Region: Falkensee
Construction

Gartenstadt Falkensee erhalten

Petition is directed to
Bürgermeister Heiko Müller
1,222 supporters 1,094 in Falkensee
Collection finished
1,222 supporters 1,094 in Falkensee
Collection finished
  1. Launched September 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der für den dichtbesiedelten Ortsteil Seegefeld in Falkensee vorgesehene Bauplan F 93 sieht eine massive weitere Verdichtung der Baufläche und einer weiteren Versiegelung von Grünflächen vor. Dies muss gestoppt werden!

Reason

In der kürzlich abgehaltenen Bürgermeisterwahl in Falkensee versicherten etwaige Kandidaten und Kandidatinnen den Gartenstadtcharakter der Stadt beibehalten zu wollen. (https://unserhavelland.de/2023/04/03/buergermeisterwahl-falkensee-2023-wir-kandidieren/). Vor einigen Wochen haben die Bürger zudem ihre Prioritäten an die zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten geäußert..."...zu den obersten Wünschen gehörten u.a. "Natur in Falkensee erhalten" und "Wohnungsbau stoppen"...

https://unserhavelland.de/2023/04/03/buergermeisterwahl-falkensee-2023-wen-waehlen-sie-umfrage-maerz-23/

Der aktuelle Bebauungsplan steht diesem Sachverhalt in allen Belangen entgegen.

https://www.falkensee.de/bauleitplanung/archiv/1502/bekanntmachung-der-fr%C3%BChzeitigen-%C3%B6ffentlichkeitsbeteiligung-zum-bebauungsplan-f-93-nahversorgungszentrum-adlerstra%C3%9Fe-coburger-stra%C3%9Fe-.html

Wir erwarten, dass den Versprechen Rechnung getragen wird und von einer weiteren Flächenverdichtung und dem Rückbau weiterer Grünflächen Abstand genommen wird. Für den Bauplan F 93 wurde bis dato auch noch kein Umweltgutachten eingeholt und ein tragfähiges Verkehrskonzept, welches in einer Stadt, welche zunehmend vom Verkehr erdrückt wird ist ebenso nicht existent. Diese Art des Durchdrücken von Bauvorhaben erfüllt uns mit großer Sorge und lässt uns auch skeptisch auf die Zukunft aller Falkenseer blicken.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Es werden immer mehr Wohnungen gebaut, aber keine Arztpraxen um den Bevölkerungszuwachs damit abzudecken. Es gibt in Falkensee z.B. nur einen Urologen, damal mit 20.000 Einwohner hatten wir auch nur einen , es sind aber bis Heute nicht mehr geworden. Das trifft auf alle Arztzpraxen zu. Der Verkehr kollabiert jeden Tag zum Feierabend sind die Straßen dicht und Rettungswagen kommen nicht mehr durch.

Ich bin dagegen da Falkensee immer mehr Spandau ähnelt. Immer mehr Schukartongs und weniger Grünflächen. Falkensee war mal eine Gartenstadt mittlerweise nicht mehr. Wie sieht Falkensee in 10 bis 15 Jahren aus wie Spandau. Wir haben doch schon ein Getto ( Falkenhorst). Wir brauchen nicht noch mehr davon. Sie leben doch auch hier und sind unser Bürgermeister. Tun sie ihre Arbeit und Verbessern sie Falkensee aber nicht so.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now