Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen die durchgängige Zulassungsbeschränkung der Lehramtsstudiengänge an der Goethe-Universität Gegen die durchgängige Zulassungsbeschränkung der Lehramtsstudiengänge an der Goethe-Universität
  • Von: Alexandra Dersch mehr
  • An: Präsidium der Goethe-Universität Frankfurt, ...
  • Region: Frankfurt am Main mehr
    Kategorie: Wissenschaft mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 37 Tage verbleibend
  • 221 Unterstützende
    72 in Frankfurt am Main
    2% erreicht von
    4.000  für Quorum  (?)

Sehr geehrtes Präsidium der Goethe-Universität, sehr geehrte ABL,

das Problem, dass der eigene Abiturdurchschnitt nicht für den gewünschten Studiengang ausreicht, ist weit verbreitet. Viele Menschen scheitern an den NCs der Studiengänge der Universitäten, gerade in den Studiengängen, die sehr beliebt sind.

Vielen bleibt nur noch der Weg, sich auch an anderen Universitäten zu bewerben, deren NCs niedriger sind als die der Goethe-Universität. Wenn man sich speziell die Studiengänge des Lehramtes anschaut, erkennt man schnell, dass auch an anderen Universitäten Hessens der NC für einige zu hoch sein könnte. Besonders der Studiengang „Lehramt an Grundschulen“ (L1) wird nur in drei Städten innerhalb Hessens angeboten, weshalb dort die Nachfrage sehr hoch ist.

Ein weiterer Ausweg für diejenigen, die ihr Studium nicht im gewünschten Lehramt aufnehmen konnten, war es bisher, erst einmal ein anderes Lehramt an der Goethe-Universität zu studieren, um dann im 5. bzw. 6 Fachsemester NC-frei das Lehramt wechseln zu können. Dieser Weg wurde von der Studienberatung als Alternative genannt. Viele Studierenden nutzten diese Möglichkeit als Chance, um in naher Zukunft ihr gewünschtes Lehramt studieren zu können

Da es mittlerweile eine zu hohe Anzahl an Fachwechslern bzw. Quereinsteigern gibt, die die Universität nicht mehr stemmen kann, verstehen und akzeptieren wir, dass es diese Regelung weiterhin nicht mehr geben kann.

Angesichts des Lehrkräftemangels und die dadurch angespannte Situation an hessischen Schulen ist jedoch zu beachten, dass durch die Streichung dieser Regelung eine erhebliche Zahl an zukünftigen Grundschullehrer*innen gestrichen werden würde. Gerade diese sind am stärksten betroffen, da die Regelung zum Großteil dazu genutzt wurde, um zum Grundschullehramt zu wechseln. Derzeit sind viele unbesetzte Stellen, unter anderem auch 100 Referendariats-Plätze, abhängig von Quereinsteigern (siehe Anhang).

Unser Vorschlag wäre, dass es ab dem Sommersemester 2018 für alle sich neu einschreibenden Studierenden nicht mehr möglich ist, im 5. bzw. 6. Semester NC-frei das Lehramt wechseln zu können, damit diejenigen, die ihr Studium darauf ausgelegt haben, weiterhin die Möglichkeit haben, in das gewünschte Lehramt zu wechseln.

Wir hoffen, dass Sie unsere Frustration mit der Abschaffung dieser Regelung nachvollziehen können. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie diese nochmal überdenken könnten und möglicherweise unseren Kompromissvorschlag in Betracht ziehen könnten.

Im Namen aller Unterzeichner*innen.

Frankfurt am Main, 13.01.2018

Anhang:

kultusministerium.hessen.de/einstellung-schuldienst/hessen-sucht-grund-und-foerderschullehrkraefte

lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst/sondermassnahme-grundschullehramt

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 13.01.2018 (aktiv bis 23.02.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selbst lehramtsstudentinn und finde es sollte möglich sein, dass man problemlos während deines lehramtsstudiums zwischen der Schulart wechseln kann

Ich möchte später wechseln geht aber nur wenn der NC nicht mehr zählt.

Weil Lehrer und insbesondere Grundschullehrer gebraucht werden und unsere begabte Tochter ihr Lehramtstudium mit dem Ziel begonnen hat, letztlich auf Grundschullehramt zu wechseln, wofür sie prädestiniert ist.

Wegen meiner Freundin

Meine Cousine soll wechseln dürfen :)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Helen Weichmann Frankfurt am Main vor 4 Std.
  • Ingrid Beyer Offenbach vor 16 Std.
  • Florian Schneider Berlin vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Frankfurt am Main vor 19 Std.
  • Theresa Liebetanz Frankfurt am Main vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Mühlheim vor 1 Tag
  • Susanne Weis Hohenstein vor 1 Tag