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Bild zur Petition mit dem Thema: Gärtnerplatz Fußgängerzone Gärtnerplatz Fußgängerzone
  • Von: A. Nickel mehr
  • An: Mitglieder des BA 02
  • Region: Stadtbezirk 02 Ludwigs... mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 66 Tage verbleibend
  • 458 Unterstützende
    92% erreicht von
    500  für Sammelziel

Gärtnerplatz Fußgängerzone

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Autoverkehr sowie Parkplätze könnten aus dem gesamten Gärtnerplatzviertel verbannt und durch Fußgänger- und Radverkehr, Grünflächen und Platz für Aufenthalt und Begegnung ersetzt werden.

Ausnahmen stellen der Lieferverkehr, Handswerksbetriebe, Feuerwehr und Rettungswagen dar. Autoparkplätze werden zu Fahrradparkplätzen, Parklets und Grünflächen umfunktioniert mit dem Ziel Gesundheit, Nachbarschaft und Lebensqualität zu verbessern. Die Mittelachse des Viertels ist die Reichenbachstraße, die ausgehend vom Viktualienmarkt den Reichenbachplatz und den Gärtnerplatz durchquert, und schließlich zu der Reichenbachbrücke führt. An Sommerwochenenden soll die Reichenbachbrücke für den motorisierten Verkehr geschlossen sein. Nach und nach sollen die Seitenstraßen im Viertel ebenfalls für den motorisierten Verkehr geschlossen sein. Ausnahmen bleiben z. B. Müllentsorgung, Feuerwehr, Handwerksbetriebe und Rettungsfahrzeuge sowie Ausnahmen für körperlich eingeschränkte Personen. Die umliegenden Straßen (Fraunstraße, Blumenstraße, Fraunhoferstraße, Erhardtstraße, Zweibrückenstraße) hingegen werden für den motorisierten Verkehr geöffnet bleiben. Dieses Pilotprojekt kann stufenweise eingeführt werden und damit Musterbeispiel und Experimentierraum für die Mobilitätswende darstellen.

Begründung:

Vor allem der motorisierte Privatverkehr hat in Großstädten ein Ausmaß erreicht, das die Lebensqualität der Menschen verschlechtert hat. Die Unfallzahlen sind hoch, die Atemluft gesundheitsgefährdend, der Lärm belastend. Dabei besitzt Münchens Innenstadt schon jetzt eine ausreichende Infrastruktur und könnte auf den privaten PKW verzichten. Ob mit der U-Bahn, Tram, S-Bahn, Bus, Rad, Roller, Lastenfahrrad, Pedelec, Car-Sharing, Taxi oder zu Fuß: Die allermeisten Wege lassen sich bequem erledigen ohne den Besitz eines eigenen PKWs. Um Multimobilität zu verbessern, müssen jedoch vor allem noch Fahrradbahnen eingerichtet und Kreuzungen sicherer gestaltet werden.

In Großstädten ist der Platz knapp und die Grünflächen rar. Verbannen wir unnütze PKWs aus den Wohnvierteln, lässt sich der zurückgewonnene Lebensraum wieder für Nachbarschaftsbegegnung, Kinderspiele, Grünflächen und Erholung nutzen. Auch von den gesundheitlichen Verbesserungen wird jeder profitieren können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 26.04.2018 (aktiv bis 25.07.2018)


Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner der Gärtnerplatz-Fußgänger-Petition, vielen Dank für eure Unterstützung! Über eure positiven und hilfreichen Kommentare haben wir uns besonders gefreut. Bereits nach 5 Tagen haben wir die ersten 100 Unterschriften eingesammelt! Außerdem ...

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Debatte zur Petition

PRO: Gerade am Gärtnerplatz ist Wohnbebauung ohne Autoverkehr viel attraktiver. Ich wohne "weit draußen" in Pasing und brauche kein Auto, am Gärtnerplatz ist ein Auto völlig unnötig.

CONTRA: Halte die Forderung hier völlig falsch. Gerade der Gärtnerplatz z.B. bietet viele Möglichkeiten zur Wohnbebauung. Man soll nicht immer außen neue Wohnkomplexe erstellen, sondern mehr zentral. Damit ist gesichert dass nicht so viel Autoverkehr entsteht. ...

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Warum Menschen unterschreiben

Mehr Lebensqualität und bessere Luft -Sendlinger Straße als Vorbild

Weil ich an ein Leben ohne Auto glaube.

Die Verteilung des öffentlichen Raumes nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten muss höchste Priorität haben. Dafür setzt sich auch green city ein.

Ich möchte, dass die Lebensqualitöt in München steigt, und dazu gehört für mich der Ausbau des Umweltverbundes (Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV), verbunden mit einem Rückbau des PKW-Verkehrs. Langfristig wünsche ich mir, dass die Münchner mit ihrer Stadt ...

Weil ich mich als Innenstadtbewohnerin täglich nach einer autofreien und somit wieder lebenswerten Münchener Innenstadt sehne.Der Autoverkehr nimmt uns allen soviel an Lebensqualität,und es ist aus meiner Sicht längst überfällig,diesen aus der Innens ...

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