Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen den Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte durch die TU-Darmstadt Gegen den Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte durch die TU-Darmstadt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Technische Universität Darmstadt
  • Region: Darmstadt mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 150 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Gegen den Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte durch die TU-Darmstadt

Die TU Darmstadt muss die aktuelle Verfahrensregelung für den krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt zurückziehen.

Die TU Darmstadt muss auf eine Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht und die Bekanntgabe der prüfungsrelevanten Krankheitssymptome jetzt und auch in Zukunft verzichten.

Ein krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt muss, wie die letzten Jahre seit einer verbindlichen Prüfungsanmeldung, durch Einreichung eines Attests möglich sein. Die Prüfungskommission hat die ärztliche Meinung grundsätzlich zu akzeptieren.

In der E-Mail vom 03. Februar 2014 informiert die TU-Darmstadt über eine Verschärfung der Verfahrenregelung für den Prüfungsrücktritt. Ab dem 01.07.2014 muss, um im Krankheitsfall form- und fristgerecht von einer Prüfung zurück zu treten, dem zuständigen Studienbüro vom Tag der Erkrankung an nach 3 Kalendertagen, ein Formular mit der Entbindung des behandelnden Arztes von der Schweigepflicht eingereicht werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Darmstadt, 04.02.2014 (aktiv bis 03.03.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Diese Regelung ist unverhältnismäßig. Um das Ziel eine Prüfungskommission mit einer Informationsgrundlage für eine Entscheidung auszustatten soll hier die Schweigepflicht des Arztes entbunden werden. Nicht mal unter Mordanklage ist dies vor Gericht möglich!

PRO: Dem Ziel der Petition ist nichts mehr hinzuzufügen, jedoch ist die Petition grauenhaft formuliert, nennt keinerlei Argumente und sollte DRIGEND neu und in ausführlicherer Form formuliert werden.

CONTRA: Diese Petition ist nett, wird aber das Präsidium keinen feuchten *** interessieren. Die richtige Anlaufstelle ist eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen: www.datenschutz.hessen.de/kontakt.htm

CONTRA: Oh ich hab nicht ausgeschlafen, da geh ich zum Arzt, oh keine Prüfungstipps, da geh ich auch zum Arzt oh keinen Bock... Die absagen berugen zu 90 % auf diesen Aussagen. Wer wirklich krnk ist hat keine Angst dies kundzutun und zu belegen!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf