Live

Gegen die Nachverdichtung - Bebauung im Plänterwald

Petitsioon on adresseeritud
Senat Berlin - Bezirksamt Treptow Köpenick - Bauaufsichtsamt - Stadt und Land Wohnbautengesellschaft -
2 374 Toetav 1 249 sees Treptow-Köpenick

Petitsiooni saaja ei vastanud.

2 374 Toetav 1 249 sees Treptow-Köpenick

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 12.8.2021
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Initiative gegen die Bebauung der Innenhöfe des Plänterwalds

Mit Bitte um weitreichende Verteilung und Veröffentlichung

 Wir, die Anwohner*innen vom Plänterwald sprechen uns klar gegen die Nachverdichtung der Innenhöfe Am Plänterwald / Orionstraße / Neue Krugallee / Dammweg aus!

Hier das Vorhaben : https://www.stadtundland.de/Bauen/Neubau/Treptow-Koepenick/in-planung/Am-Plaenterwald.php

Unser Lebensumfeld soll zerstört werden. Viele Menschen leben hier, manche bereits seit 1960. Die Innenhöfe sind unsere grünen Oasen, unsere Lungen, unsere Schattenspender, unsere Rückzugsorte und die Heimat vieler artengeschützten Tiere.

Innerhalb von zwei Jahren sollen nun mehrere Wohnblöcke im Plänterwald hochgezogen werden, dafür 34 Bäume gefällt werden, die Spielplätze der Kinder zerstört werden und die Heimat vieler artengeschützten Tiere zerstört werden. Es gibt in unserem Kiez jetzt schon zu wenig Kitas, Schulen, Supermärkte, Spielplätze und Ärzte. Es gibt jetzt schon zu wenige Parkplätze. Mit der Neueröffnung des Spreeparks wird sich diese Situation noch verschärfen.

Unsere grünen Oasen wachsen hier bereits seit 60 Jahren, in ihnen leben Fledermäuse, Eichhörnchen, viele geschützte Vogelarten. Auch der Lebensraum dieser Tiere soll zerstört werden.

Der Senat plant bis zum Jahr 2030 knapp 200 000 Wohnungen überwiegend durch innerstädtische Nachverdichtung zu errichten. Der Senat ist in der Pflicht, langfristig ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wohnungsbau, sozialen Belangen sowie Umwelt- und Gesundheitsschutz zu sichern. Im Dezember 2019 verkündete der Senat die berlinweite Klimanotlage. Die Folgen spüren die Berliner*innen bereits heute: Hitzesommer sorgen für ansteigende Herz-Kreislaufbeschwerden und zusätzliche Hitzetode. Darüber hinaus fördern gepresste Enge und wenig Stadtgrün die Aggressivität der Menschen und psychische Beschwerden wie z.B. Depressionen nehmen rasant zu (Deutsches Ärzteblatt 05/20).

All dies zeigt: Dichte hat Grenzen. Es braucht eine gut durchdachte, grüne und soziale Stadtplanung, die gesunde und lebenswerte Wohnverhältnisse für alle ermöglicht. Gerade die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften müssen eine Vorreiterrolle einnehmen!

Zurzeit wird auf allen im Innenbereich verfügbaren Flächen so schnell, viel und preiswert wie möglich, so eng wie gesetzlich zulässig, gebaut. § 34 des Baugesetzbuches dient, selbst für umfangreiche Bauvorhaben, als Freibrief. Das Ergebnis: Durch die Vernichtung der von tausenden Bürgern genutzten Grün-, Spiel- und Sozialflächen mit altem Baumbestand werden genau die Gegebenheiten zerstört, die in Zeiten wachsender bioklimatischer Belastung für einen Ausgleich in ganz Berlin sorgen. Es entstehen Quartiere höchster Bebauungsdichte, in denen ein gesundes und lebenswertes Wohnen in Zukunft nicht möglich sein wird.

Dies ist unverantwortlich, ungesund und unsozial – sowohl gegen die derzeitigen Bewohner*innen der Stadt als auch gegenüber künftigen Generationen! Die Politik muss jetzt umdenken!

Langfristige stadtökologische Ziele und soziale Errungenschaften der Stadtplanung dürfen nicht weiter den Interessen einer Einsparung von Bau- und Infrastrukturkosten untergeordnet werden. Berliner Viertel dürfen durch Nachverdichtung nicht zurück ins Zille-Milieu katapultiert werden! Der Berliner Senat muss sofort alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen und Gesetze erlassen, um Berlins grüne Stadtoasen und Höfe zu retten.

Alternativen gäbe es: Aufstockung der bereits vorhandenen Wohnblöcke, Anbauen an die bereits vorhandenen Wohnblöcke und Nutzungen großer freier Flächen im Wohngebiet.

Wir sagen NEIN!! Keine Verdichtung der Innenhöfe des Plänterwalds!!

Wir wollen und werden das nicht hinnehmen! 

GEGEN DIE BEBAUUNG DER HÖFE DES PLÄNTERWALDS!

Für die Gemeinschaft! Für die Tiere! Für die Natur, für Alle, die hier leben!!

Wir brauchen Menschen, die uns in unserem Vorhaben unterstützen!

Meldet euch bitte!

Initiative gegen die Bebauung der Innenhöfe des Plänterwalds

Kontakt: info@bi-plaenterwald.de

Unsere Homepage :

www.bi-plaenterwald.de

Täname Teid toetuse eest, Katja Brauer Berlin
Küsimus algatajale

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Danke für 2374 Unterschriften !!!! , die gestern vom BVV-Vorsteher Treptow-Köpenick in Empfang genommen wurden und an den Stadtplanungsausschuss weitergeleitet werden.

    Jetzt geht es aber weiter ! Wir brauchen noch ein Mal Ihre Unterschrift ! Warum ?
    Nach wochenlanger Arbeit ist ein Einwohner*innenantrag entstanden, der zur nächsten BVV eingereicht werden soll. Dafür benötigen wir aber 1000 Unterschriften - allerdings nur aus dem Bezirk Treptow-Köpenick und das in nur 3 Wochen ! Das ist zu schaffen !!

    Wollen Sie uns mit Ihrer Unterschrift unterstützen, dann melden Sie sich bei uns .
    Leider kann man bei einem Einwohner*innenantrag nicht online unterschreiben.

    Auf unserer Webseite finden Sie in den nächsten Tagen den Einwohner*innenantrag und... Edasi

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

arutelu

Tina:Bitte beachtet, dass wir uns In der Grundwasserschutzzone 3 B befinden, Bauvorhaben ver- lagen besondere Planung,auch Aus diesem Grund ist das Vor- haben kritisch zu hinterfragen..

Mit dem Leitspruch "Maßlose Verdichtung" wird gegen ein Vorhaben argumentiert, welches zur einer baulichen Situation führt, die in den Straßenzügen ringsum bereits besteht. Was wäre denn eine maßvolle Verdichtung? Sind nicht gerade wir mit dem wohnnahen Plänterwald und Treptower Park in einer privilegierten Lage, ein Erholungsgebiet direkt nebenan zu haben? Warum wird gerade jetzt die unzureichende Nahversorgung und Kinder- und Schulbetreuung ins Feld geführt und nicht für diese Problematik so vehement gestritten (die durch 190 neue Bewohner nicht signifikant verändert würde)?

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd