Die medizinischen Dienste der Krankenkassen in Deutschland verstoßen permanent gegen die Gesetzänderung vom März 2017 zur Übernahme der Kosten von Cannabis auf Rezept!

Obwohl in der Gesetzänderung verankert ist, dass der Arzt lediglich eine Begründung der Verschreibung abgeben muss und man NICHT austherapiert sein muss (als austherapiert gilt ein Patient, wenn die kurativen Behandlungsmöglichkeiten seiner Erkrankung erschöpft sind und keine weiteren Therapieoptionen mehr bestehen, die zu einer Heilung oder erheblichen Besserung des Gesundheitszustandes führen könnten), verstoßen die Krankenkassen permanent gegen diese Gesetzänderung, indem sie Betroffenen die Kostenübernahme verweigern.

Sogenannte Widerspruchsausschüsse setzen sich willkürlich über die Hoheit des Arztes und lehnen unter sinnfreien Begründungen (z.B. man wäre noch nicht austherapiert oder solle Yoga machen) die Kostenübernahme ab. Selbst, wenn man nachweist, dass man austherapiert ist, wird die Übenahme der Kosten abgelehnt.

Wir fordern, dass die Kassen sich an die Gesetzänderung halten und dazu ausdrücklich verpflichtet werden, Patienten mit Rezept die Kosten zu erstatten!

Begründung

Wir als Bürger müssen uns auch an die Gesetze halten und wir als Bürger bezahlen und finanzieren unsere Krankenkassen.

Die Krankenkassen können nicht einfach Gesetze brechen und kranke gegen ihren Willen dazu zwingen, sich weiterhin mit Chemie vollpumpen zu lassen.

Die Krankenkassen dürfen sich nicht über die Hoheit des Arztes hinweg setzen und die ärztliche Kompetenz in Frage stellen.

Das Gesetz wurde geändert, um schwerkranken Menschen den Zugang zu Cannabis-Medizin-Produkten zu erleichtern, die Krankenkassen brechen dieses Gesetzt permanent und ohne Folgen!

WIr fordern, dass die Krankenkassen gezwungen werden, sich an die Gesetzänderung zu halten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Irina Weihrich aus Schorfheide
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

AOK Hanau verweigert ADHS Patienten eine Cannabis basierte Therapie. Standart ADHS Medikation ausgeschlossen da kontraindiziert wegen einem gecoilten cerebralen Aneuriysma.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Tagen

Gerechtigkeit, Gleichbehandlung von Menschen und Heilmethoden

• Markus Lotz Creglingen

vor 8 Tagen

Damit Patienten , wie ich der Zugang zu Hanf-Medikamenten erleichtert wird

• am 09.06.2018

Cannabis als Medizin hilft mir persönlich erheblich ! Eine Reduzierung meiner Medikamente ist durch einen konstanten Spiegel möglich - da Leberschaden. Tägliches Erbrechen ebenfalls minimiert Begleiterkrankung Sucht / Suchtdruck komplett weg - clean Diverse Persönlichkeitsstörungen Reizüberflutung im Kopf wird alles minimiert !!! Verdacht Asperger & .. meiner Meinung nach die moderne Mafia von heute : Kassenknechtliche Vereinigung & Pharmakonzerne & Vaterstaat bzw. Mutterstaat (Gruß an Frau Merkel

• am 24.05.2018

Ich selber bin an komplexer PTBS, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Depressionen usw. erkrankt. Ich versuche mit meinem Hausarzt und meinem Rechtsanwalt seit, ca.08.2017 Cannabisblüten zu beantragen.Im April wurde meine Einstweilige Anordnung abgewiesen, habe jetzt mit meinem R.A. wiederspruch gegen die Entscheidung des Sozialgerichts/Berlin eingereicht.

• am 16.05.2018

Weil auch meine Krankenkasse, trotz vorheriger Ausnahmegenehmigung durch die BfArM, meinen Antrag auf Kostenübernahme, mit der rechtswidrigen Aussage -nicht austherapiert und kontra indiziert- abgelehnt hat. D.h. ich seit Mai 2017 vor dem SG klagen muss. Die IKKclassic weigert sich sogar einen Beschluss des LSG NRW anzuerkennen. In meinen Augen ist die GKV IKK unterste Schublade. Das kann so nicht weiter gehen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-gesetzwidrigen-ablehnungen-der-kassen-zur-uebernahme-von-cannabis-rezepten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET