Es ist geplant die Verkehrsführung auf der B223 in Oberhausen in Höhe Oberhausen-Grafenbusch grundlegend zu ändern.

Die geplante Änderung betrifft die A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort Ausfahrt 10 Oberhausen Zentrum sowie die Konrad-Adenauer-Alle B223. In diesem Bereich soll die B223 von derzeit drei auf zwei Fahrstreifen verengt und somit zu einem Verkehrsnadelöhr werden. Zusätzlich soll noch die Abfahrt "Am Grafenbusch" gesperrt werden. Grund dieses Vorhaben ist die Reduzierung von Unfällen. Die Lösung der Unfallproblematik wäre eine abgestimmte Ampelschaltung. Diese Ampel ist sogar vorhanden, momentan allerdings nur mit dem Fußgängerüberweg synchronisiert.

Diese Änderung ist aus mehreren Gründen nicht hinnehmbar.

• Diese Stelle ist das Verkehrs Herzstück unserer Stadt. Unsere Nord-Süd Achse! Durch eine Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen wird das Verkehrsaufkommen ins Unermessliche steigen. In der heutigen Zeit, in der wir uns mit Emissionen und möglichen Fahrverboten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen unterhalten, kann es nicht sein, dass hier jetzt ein Zustand erstellt wird der den Umweltschutz mit Füßen tritt.

• Die Anwohner im Bereich der Ausfahrt "Am Grafenbusch" leben schon jetzt ziemlich abgeschottet von Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Lebensmittelläden, Schulen, Kitas, etc.) und die Ausfahrt "Am Grafenbusch", die gesperrt werden soll, ist eine von nur zwei Zufahrten in dieses Gebiet.

• Die dort ansässigen Firmen, ein Überregionaler Baumarkt, ein Tiefbau Unternehmen, ein Kiosk und mehrere KFZ Werkstätten werden durch dieses Bauvorhaben mit erheblichen Umsatzeinbußen konfrontiert und möglicherweise zum schließen ihrer Unternehmen gezwungen. Dies würde einige Arbeitsplätze, möglicherweise sogar ganze Existenzen bedrohen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Michalik aus Oberhausen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

ich fahre seit ca 35 Jahren fast täglich diese Ausfahrt und hatte noch nie ein Problem bzw einen schweren Unfall gesehen, wenn die Abfahrt gesperrt wird müssen viel einen großen Umweg durch Wohngegenden fahren das zum Thema Feinstaub..Die Abfahrt zu schließen macht keinen nachvollziehbaren Sinn.

Warum Menschen unterschreiben

• am 11.09.2018

Als Pendler wäre ich täglich vom Stau betroffen

• Katrin Kämpf Oberhausen

am 08.09.2018

Damit dee Verkehe besser fliesst und jeder Anwohner auf vernünftigen Weg nach Hause kommt

• am 05.09.2018

Ich Stand am Montag nach Feierabend in dem Stau, der die Sperrung des einen Fahrstreifen verursacht hat, ab der Danziger Straße . 20 Minuten hat mein Heimweg länger gedauert, weil es einfach nicht voran ging. Die Sperrung muss bitte unbedingt verhindert werden!!!

• am 05.09.2018

Es gibt eine viel preiswertere Lösung für das Verkehrsproblem an dieser Stelle: Ampelanlage. Ich fahre sehr häufig an dieser Stelle vorbei und ich ärgere mich jedes Mal darüber, das Fahrzeuge im kurzem Spurt in die Hauptverkehrsstr. von der Autobahn kommend einscheren. Ganz drastisch wird es, wenn es sich um LKW´s handelt die kurz darauf auf die nächst, linke Spur wechseln müssen. Eine Ampel an dieser Stelle, Verkehrsabhängig gesteuert, würde diesen Bereich stark entlasten. Und da kommt es auf 30 sec. zusätzlicher Rotphase für die anderen auch nicht darauf an. Zur Rushhour-Zeit staut es sich von Duisburg kommend ebenfalls stark zurück. Aber an dieser Position der Kreuzung steht eine Ampel. Wieso nicht auch von Dortmund kommend. Das komplette abschneiden der Firmen und der Bewohner, auch von der Feuerwehr und Rettungsdienste halte ich für einen Schildbürgerstreich. Und entstammt natürlich einem Gehirn das dort nicht lebt und arbeitet und nur sich am Schreibtisch aufhält. Von dem wahren echten Leben scheinen solche Planer nicht die geringste Ahnung zu haben. Es ist ja nicht das erste Mal das solche abstrusen Ideen aufgeworfen werden zu realisieren. Völlig Irre Bausünden sind überall im Lande zu sehen.

Betrifft meinen Arbeitsplatz

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-geplante-aenderung-der-verkehrsfuehrung-auf-der-b223-in-hoehe-oberhausen-grafenbusch/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET