Administration

1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Zahlungen der Abwassergebühren für Garten-Sammelgruben in dem Gebiet der Stadt Luckenwalde und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal zu mindestens in den Wintermonaten (Oktober, Dezember und Februar) eingestellt werden.

Seit diesem Jahr (2021) wird für die Entsorgung von Abwasser aus abflusslosen Sammelgruben in dem Gebiet der Stadt Luckenwalde und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal eine Vorauszahlung von 8 Euro alle 2 Monate für die Bereitstellung der Abwasserentsorgung gefordert.

Die meisten Sammelgruben in den Gärten werden nur sehr selten entleert (oft nur alle 2 Jahre) und in den Wintermonaten gar nicht genutzt. Da in den Monaten von Oktober bis März ist durch das vorsorglich Abstellen des Wassers (Schutz vor Frostschäden) keine Wasserversorgung in den Anlagen vorhanden ist, somit entsteht auch kein Abwasser in den Sammelgruben und somit ist das Abpumpen auch unnötig.

Aus diesem Grund möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Zahlungen zu mindestens in den Wintermonaten (Oktober, Dezember und Februar) für Garten-Sammelgruben eingestellt werden.

Thank you for your support, Sandra Lehmann from Luckenwalde

• Die Petition wurde eingereicht und leider führte sie zu keinem Erfolg.

Wenn man die Kosten im Winter eingestellt werden würde, müsste man diese Kosten auf die Sommermonate anpassen. Schlussendlich würden die selben Kosten entstehen.

Danke für eure Teilnahme.

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

More on the topic Administration