Bild zur Petition mit dem Thema: GEGEN DEN TOTALABSCHUSS DER MUFFELWILD HERDE IN DER HAARD GEGEN DEN TOTALABSCHUSS DER MUFFELWILD HERDE IN DER HAARD
  • Von: Björn Ziplies mehr
  • An: Umweltministerium Düsseldorf
  • Region: Kreis Recklinghausen mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 1.454 Unterstützende
    596 in Kreis Recklinghausen
    Sammlung abgeschlossen

GEGEN DEN TOTALABSCHUSS DER MUFFELWILD HERDE IN DER HAARD

Seitens des Forstes RVR und der Hegegemeinschaft Haard/Haardvorland wurde ein Abschuss bei der Oberen Jagdbehörde in Düsseldorf (ab März 2014 das Umweltministerium) für die auf einmal auftauchende Muffelwild-Herde in den Wäldern der Haard beantragt.

Hier wurde nach Prüfung des Umweltministeriums der Abschuss der Herde freigegeben, da hier seitens des Forstes RVR in den ca. 8 Tieren weitere schlimme Schädlinge gesehen werden. Die Herde darf somit, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Jagdzeit in NRW komplett bejagt werden. Die gesetzliche Jagdzeit endet am 31.01.2015 und beginnt derzeit wieder am 01.08.2015.

Hier ist nun die Obere Jagdbehörde / Umweltministerium in Düsseldorf umgehend gefordert Ihre ausgesprochene Freigabe zur Bejagung der GESAMTEN Herde zurück zu ziehen und einen ordnungsgemäßen und angepassten Abschussplan, wie bei den anderen Hochwildarten auch, zu erstellen.

Bis dato konnte nicht aufgeklärt werden, woher die Tiere stammen und somit hat die Gültigkeit die gesamte Herde zu bejagen Ihr Recht verloren. Würde es sich hier um eine ausgesetzte oder ausgebrochene Gatterherde handeln, dürfte diese rein rechtlich gänzlich bejagt werden. Zum einen wurde der Beweis des Ursprungs nicht geliefert und zum anderen können die befürchteten Schäden die durch diese Herde entstehen könnten nicht nachvollzogen werden und somit entsteht der Eindruck einer Wald vor Wild Entscheidung. Von daher fordern wir, dass ein angepasster Abschussplan eingeführt wird und die Bejagung der gesamten Herde somit ausgeschlossen ist.

Bitte unterstützt diese Petition für eine nachhaltige Tierflora in unseren schönen Wäldern.

Hier MUSS eine andere Entscheidung seitens der Oberen Jagdbehörde / Umweltministerium getroffen werden.

Die Herde weiter zu beobachten und im Rahmen eines angepassten Abschussplanes zu bejagen wäre hier die sinnvollste Lösung. Desweiteren sind die Tiere am Tage aktiv und stellen somit eine weitere schön zu beobachtende Tierart in den Wäldern der Haard dar. Dass die Herde von ca. 8 Tieren einen so dermaßen hohen finanziellen Schaden verursachen könnte, wie es von den zuständigen Personen dargestellt wird, ist absolut nicht nachvollziehbar. Dafür gibt es allerdings mehr als genug Beweise, dass man die Schäden in den Regionen mit Muffelwild im Bestand durch Bejagung nach einem Abschlussplan in den Griff bekommt zumal wir hier von lediglich ca. 8 Tieren sprechen die in einer Herde leben.

Da bereits ein Lamm erlegt wurde und somit ein möglicher Besitzer dieses Tieres anhand einer vorhandenen Herkunftsmarke hätte ermittelt werden können, ist davon auszugehen, dass das Tier keine Herkunftsmarke hatte und somit besteht die Möglichkeit, dass es sich hier um eine wildlebende verirrte Herde handeln könnte. Desweiteren stellt sich die Frage, warum der Forst RVR sowie die Hegegemeinschaft Haard/Haardvorland eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen unerlaubten Aussetzen einer Herde in Erwägung gezogen hat, diese aber laut vorliegenden Informationen bis dato nicht gestellt wurde.

Dafür wurde eine weitere Drückjagd für den 08.01.2015 geplant. Diese zweite Drückjagd hat es in den letzten Jahren nicht gegeben. Ein Schelm wer nun böses dabei denkt.

Diese Petition ist an Jäger, Naturfreunde und an alle die gerichtet die erkennen, dass hier zu Unrecht eine komplette Herde gänzlich bejagt werden soll.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Haltern am See, 07.01.2015 (aktiv bis 06.04.2015)

Neuigkeiten

Aufgrund der Tatsache das bereits 7 von den 8 Muffeln geschossen worden sind haben wir uns dennoch überlegt die Petition einzureichen damit die betreffenden und entscheidenen Personen sehen können wieviele Menschen gegen den Abschuss dieser Muffelherde ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Warum wurden diese Tiere gleich abgeschossen? Konsequent wäre also, wir reißen dann auch gleich alle Rhododendren und Millionen von Fremdgehölzen aus deutschen Landen aus, denn sie sind nicht heimisch!!! Bruno der Bär lässt grüßen. Er war mal heimisch.

PRO: Es handelt sich um Tiermord. Unterstützt auch die Petition gegen die geplante Ausrottung der Sikahirsche im Arnsberger Wald hier bei openPetition.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf