Es ist geplant die Verkehrsführung auf der B223 in Oberhausen in Höhe Oberhausen-Grafenbusch grundlegend zu ändern.

Die geplante Änderung betrifft die A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort Ausfahrt 10 Oberhausen Zentrum sowie die Konrad-Adenauer-Alle B223. In diesem Bereich soll die B223 von derzeit drei auf zwei Fahrstreifen verengt und somit zu einem Verkehrsnadelöhr werden. Zusätzlich soll noch die Abfahrt "Am Grafenbusch" gesperrt werden. Grund dieses Vorhaben ist die Reduzierung von Unfällen. Die Lösung der Unfallproblematik wäre eine abgestimmte Ampelschaltung. Diese Ampel ist sogar vorhanden, momentan allerdings nur mit dem Fußgängerüberweg synchronisiert.

Diese Änderung ist aus mehreren Gründen nicht hinnehmbar.

• Diese Stelle ist das Verkehrs Herzstück unserer Stadt. Unsere Nord-Süd Achse! Durch eine Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen wird das Verkehrsaufkommen ins Unermessliche steigen. In der heutigen Zeit, in der wir uns mit Emissionen und möglichen Fahrverboten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen unterhalten, kann es nicht sein, dass hier jetzt ein Zustand erstellt wird der den Umweltschutz mit Füßen tritt.

• Die Anwohner im Bereich der Ausfahrt "Am Grafenbusch" leben schon jetzt ziemlich abgeschottet von Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Lebensmittelläden, Schulen, Kitas, etc.) und die Ausfahrt "Am Grafenbusch", die gesperrt werden soll, ist eine von nur zwei Zufahrten in dieses Gebiet.

• Die dort ansässigen Firmen, ein Überregionaler Baumarkt, ein Tiefbau Unternehmen, ein Kiosk und mehrere KFZ Werkstätten werden durch dieses Bauvorhaben mit erheblichen Umsatzeinbußen konfrontiert und möglicherweise zum schließen ihrer Unternehmen gezwungen. Dies würde einige Arbeitsplätze, möglicherweise sogar ganze Existenzen bedrohen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Michalik aus Oberhausen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

ich fahre seit ca 35 Jahren fast täglich diese Ausfahrt und hatte noch nie ein Problem bzw einen schweren Unfall gesehen, wenn die Abfahrt gesperrt wird müssen viel einen großen Umweg durch Wohngegenden fahren das zum Thema Feinstaub..Die Abfahrt zu schließen macht keinen nachvollziehbaren Sinn.

Warum Menschen unterscheiben

• Uwe Zimmermann Oberhausen

vor 14 Std.

Weil unsere Monteure beim Baustoffmann Material holen, durch die Sperrung der Abfahrt und Umleitung, würde Die Monteure viel länger brauchen, wer soll das wieder bezahlen?? Der Kunde, oder die Firma bleibt drauf sitzen !!!! Sorry, denke durch diese Maßnahme wird es höchstens noch mehr Stau geben und die Unfälle verlagern sich !!!

• vor 2 Tagen

Zu über 90% ereignen sich dort Unfälle der Kategorie 5, also die Unfälle deren Aufnahme durch die Polizei in Zukunft nicht mehr stattfinden soll. Diese Art von Unfällen rechtfertigen diese Maßnahmen nicht. Die Lösung mit der Ampel ist das Mittel der Wahl.

• vor 2 Tagen

Ich habe lange auf der Fahnhorststraße 1 gewohnt und hoffe, Jörg Krebs zu unterstützen, damit er weiterhin seinen Kiosk betreiben kann.

• vor 2 Tagen

Die Bürokratie entscheidet immer nur vom Tisch aus, anstatt sich mal die Lage der Ansässigen genau anzugucken. Da sollte man sehr aufpassen, da es in diesem Fall keine Verbesserung geben wird, wenn eine Mauer kommen sollte.

• Stefan porten Oberhausen

vor 2 Tagen

Ich wohne auf der Fahnhorststraße. Was ist im Notfall? Muss Polizei, Feuerwehr... einen Riesen Umweg fahren? Wo soll der Lkw Verkehr her fahren? Es wird ein Riesen verkehrskaos geben.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-geplante-aenderung-der-verkehrsfuehrung-auf-der-b223-in-hoehe-oberhausen-grafenbusch/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET