Construction

Gegen den Bau des Büroriegels entlang des Südrings & für den Erhalt innerstädtischer Rückzugsräume

Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf
1.301 Supporters
Collection finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 18 Jun 2021

Wir sind gegen den Abriss

All diese Klima- und Lebensqualität fördernden Grünflächen und kulturellen Rückzugsorte sollen einem Büroriegel entlang des Südrings weichen - als gäbe es nicht schon genügend leerstehende Büroräume in Düsseldorf.

Zur Info: Aktuell plant die Stadt Düsseldorf "Südlich auf'm Tetelberg" neben einer Schule mit einer großen Sporthalle und einer Wohnsiedlung auch ein Gewerbe- und Dienstleistungsgebiet zu bauen. Weitergehende Infos:

Wir sind NICHT GEGEN den Bau einer Schule und bezahlbarer Wohnungen.

Wir sind der Überzeugung, dass sich diese Bauvorhaben mit dem Erhalt der obengenannten Institutionen weitestgehend vereinbaren lassen.

Allerdings nur dann, wenn die Stadt auf ihr neuerlich ergänztes Bauvorhaben eines BÜRORIEGELS entlang des Südrings und der Bedburgerstraße verzichtet, das absurderweise für ein besseres Klima Sorge tragen soll.

Auf der Hand liegt vielmehr, dass der Erhalt von Grünflächen, wie Kleingärten und Ponyhof zu einem besseren Stadtklima beitragen. Gerade in Zeiten des Klimawandels, der sich auch in Düsseldorf mit Temperaturen von über 40 Grad bemerkbar macht, ist der Erhalt noch bestehender Grünflächen besonders wichtig. In diesem Zusammenhang sind auch die Bienenweiden und der alte Baumbestand im Bereich der Kleingärten erwähnenswert. Zu argumentieren, der Büroriegel sei für das Klima förderlich, ist vollkommen haltlos.

Als Anwohner/innen, Kleingärtner/innen, Kulturschaffende, Naturliebhaber/innen, und Stadtbewohner/innen lehnen wir das Bauvorhaben des Büroriegels entschieden ab. Wir sprechen uns für den Erhalt der Kleingärten, der Ponyranch, der kulturellen Grünoasen Datscha und Kulturlabor aus.

Thank you for your support, Benno Klissenbauer from Düsseldorf

• Liebe Mitstreiter*innen,

wir habe die Stellungnahmen zum HHR auch den GRÜNEN zukommen lassen als Pandemie-Sommerloch-Lektüre und Wahlkampf-Motivation (siehe Anhang).

Auch die Umweltschützerinnen von Greenpeace und NABU haben wir noch einmal über den HHR informiert und ihnen die Stellungnahmen zugesandt.

Anregungen, Kritik und Aktion sind wie immer herzlich willkommen!
    Kontakt gerne per Mail an tetelberg@gispol.de

Danke für Ihre/ Eure Unterstützung

• Liebe Unterstützende,

im Anhang Ergänzungen und Antworten bezüglich unserer Stellungnahme zum geplanten neuen Hochhaus Rahmenplan der Stadt Düsseldorf.

Anregungen, Kritik und Aktion sind herzlich willkommen! Kontakt gerne per Mail an tetelberg@gispol.de

Danke für Eure Unterstützung

• Liebe Unterstützende,

danke für Unterstützung und Engagement! Gerne halten wir Euch auf dem Laufenden:
    Im Anhang unsere Stellungnahme zum neuen Hochhaus Rahmenplan der Stadt Düsseldorf.
    Selbstverständlich stehen wir jederzeit für einen Dialog mit dem Planungsamt zur Verfügung.

Danke für Eure Unterstützung

More on the topic Construction