Administration

1. Launched 04/04/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Zahlungen der Abwassergebühren für Garten-Sammelgruben in dem Gebiet der Stadt Luckenwalde und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal zu mindestens in den Wintermonaten (Oktober, Dezember und Februar) eingestellt werden.

Seit diesem Jahr (2021) wird für die Entsorgung von Abwasser aus abflusslosen Sammelgruben in dem Gebiet der Stadt Luckenwalde und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal eine Vorauszahlung von 8 Euro alle 2 Monate für die Bereitstellung der Abwasserentsorgung gefordert.

Die meisten Sammelgruben in den Gärten werden nur sehr selten entleert (oft nur alle 2 Jahre) und in den Wintermonaten gar nicht genutzt. Da in den Monaten von Oktober bis März ist durch das vorsorglich Abstellen des Wassers (Schutz vor Frostschäden) keine Wasserversorgung in den Anlagen vorhanden ist, somit entsteht auch kein Abwasser in den Sammelgruben und somit ist das Abpumpen auch unnötig.

Aus diesem Grund möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Zahlungen zu mindestens in den Wintermonaten (Oktober, Dezember und Februar) für Garten-Sammelgruben eingestellt werden.

Thank you for your support, Sandra Lehmann from Luckenwalde

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Swen Koch Luckenwalde

on 17 Apr 2021

Unterstützung der Kleingärtner gegen Vorauszahlungen. Es fand vorher kein Austausch zwischen den Parteien statt und wurde ohne Ankündigung einfach festgelegt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 14 Apr 2021

ja und das sofort.

• Not public Luckenwalde

on 13 Apr 2021

Abzocker

• Behrend Ronny Luckenwalde

on 12 Apr 2021

Weil es uns allen kosten spart.

• Not public Luckenwalde

on 12 Apr 2021

Bin selbst Gartennutzer .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ganzjaehrige-vorauszahlung-auf-abwassergebuehr-in-gartenanlagen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET