Region: Erfurt
Bild der Petition Gegen die Abholzung im südlichen Steigerwald aufgrund einer neuen Trinkwasserleitung
Umwelt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
0 Unterstützende 0 in Erfurt

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Erfurt

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Rodung eines Areals von 500 mal 15 Metern im südlichen Steigerwald welche im Auftrag der Thüringer Wasserwerke GmbH bereits Mitte September beginnen soll muss verhindert werden! Allein in diesem Herbst sollen mindestens 60 Bäume gefällt werden. Und das stellt nur den Anfang dar. In mehreren Schritten könnten in den nächsten Jahren, nach Abschluss des ersten Bauabschnittes weitere Gebiete folgen.

Helft mit den Steigerwald als wichtiges Landschaftsschutzgebiet zur erhalten!

Begründung

Der Steigerwald stellt als Landschaftsschutzgebiet ein wichtiges Naherholungsgebiet nicht nur für Erfurter dar. Des weiteren ist dieses Gebiet ein wichtiges Waldgebiet für viele Tierarten. Mit dem Bau einer neuen Trinkwasserleitung und der damit einhergehenden Abholzung wird das Bild des südlichen Steigerwaldes rund um die Sängerwiese weitreichend verändert und zerstört. Eine Schneise von 500 mal 15 Metern soll sogar dauerhaft zum Schutz der Trinkwasserleitungen bestehen bleiben, weil die Wurzeln der Bäume angeblich die Rohrleitungen zerstören. Die Trinkwasserversorgung Erfurts ist bisher ausreichend gewährleistet. Warum wird auf einmal eine neue Leitung noch dazu genau durch ein Landschaftsschutzgebiet benötigt?

Helft mit die Entscheidung, die in den nächsten Wochen im Stadtrat fallen wird zu verhindern um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Trinkwasserleitung zu überdenken oder zumindest alternative Möglichkeiten zu finden, eine so weitreichende Zerstörung des Steigerwaldes zu vermeiden!

Link zur Petition

Bild mit QR code