Region: Germany

1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Immer häufiger werden im öffentlichen Bereich Zeichen wie Genderstern (Bürger*innen), Gendergap (Bürger_innen), Binnen I (BürgerInnen), Doppelpunkt (Bürger:innen),… genutzt, um eine vermeintlich gendergerechte Sprache zu verwenden.

Wir wenden uns gegen die Verwendung von Zeichen wie Stern, Doppelpunkt, Unterstrich etc. im Wortinneren der schriftlichen Sprache und gegen Sprechpausen in der mündlichen Sprache. Insbesondere sollen diese Sprach-Zeichen und –Pausen von öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie von öffentlichen Verwaltungen nicht angewendet werden.

Wir fordern den Deutschen Städtetag sowie die Gesellschaft für deutsche Sprache auf, die ein Redaktionsbüro im Deutschen Bundestag unterhält, in den öffentlichen Verwaltungen, insbesondere den Kommunen, darauf einzuwirken, sich an das bestehende Regelwerk der deutschen Sprache zu halten. ARD und ZDF werden aufgefordert, Sprechpausen (z.B. Zuschauer_Innen) im gesprochen Wort zu unterlassen.

Natürlich ist Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Sprache ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden vom Rat für deutsche Rechtschreibung und der Gesellschaft für deutsche Sprache Richtlinien für die deutsche Sprache erarbeitet, ein Regelwerk, das auch für die nächsten Jahre seine Gültigkeit behalten soll.

Diese Richtlinien sehen vor, dass geschlechtergerechte Texte

- verständlich

- lesbar

- vorlesbar

- grammatikalisch korrekt

- eindeutig

sind.

Genderspezifische Zeichensetzung und Wortpausen genügen diesen Anforderungen nicht und führen dazu, dass die Sprache unklar, missverständlich und schwer erlernbar wird. Außerdem ist die Sprache dadurch nicht barrierefrei. Deshalb sind Gender-Zeichen nicht Teil des amtlichen Regelwerkes und gelten als Rechtschreibfehler. Pausen bei Sprechen des Wortes Lehrer_Innen und das Lesen des Wortes Ärzt_In (oder wäre es Arzt*in?) tragen nicht zum Verständnis, sondern zur Verwirrung der Meisten bei.

Da Sprachgebrauch in Behörden und in Massenmedien prägend wirkt, ist zu befürchten, dass Entwicklungen wie in der Universität Kassel um sich greifen, wo Studenten, die nicht gendern Notenabzüge bekommen können. Unsere Befürchtung ist, dass diese Entwicklung demnächst auf die Schulen übergreift.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Geschlechtern in der Sprache gerecht zu werden: Liebe Kolleginnen und Kollegen / alle, die - statt - jeder, der / ärztlicher Rat - statt - Rat des Arztes/der Ärztin,... Alle diese Möglichkeiten sind grammatikalisch korrekt und gut verständlich. Es ist nur ein bisschen Kreativität gefragt und die Notwendigkeit verordneter Eingriffe in die deutsche Sprache erübrigt sich.

Natürlich sollte es jedem überlassen bleiben, wie er es persönlich mit seiner Gestaltung der Sprache hält. In öffentlich rechtlichen Massenmedien sowie in der öffentlichen Verwaltung und in Schulen soll man jedoch bei einem klaren, verständlichen, grammatikalisch richtigen Deutsch bleiben und zwar nicht nur heute und morgen, sondern auch übermorgen.

Mehr dazu im Video von Ulrike Stockmann.

Thank you for your support, Christine Altzinger from Dreieich

Translate this petition now

new language version

• Heute habe wir die erste große Etappe von 1000 Unterschriften erreicht!

Gratuliere uns allen und vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Bitte verbreiten Sie die Petition weiter!

• Liebe Unterzeichnerin, lieber Unterzeichner,

ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre hervorragende Unterstützung der Petition gegen die Verwendung von Gender-Zeichen in öffentlichen Verwaltungen und öffentlich rechtlichen Medien. Nach 9 Wochen haben wir einen Stand von mehr als 860 Unterschriften erreicht und die 1000er- Marke ist bereits in Reichweite.

Ich weiß, dass viele von Ihnen die Petition bereits mit weiteren Interessenten geteilt haben. Da es jedoch sehr wichtig ist, eine möglichst große Anzahl von Unterschriften zu sammeln, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, möchte ich jeden Einzelnen von Ihnen bitten, die Petition an 2 bis 3 weitere Personen weiterzuleiten. Denken Sie an Ihre Partnerin / Ihren Partner, Familie, Bekannte,... further

Wenn wir Gerndern, dann haben wir andere Probleme die wir dringend klären müssen. Wie lösen wir das Problem, dass bei "sehr geehrte Damen und Herren" immer die Frauen zuerst genannt werden? Ist das fair?

Für mich finden die auch hier vorgeschlagenen Möglichkeiten der geschlechtergerechten Sprache nicht genug Anwendung. Deshalb freue ich mich, wenn sich Verwaltungen und ARD und ZDF Gedanken darüber machen und sensibler mit Sprache umgehen. Sprache lebt, und so werden sich manche als übertrieben empfundene Dinge sicher einrenken - oder wir gewöhnen uns einfach daran. ("Danke - gerne" hätte noch vor wenigen Jahren kein Mensch gesagt.)

Why people sign

• Not public Michelstadt

3 hours ago

Keinen ideologische Sprachverstümmelung

• Not public München

5 hours ago

Respekt durch Sprache und nicht über ideologische Semiotik!

• 5 hours ago

Wir besitzen eine der wundervollen Sprachen weltweit-unser Wortschatz ermöglicht es uns,die phantastischsten Erzählungen blumig und mitreißend zu gestalten. Dieses Geschenk soll uns durch gendernde Schwachköpfe großteils zerstört werden....dahingehend, dass nur noch unleserlich Sternchen und Strichtexte entstehen sollen

• Christian Wetzel Frankfurt am Main

9 hours ago

Gendersprache ist Idiotensprache.

• 9 hours ago

Um die Sprache praktikabel, verständlich und lesbar zu erhalten Geschlechtergerechtigkeit ist eine sozialpolitische Aufgabe, keine grammatische

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-gendersprache-zum-schutz-der-deutschen-sprache/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET