Region: Germany
Civil rights

Gegen den Verein Riederich Zigeuner-Hexen e.V.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
34 Supporters 34 in Germany
Collection finished
  1. Launched 28/04/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass der Verein „Riederich Zigeuner-Hexen“ umgehen ihren Namen ändert und sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt.

Liebe Mitmenschen. Der Alltags Rassismus ist immer noch ein Riesen Problem. Das bekommen viele von uns immer wieder zu spüren. Ich bin auf einen Verein gestoßen der sich „Riederich Zigeuner-Hexen“ nennt.

Das Z Wort ist ein Schimpfwort das eigentlich ziehender Gauner bedeutet durch diese Beschimpfung werden alle Sinti und Roma auf genau diese Aussagen herabgestuft. Damals im 2. Weltkrieg wurde dieses Wort meinen Vorfahren in die Haut gebrannt als Stigmatisierung. Im Mittelalter wurden tausende Frauen als „zigeuner Hexen“ verbrannt.

Dieser Verein macht sich mit ihrem Namen über diesen fürchterlichen Brauch lustig und benutzt es als Name für eine Narrenzunft. Ich als deutsche Sinti bin darüber zutiefst schockiert und verletzt.

Ich kann nicht verstehen, dass es 2021 erlaubt ist einen Verein unter diesem beleidigenden Namen zu führen.

Ich verlange dass der Name umgehen geändert wird und der Verein sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt. Ich hoffe wir stehen gerade jetzt in dieser schweren Zeit zusammen und machen uns stark gegen jegliche Form von Rassismus.

Jede Unterschrift bringt uns dem Ziel ein normales Leben zu führen weiter, ohne dass wir aufgrund ethnischer Herkunft diskriminiert und beleidigt werden.

Thank you for your support, Samira Reinhardt from Freiburg

Wir sind ganz und gar kein rassistischer Verein und unserer Name ist aus unserer Sage der Gemeinde erstanden. In früheren Zeiten lebten in der Gegend des Mörike Weges viele Zigeuner. Als einer der Zigeuner verstarb, weigerten sich mehrere Gemeinden, ihn auf dem Friedhof zu begraben, außer Riederich. Den Zigeunern wurde gestattet ihren Verstorbenen am Rande der Friedhofsmauer zu begraben. Aus diesem Grund wurden die Riedericher Zigeunerfreunde genannt. Die „Freunde“ im Namen verschwanden im Laufe der Jahre und die Riedericher hatten ihren Spitznamen weg. Zigeuner.

More on the topic Civil rights

openPetition international