Region: Marl

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

In meiner Heimatstadt Marl soll eine Silberlinde gefällt werden, zusammen mit ein paar anderen Bäumen. Die Fällaktion ist bereits von der Stadt genehmigt worden, der Platz soll ausgerechnet für Garagen genutzt werden.

Wir wollen, dass die Fällung dieser Bäume nicht durchgeführt wird!

Bäume sind Lebensraum für unfassbar viele Lebewesen, sie spenden Schatten und werden gerade in Städten gebraucht, um die Temperatur im Sommer zu senken. Warum genehmigt eine Stadt die Fällung von 17 solcher wichtigen natürlichen Klimastabilisierer? Dieses Gefühl der Machtlosigkeit hinsichtlich einer solchen Dummheit ist echt schwer auszuhalten. Es ist, als hätte es die letzten drei Dürresommer für bestimmte Verwaltungsakteure nicht gegeben.

Das Argument, was dann eingebracht wird, dass ja auch Bäume gepflanzt würden zum Ausgleich - ist vergleichsweise hinfällig. Denn gerade junge Bäume haben extrem gelitten in den letzten Sommern, weil sie noch nicht kräftig genug sind um einer längeren Trockenheit standzuhalten. Außerdem hat es auch mit Respekt vor der Natur zu tun, Bäume, die zum Teil dreißig Jahre alt sind, nicht zu fällen, sondern sie als Beitrag zur Biodiversität zu würdigen.

Wenn sich mehrere Menschen zusammenschließen, um in Form einer Petition darauf hinzuweisen, dass eine Entscheidung in klimatechnischer Hinsicht unverantwortlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, etwas zu erreichen direkt etwas höher!

Thank you for your support, Sophia Daniel from Hattingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 22 Feb 2021

Jeder Baum ist erhaltenswert!

• Michael Arndt Heilbronn

on 20 Feb 2021

Es gibt keine funktionierende Bremse für den Flächenverbrauch. Jede Gemeinde, jedes Unternehmen hat nur den kurzfristigen Profit im Sinn. Versiegelung der Landschaft, Veränderung des Landschaftsbild und der Naturschutz werden hier nicht berücksichtigt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 19 Feb 2021

ja und das sofort.

• Regensburg

on 15 Feb 2021

Save the nature! Save my home town!

• on 15 Feb 2021

Zum Schutz der Natur und dem Respekt vor alten Bäumen, die unser Überleben sichern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-faellung-der-silberlinde-in-marl/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET