Kraj : Německo
Daně

Gegen die Abschaffung der Software "ElsterFormular"

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
87 87 v Německo

Petice nebyla splněna

87 87 v Německo

Petice nebyla splněna

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 07.08.2020
  4. Dialog
  5. Hotový

Die Einkommensteuersoftware "ElsterFormular" soll letztmalig für das Steuerjahr 2019 benutzbar sein. Ab 2020 wird sie eingestellt. Ab dann muss man entweder "Mein Elster" (online) nutzen, oder sich eine kostenpflichtige Steuersoftware kaufen. Ich fordere das Finanzministerium auf, die Software "ElsterFormular" weiterhin bereitzustellen. Haushaltseinsparungen dürfen nicht zu Lasten der Steuerzahler gehen!

Odůvodnění

Viele Steuerzahler nutzen die, meiner Meinung nach, übersichtliche Steuersoftware "ElsterFormular" zum Einreichen ihrer Steuererklärung. Unter anderem auch deshalb, weil man ohne Zertifikat, per Unterschrift und Brief seine Steuererklärung einreichen kann. In meinem Bekanntenkreis kommen viele Menschen, gerade ältere, nicht mit Mein Elster zurecht. (Zertifikat erstellen etc.) Mein Elster ist außerdem völlig unübersichtlich und nicht intuitiv zu bedienen. Dies würde zwangsläufig dazu führen, dass diese Menschen entweder einen Steuerberater aufsuchen oder sich eine kostenpflichtige Software eines Drittanbieters zulegen müssen.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petitionsausschuss hat über die Petition beraten. Dem Anliegen konnte nicht entsprochen werden.
    Die Stellungnahme des Bundesministeriums für Finanzen finden Sie im Anhang.
    Freundliche Güße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 2-19-08-602-037685 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

Es hat jahrelang gut gekappt. Die Softwarelobby ist wohl dagegen: die wollen Geld verdienen. ein Armutzeugnis der Politik

Das "Elsterformular" war insbesondere für ältere Nutzer relativ einfach,, das kann ich nur bestädigen.Es war leicht zu bedienen,weil sie den alten manuell auszufüllenden zimmlich änlich waren.und das über ca.20Jahre hinweg! ich erinnere nur an das eingestellte Banking 6.0 von Telekom.es war einfach sagenhaft wie man damit Auswertungen für die Buchhaltung verwenden und übernehmen konnte.Alles was jetzt von Anderen angeboten wird.ist entweder durch xfache Möglichk. viel zu unübersichtlich,oder man hat einfach keine Lust mehr mit ihm zu arbeiten! Eingest.man konnte damit nichts mehr verdienen

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní