Region: Heidelberg

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir setzen uns dafür ein, dass die Universitätsbibliothek (UB Altstadt) einen sogenannten "Raum der Stille" bekommt, mit dem Ziel, jedem zu ermöglichen, von dem beschäftigen Alltag kurz innehalten zu können und bspw. seine Gebete zu verrichten. Unabhängig davon, welche Glaubensrichtung oder spirituellen Praxis man in seinem Leben implementiert hat, kann ein solcher Raum einen Ort der Ruhe und Besinnung für jeden darstellen.

Als Studierende(r) habe ich oft die Herausforderung erlebt, einen ruhigen Ort zu finden, um kurz innezuhalten, zu beten. Es gibt Momente, in denen der Stress des Studiums und des Alltags überwältigend wird, und ein "Raum der Stille" würde nicht nur meinen Bedürfnissen, sondern auch den Bedürfnissen meiner Mitstudierenden gerecht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, MSG - Muslimische Studierendengruppe aus Heilbronn
Frage an den Initiator

Hochschulen wie die Uni Pforzheim, die Hochschule Heilbronn, die Uni Stuttgart, die Uni Hohenheim, die Uni Tübingen, die Hochschule Reutlingen sowie die PH Weigarten sind bereits Vorreiter bei der Einrichtung eines Raums der Stille. Jahrelang wird bereits seitens Studierender in Heidelberg gefordert einen solchen Raum für Besucher bereitzustellen. Wenn die Direktion Wert legt auf Chancengleichheit aller (!) Besucher, dann sollte diese auch einen solchen Raum einrichten

Religion ist eine private Angelegenheit und sollte es auch bleiben. Also keine Gebetsräume in öffentlichen Gebäuden, Unis und Schulen. Wer beten möchte, sollte sich einen Platz dafür suchen oder nach Hause gehen. Bitte auf keinen Fall diese private Religiosität unterstützen!