Region: Germany
Taxes

Gegen die Abschaffung der Software "ElsterFormular"

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
87 Supporters 87 in Germany
Collection finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 07 Aug 2020

Die Einkommensteuersoftware "ElsterFormular" soll letztmalig für das Steuerjahr 2019 benutzbar sein. Ab 2020 wird sie eingestellt. Ab dann muss man entweder "Mein Elster" (online) nutzen, oder sich eine kostenpflichtige Steuersoftware kaufen. Ich fordere das Finanzministerium auf, die Software "ElsterFormular" weiterhin bereitzustellen. Haushaltseinsparungen dürfen nicht zu Lasten der Steuerzahler gehen!

Viele Steuerzahler nutzen die, meiner Meinung nach, übersichtliche Steuersoftware "ElsterFormular" zum Einreichen ihrer Steuererklärung. Unter anderem auch deshalb, weil man ohne Zertifikat, per Unterschrift und Brief seine Steuererklärung einreichen kann. In meinem Bekanntenkreis kommen viele Menschen, gerade ältere, nicht mit Mein Elster zurecht. (Zertifikat erstellen etc.) Mein Elster ist außerdem völlig unübersichtlich und nicht intuitiv zu bedienen. Dies würde zwangsläufig dazu führen, dass diese Menschen entweder einen Steuerberater aufsuchen oder sich eine kostenpflichtige Software eines Drittanbieters zulegen müssen.

Thank you for your support, Timo Sauter from Isny

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es hat jahrelang gut gekappt. Die Softwarelobby ist wohl dagegen: die wollen Geld verdienen. ein Armutzeugnis der Politik

openPetition international