Construction

Gegen den Bau des Büroriegels entlang des Südrings & für den Erhalt innerstädtischer Rückzugsräume

Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf
1.148 Supporters
57% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched August 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Wir sind gegen den Abriss

All diese Klima- und Lebensqualität fördernden Grünflächen und kulturellen Rückzugsorte sollen einem Büroriegel entlang des Südrings weichen - als gäbe es nicht schon genügend leerstehende Büroräume in Düsseldorf.

Zur Info: Aktuell plant die Stadt Düsseldorf "Südlich auf'm Tetelberg" neben einer Schule mit einer großen Sporthalle und einer Wohnsiedlung auch ein Gewerbe- und Dienstleistungsgebiet zu bauen. Weitergehende Infos:

tetelberg.de/

www.facebook.com/tetelberg/

www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/projektuebersicht/qualitaetssichernde-verfahren/wettbewerb-suedlich-aufm-tetelberg.html

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/baugebiet-suedlich-auf-m-tetelberg-in-duesseldorf-ist-umstritten_aid-42892767

www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/auftaktveranstaltung-des-staedtebaulichen-wettbewerbs-suedlich-aufm-tetelberg.html

Wir sind NICHT GEGEN den Bau einer Schule und bezahlbarer Wohnungen.

Wir sind der Überzeugung, dass sich diese Bauvorhaben mit dem Erhalt der obengenannten Institutionen weitestgehend vereinbaren lassen.

Allerdings nur dann, wenn die Stadt auf ihr neuerlich ergänztes Bauvorhaben eines BÜRORIEGELS entlang des Südrings und der Bedburgerstraße verzichtet, das absurderweise für ein besseres Klima Sorge tragen soll.

Auf der Hand liegt vielmehr, dass der Erhalt von Grünflächen, wie Kleingärten und Ponyhof zu einem besseren Stadtklima beitragen. Gerade in Zeiten des Klimawandels, der sich auch in Düsseldorf mit Temperaturen von über 40 Grad bemerkbar macht, ist der Erhalt noch bestehender Grünflächen besonders wichtig. In diesem Zusammenhang sind auch die Bienenweiden und der alte Baumbestand im Bereich der Kleingärten erwähnenswert. Zu argumentieren, der Büroriegel sei für das Klima förderlich, ist vollkommen haltlos.

Als Anwohner/innen, Kleingärtner/innen, Kulturschaffende, Naturliebhaber/innen, und Stadtbewohner/innen lehnen wir das Bauvorhaben des Büroriegels entschieden ab. Wir sprechen uns für den Erhalt der Kleingärten, der Ponyranch, der kulturellen Grünoasen Datscha und Kulturlabor aus.

Thank you for your support, Benno Klissenbauer from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vor kurzem haben Sie unsere Online-Petition für den Erhalt der Natur- und Kulturoase zwischen Südring, Volmerswerther und Völklinger Straße unterzeichnet. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken und Ihnen an dieser Stelle ein kurzes Update geben.

Am 23.01.20 ist das Stadtplanungsamt unserer Einladung zu einer Ortsbegehung des Planungsgebiets „Südlich auf´m Tetelberg“ gefolgt. Auch unser Bezirksbürgermeister, weitere Politiker/innen, viele betroffene Bürger, die Rheinische Post und sogar das WDR-Fernsehen sind zu unserer Ortsbegehung erschienen:

www.youtube.com/watch?v=jmyZftElIUo

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadt-und-buergerinitiative-streiten-ueber-baugebiet-in-duesseldorf-bilk_aid-48495423... further

• Danke für Eure/ Ihre Unterstützung!

am 21.1., ab 18 Uhr läuft die BV 3-Sitzung.
    Unter TOP 6 ist "Bauvoranfrage für die Verlagerung eines Ponyhofes vom Auf´n Teleberg zum Aderdamm".

Von Bürgerbeteiligung konnte beim bisherigen baustädtischen Wettbewerbsverfahren kaum die Rede sein. Der von allen Seiten kritisierte Bürokomplex wurde letztlich einfach vorausgesetzt: beim Öffentlichen Abschlusskolloquium stand der Büroriegel plötzlich gar nicht mehr zur Debatte.

In unserem Alternativplan (siehe tetelberg.de) wäre der Erhalt der Ponyranch in Nachbarschaft und Kooperation zu den geplanten Neubauten Kita, Schule und Wohnungen durchaus denkbar. Für Kita und Schule wäre es eine Bereicherung!
    Doch die Stadt bzw. unsere Bezirksvertretung möchte -... further

• Bürgerbüro Frischluftschneise

der Initiative "Tetelberg"

läd ein zu Musik, Literatur & Kultur
    kommenden Samstag ab 17 Uhr
    Neusser Str. 123

Das BüroBauProjekt "südlich auf'm Tetelberg" gefährdet das Klima und die Frischluft-Zufuhr im Großraum Bilk

auch ist die gewachsene Natur-und Kulturoase bedroht

wir aber sind optimistisch und waren für Euch kreativ!

Wo ? Hier:

an der Bilker Kirche, gegenüber von der Frieda, zwischen Seifenhorst und den Café Piraten, Neusser Str. 123

Herzlich willkommen!

Weitere Infos: tetelberg.de/

Why people sign

• 5 days ago

Erhalt und Schutz von Naturräumen und Ökosysteme als regionalen Beitrag für einen globalen Umweltschutz und Artenschutz - Güter auf die Strasse, Menschen in den ÖPNV!

• Jan Ostendorf Düsseldorf

on 27 Feb 2020

Das bisherige Planungsverfahren der Stadtverwaltung für die Ausweisung eines Bürokomplexes am Südring ist nicht i. O.

• on 05 Feb 2020

Ich wohne in der Nähe und kenne teilweise dieses Gebiet. Für die Aufrechterhaltung der Lebensqualität in Düsseldorf ist es wichtig, dass Grünflächen und Flächen mit Nutzung wie im gegebenen Fall erhalten bleiben. Die Stadt sollte generell weniger auf Wachtum mit weiter zunehmender Bebauung setzen sondern auf Erhaltung der Lebensqualität, unter anderem eben durch Erhaltung solcher Bereiche.

• Helga Nakaten Düsseldorf

on 03 Feb 2020

Als betroffene Anwohnerin möchte ich die Kaltluftschneise behalten und nicht noch mehr Staus in unserem Viertel bekommen. Auch der vorhandene Parkraum ist jetzt schon sehr knapp.

• Claude Luven Düsseldorf

on 27 Jan 2020

Luftschneise und Naherholung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-bau-des-bueroriegels-entlang-des-suedrings-fuer-den-erhalt-innerstaedtischer-rueckzug-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET