefe oder E-Mails geschrieben hat, die Presse informiert hat oder sonst wie tätig geworden ist, ist eigentlich egal.

Fakt ist, in den meisten Bundesländern dürfen ab 4. Mai die Fußpfleger wieder arbeiten. Bitte informiert euch auf der jeweiligen Landesseite eures Bundeslandes.
    Es gibt ganz spezielle Hygienevorschriften.

Ich persönlich möchte mir einbilden, dass unser Rufen Gehör gefunden hat.

Ich hoffe für euch alle, dass ihr in den nächsten Wochen sehr viel Arbeit habt und wieder auf die Beine kommt.

Ich werde die Petition jetzt schließen.
    Noch einmal vielen herzlichen Dank.
    Bleib gesund.
    Freut... weiter

• Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Kunden, liebe Unterstützer!

Nach nunmehr sieben Tagen, in denen ich unsere Petition eingereicht habe, gibt es weiterhin keinerlei Resonanz vom Petitionsausschuss des Bundestages.

Ich habe unsere Petition auch an Minister Spahn und Minister Altmaier weitergeleitet. Beide haben es vorgezogen zu schweigen.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Bitte macht euch auf den jeweiligen Länder-Seiten eures Bundeslandes mit den neuen Regelungen ab 4. Mai vertraut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht in einigen Bundesländern die Fußpflege ab eben genanntem Datum weiter.

Gerne könnt ihr mir per E-Mail entsprechende Links schicken, ich veröffentliche diese dann.

Lasst den Kopf nicht hängen!

Täglich habe ich bis zu 10 Anrufe u.WhatsApp meiner Kunden, die händeringend um einen Termin betteln. Um mich nicht strafbar zu machen muss ich sie vertrösten auf irgendwann wenn wir wieder aufmachen dürfen. Es können die wenigsten verstehen, daß trotz beiderseitigem Mundschutz, Handschuhen u.meiner zusätzlichen Spuckschutz vor dem Gesicht wir nicht dürfen.Es soll mal das Gesundheitsamt nachweisen, wie viele Coronaansteckungen von der Fußpflege kamen. Da ist Ischgl, der Fasching u.Stadion ja ne Lachnummer dagegen.

In Zeiten einer Pandemie ist es unverantwortlich sog.kosmetische Fußpflege/r/in die mit med.Fußpflege werben in Hausbehandlungen ohne Schutzausrüstung handeln zu lassen. Überwiegend oft kommt man ohne Schutzausrüstung und arbeitet unter 1 m an Risikopatienten .Die Aufbereitung der Instrumente läßt zu wünschen übrig und oft arbeiten sie mit losen und nicht genügend Instrumenten in Alters und Pflegeheimen unsauber.Bei einem Preis von 20 bis 25,-€ kann keine hygienische Behandlung stattfinden. MRSA Ausscheider werden oft ohne Schutzausrüstung behandelt.

Jetzt fördern